Beiträge von emjay

Ich greife das Thema nochmal auf. Ich habe meinen Niro gestern bekommen und habe mit den vorderen Parksensoren meine Probleme. Meistens kommt gar kein Alarm, auch wenn ich noch so dicht an ein Objekt heranfahre. Manchmal fängt er vorne an zu piepsen, wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Gibt es da irgendeine Einstellung, die ich übersehen habe?

Um nochmal auf das Thema Bezahlung zurück zu kommen. Ich konnte meinen Niro gestern in Empfang nehmen. Es hat sich für die Bezahlung eine noch ganz andere, für mich geniale, Zahlungsmöglichkeit ergeben. Mein Händler bietet das Bezahlen über einen Bezahldienst an. Voraussetzung ist, daß man Onlinebanking macht. Als ich beim Händler war, bekam ich eine mail mit der Rechnung, brauchte mich dann nur durch 3 Punkte durchklicken, dann in mein Onlinebanking Account einwählen und die Zahlung bestätigen. Es dauerte keine 3s bis ich und der Händler die Bestätigung bekamen. Super Sache!

Wie wäre es mit Instant Payment = Sofortüberweisung. Zahlung ist innerhalb von 10 Sekunden beim Empfänger und nach weiteren 10 Sekunden kriegt der Auftraggeber eine Bestätigung, dass das Geld auf dem Empfängerkonto ist. Kann man also direkt bei der Abholung machen. Bitte mit der eigenen Hausbank klären, ob sie an dem System teilnimmt und ob etwaige Uhrzeiten oder Betragsgrenzen beachtet werden müssen. Der Händler kann mit Hilfe von Electronic Banking den Zahlungseingang sofort kontrollieren. War selber 40 Jahre Banker und Zahlungsverkehr war mein Tätigkeitsbereich.

So etwas bieten die an mit nem anderen Anbieter, ich meine bezahlen.de. Wenn ich es richtig verstanden habe, soll man auch dabei vorab überweisen. Ich hake da Montag nochmal nach.

Kann mir jemand sagen, ob es Risiken dabei gibt, wenn man das Auto vor der Abholung bezahlt? Mein Autohaus sagt, es sei üblich, daß man das Geld drei Tage vor dem Abholtermin überweist. Bar geht nur umständlich, zu eingeschränkten Zeiten. Barcheck geht anscheinend gar nicht mehr. Zusätzlich bieten die noch die Bezahlung über einen Bezahldienst an, was aber aufs Gleiche hinausläuft. In der Vergangenheit habe ich meine Fahrzeuge immer bar oder per Check bezahlt, also Ware gegen Geld. Das scheint nun nicht mehr üblich zu sein.

KIA hat sich heute zurückgemeldet und mir tatsächlich einige Lösungsvorschläge angeboten, was die ellenlange Lieferzeit angeht. Ich könnte umswitchen und einen sofort verfügbaren Niro aus dem offiziellen KIA Bestand nehmen, oder ein KIA Flex Abo nehmen, oder Achtung! ich könnte jederzeit den Kaufvertrag kündigen und mich für eine andere Brand entscheiden (original wortlaut). Da bin ich echt baff. Naja, jetzt steht die Kiste beim Händler und ich werde wohl warten.