Ist denn bei dem 2024 Modell irgendwas anders am KFZ? Ich habe auch ein R in der FIN.
Beiträge von Ortin
-
-
Respekt! Deinem Händler ist echt mutig. Aber er hat auch einen netten Kunden
-
Ein Jahr ist wohl das maximale was man angeben kann/darf. Da die Händler nicht wissen, wann das KFZ geliefert wird, schreiben Sie ein Jahr rein, oder zum Teil kein Datum.
Ich habe bisher noch niemanden mit einem kürzeren unverb. Termin gesehen.
Du hattest einen kürzeren Termin?
-
Wenn du keinen verbindlichen Termin hast (wovon ich ausgehe), kannst du den Händler 6 Wochen nach dem unverbindlichen Termin (meistens 1 Jahr deswegen die 12 Monate von mir) mit einer Nachfrist in Verzug setzen.
Wenn du das bei einem unverbindlichen Termin den Händler nicht in anmahnst und Ihm die Frist setzt, dann kommt er nie in Verzug!
-
Sorry, es sind demnach 14 Monate (12 + 6 Wo. + 2 Wo.).
Aber trotzdem müsste er für den Schaden dann nach dem 14. Monat aufkommen.
Mein Händler hat mich gestern angerufen, nä. Woche ist mein Auto da, nach immerhin 16 Monaten ....
-
Du hättest den Händler in Verzug setzten müssen und dann nach ca. 13 Monate hätte er dir (ab dann) alle Kosten ersetzen müssen inkl. der BAFA-Prämie und Mietwagen etc.. So habe ich es jedenfalls gemacht ...
-
OK, wenn du da einen Vertrag mit Leasing hast, sieht es ggf. etwas anders aus. Ich bin davon ausgegangen, du kaufst das KFZ in Bar. Dein Anwalt wird das dann aber genauer wissen ...
Soweit mir bekannt ist, sind Verträgen ohne Liefertermin ungültig bzw. der Liefertermin wäre "sofort". Man könnte demnach den Händler nach 4+2 Wochen in Verzug setzen, also quasi sofort.
Ich gehe davon aus, dass die Händler sich nicht mit der Gesetzeslage auskennen und deswegen keinen Liefertermin reinschreiben.
Mein Händler hat meine Schreiben bzgl. des Verzug bereits bestätigt, er kommt da aus der Nummer nicht mehr raus.
Ich warte nun auf meinen Niro EV seit 17. Monate ...
-
Das wird wohl nicht funktionieren bzgl. der BAFA, weil erst ab der Nachfrist der Zeitraum zählt.
Auch kann man nur Schadenersatz bekommen, für einen Schaden, der auch entstanden ist. Ich z.B. habe einen Mietwagen genommen und das müsste der Händler dann erstattet.
Welcher Schaden war es bei dir?
-
Mein Anwalt hat jetzt die Klage eingereicht. KIA hat 3 Wochen Zeit zu antworten. Nachdem es seit Monaten nichts mehr von denen gegeben hat müssen sie ja nun antworten. Bin gespannt was sie dem Gericht antworten. Immerhin hör ich dann überhaupt mal etwas.
Auf was klagst du genau?
-
Wo stehen die denn bei den Händlern? Wie findet man die. Alle "Sofort Lieferbar" entpuppten sich als "Bestellversionen" mit Lieferzeiten von mehreren Monaten.