Konnte heute einen ersten Blick auf mein Auto werfen. Soll am Freitag zugelassen werden und dann irgendwann ne Woche später wird mir die Gnade erwiesen, es abholen zu dürfen. Durch das ganze Theater im Vorfeld ist die Vorfreude in Frust umgeschlagen.
Beiträge von emjay
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Vorteil an der Folierung ist ja, daß man freie Farbauswahl hat. M.E. beißt sich z.B. die silberne C-Säule an dem weißen Niro mit dem schwarz von Verkleidungen am Fahrzeug. Auch die braunen C-Säulen, die ich schon in Verbindung an einem blauen Niro gesehen habe, gehen gar nicht. Da ist man mit einer Folierung deutlich fexibler und wenn ich mir den o.g. Preis anschaue, wahrscheinlich auch günstiger mit dabei.
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stell mal bitte Fotos hier rein, bei dem Preis kann man echt nicht meckern
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Es gibt ja das KIA Lieferversprechen für den EV. Man darf gespannt sein.
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Rein rechtlich kann ich da nichts machen, da in meinem Kaufvertrag steht, daß der Händler nur 4 Monate an den Preis gebunden ist. 500€ sind jetzt auch nicht die Welt, schließlich war der Preis beim Kauf weit und breit der mit Abstand günstigste, aber andere sollen 3000€ mehr bezahlen. Das geht mal gar nicht.
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was soll ich sagen?
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Mein Händler meinte, daß andere über 3000€ mehr bezahlen müssen. Ich sei noch gut bedient. Zu meinem Bestellzeitpunkt war der Preis zuvor schon mehrfach erhöht wurden. Über 5% mehr bedeutet im Normalfall, man kommt aus dem Vertrag problemlos raus. Das hätte ich auch sofort so gemacht. Was KIA sich erlaubt, ist eine absolute Frechheit.
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Zur Belohnung, weil man blind ein Auto bestellt hat und schön brav 10 Monate darauf wartet, bekommt man nochmal 500€ Preiserhöhung mit auf den Weg.
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hat kein Assistent eingegriffen? Sehr bedenklich,
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Spannend wirds in drei Monaten, wenn KIA eingestehen muß, daß es mit dem Lieferversprechen nicht so ganz hinhaut. Wenn ich mal hochrechne, daß nach meinem, bestellt in 11.22, noch ein Kontingent von acht Monaten Bestellungen innerhalb der nächsten drei Monaten ausgeliefert werden soll, dann zeichnet sich jetzt schon ab, daß die Rechnung nicht aufgehen wird. Auf die Erklärungsversuche seitens KIA bin ich jetzt schon gespannt.
Das war mein 2. KIA und es ist jetzt schon klar, daß ich so ein Theater nicht mehr mitmachen werde. Wer treue Kunden als Bittsteller behandelt und nicht willens oder fähig ist, fair mit den Kunden zu kommunizieren, der sollte sich nicht wundern, wenn reihenweise Bestellungen storniert werden und potenzielle Käufer zu anderen Herstellern getrieben werden. Schon 2011 war die Bestellung eines KIA Sportage ein absolutes Glücksspiel und niemand wusste auch nur ansatzweise, wann sein Fahrzeug geliefert wird. Daran hat sich bis zum heutigen Tag überhaupt nichts geändert.
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende