Dann solltest Du Deine Testreihe noch etwas optimieren. Gerade habe ich das ganze nochmal im Automatikbetrieb der Klimaanlage getestet. Ich heize ja sonst nur manuell. 8km gefahren, Temperatur auf 22°. Der Heat Button geht an und es wird normal geheizt AC blieb während der gesamten Zeit aus. Der Verbrauch lag nach der kleinen Tour bei ca.15kW.
Kurz darauf die Rückfahrt angetreten und die Temperatur nach einiger Zeit von 22° auf 20° heruntergedreht. Jetzt geht AC an und es wird kalt im Auto. Zusätzlich geht der Heat Button aus. Nochmal auf 22° hochgedreht, AC geht aus, der Heat Button wieder an. Das lässt sich prima simulieren.
Der Heat Button muß also an sein, damit die Kiste heizt.
Was mir schon im letzten Winter ausfgefallen ist: AC aktiviert sich nach einiger Zeit, wenn das automatische Entfeuchten aktiviert ist und man im Umluftbetrieb fährt. Auch dann wirds sofort kalt. Das ergibt auch Sinn.