Ich warte nun seit April 2022, , also 15 Monate. Seit einigen Wochen ist der Händler mir Schadenersatzpflichtig.
Es wird für Ihn immer teurer, weil er den Leihwagen zahlt bzw. zahlen muss.
Ich warte nun seit April 2022, , also 15 Monate. Seit einigen Wochen ist der Händler mir Schadenersatzpflichtig.
Es wird für Ihn immer teurer, weil er den Leihwagen zahlt bzw. zahlen muss.
Na, ist doch klar, dass die Händler alles versuchen, NICHT in die Strafzahlung zu kommen ... Und nun versuchen Sie den Schaden zu minimieren, durch eigenen Leihwagen, der kostenlos abgegeben wird.
Ohne Rechtschutz sollte man sich das wirklich überlegen. Alles rund um's Auto übernimmt übrigens der KFZ-Rechtschutz.
Schlecht wird es für den Händler, wenn ich mir nach der Frist einen lieferbaren Niro (vom Hof) von einen Händler kaufe und er die Differenz zahlen muss.
Wir werden sehen, was passiert. Vielleicht kommt das Auto ja nä. Woche.
Nein, das wäre das Ergebnis meiner Handlungen. Warten wir's ab, ob er's freiwillig macht, oder alternativ mir den Leihwagen wegnimmt.
Ich habe ja bereits einen von dem Händler, den ich seit Monaten selber an Ihn bezahlen muss ...
Nunja, ich hätte gerne eine andere Lösung. Bisher hat mir jeder Händler einen kostenlosen Leihwagen gegeben, ohne Diskussion, wenn das Fahrzeug nicht geliefert werden kann.
Bei einem 51.000 Euro Auto (Listenpreis) hätte ich das erwartet ...
Der Händler wird sagen, dass er dafür ja nichts kann und wegen höherer Gewalt (Corona, Krieg) nicht liefern kann.
Da ich aber im Rechtschutz bin, sehe ich das entspannt.
Ich gehe davon aus, dass der Händler das nicht zahlen wird, deswegen wird es vor Gericht gehen. Da wäre es dann wohl notwendig ein ähnliches Fahrzeug zu nehmen. Warum sollte es kein E-Fahrzeug sein, ich habe ja eines bestellt!? Bei einem Unfallfahrzeug muss man als Leihwaren eine kleinere Klasse nehmen, damit es von der gegnerischen Versicherung bezahlt wird.
Ich hätte den NIRO nie bestellt, wenn ich mehr als 15 Monate darauf warten müsste. Zumal ich wohl auch die Prämie für 2023 verliere, nach dem Verlust der 2022 Prämie. Das Auto wird immer teurer.
6 Wochen nach dem Liefertermin (auch unverbindlich) kannst du den Händler mit einer Frist von 2 Wochen auffordern das KFZ zu liefern, ab dann ist er im Verzug und Schadenersatzpflichtig.
Steht hier hier beschrieben. https://www.finanztip.de/kaufrecht/lieferverzug-auto/
Bestellt 04.2022
KIA Modell/Typ: Niro Spirit EV 64,8-kWh-Batterie
Farbe: Interstellar Grau Metallic
Innenfarbe: Charcoal (CCV),Ledernachbildung
Optionspaket
P5 – Technologie-Paket 1.290,00 €
P6 – Relax-Paket 1.090,00 €
P7 – Glasdach-Paket 690,00 €
Ich habe meinen Händler eine Frist gesetzt und er wird mir ab dann einen Leihwagen bezahlen (Schadenersatz).