Beiträge von SavageSkull

    Interessant waere eher, wenn ABRP z.B. Alle 5 Minuten den Akkustand in gleicher Art pollen koennte und das dynamisch mit in die Route einbeziehen koennte

    Das kann es doch jetzt mit dem letzten Update. OBD2 Bluetooth Adapter werden nativ in die App übernommen und ABRP weiß jetzt immer, welchen Akkustand (und auch Verbrauch) das Auto gerade hat.

    pasted-from-clipboard.png

    Das wäre jetzt automatisch das Niveau vom Tesla Navi.


    Man warnt nur davor, dass die meisten OBD Adapter sicherheitstechnisch problematisch sind, da die Bluetooth Verbindung meist nicht verschlüsselt ist und die Adapter andere Handys zulassen.

    Hi,


    bisher bin ich noch nicht in das Vergnügen gekommen unterwegs laden zu müssen, aber das Thema Ladeplanung interessiert mich schon länger.

    Momentan wird an dem aktuellen Navi ja stark kritisiert, dass es bei einer Routenplanung nicht hinbekommt, eine Ladesäule (nach entsprechendem Filter) so zu setzen, dass man unterwegs bei ca 20% SOC eine Ladesäule als Zwischenziel anzugeben.

    Tesla und Mercedes scheint das bisher bei seinen Navis ganz gut hinzubekommen, aber so gut wie jedem anderen Hersteller scheint das Probleme zu bereiten.


    Als Neuerung scheint ja derzeit Abetterrouteplanner als App die Möglichkeit zu bieten direkt OBD2 Bluetooth (low energy) Adapter einzubinden und dann bei der live Navigation den aktuellen SOC zu berücksichtigen.

    Das scheint momentan eine gute Lösung für Autos mit Carplay/Android Car zu sein, sofern man einen OBD Adapter hat, der sicher verschlüsselt ist (und selbst wenig Energie verbrät) und im Auto verbleiben kann.


    Ich habe jetzt auch mehrmals gelesen, dass Kia wohl auf Tomtom umstellen will. Gibt es da eine offzielle Stellungnahme von Kia dazu, ob das stimmt und welche Autos davon betroffen sind?

    Hier würde mich auch interessieren, ob Tomtom diese gute Ladeplanung hinbekommt, habt ihr dazu Erfahrungen?


    Es gibt übrigens noch die App "PUMP" die sich bei Kia anmelden kann, den Akku Stand erfährt (statt es händisch einzutippen) und dann eine Navigation mit selbst ermittelten Ladesäulen als Zwischenziel direkt zu Google Maps/Apple Maps weiterreicht und dort dann die Navigation ausgeführt wird.


    Wie weit ist denn Google Maps eigentlich? Kann man da das Thema Ladeplanung/Ladesäulen mittlerweile direkt mitsuchen lassen.

    Du hast das Auto vor dem Kauf ja probegefahren und Dich mit den Einstellungen vertraut gemacht. Du wußtest also, was Du kaufst. Wenn Dich das so nervt, hättest Du ein anderes Auto kaufen müssen ...

    Mir kann keiner erzählen, dass er bei einer oder zwei Stunden herumfahren, alle 40-50 Einstellungen und solche Eigenarten, dass sie sich beim Aus- und Einschalten wieder resetten komplett erfasst.

    Mir war wichtig, ob ich die Rekuperation auch ausschalten kann und wie man die einstellen kann, da mich das bei meinem Elektro Smart genervt hat, wie die Sicht in dem Auto ist, wie man drin sitzt und halt einfach mal fahren und schauen, was man verbraucht, auf welche Reichweite man nachher realistisch kommt.

    Von den zig Funktionen ist mir tatsächlich nur aufgefallen, dass er beim vorwärts Einparken nicht gepiepst hat. Das ich das vorher aktivieren mußte, war mir bei dem ersten und einzigen Versuch bei der Probefahrt nicht auf Anhieb klar, auf meine Frage hat der Händler nur gesagt, ja das Auto hat Parksensoren vorne und hätte piepsen müssen, wahrscheinlich war es ausgeschaltet. Ja war es, ist halt die Kia Voreinstellung.


    Und nochmal, so ein Auto ist eine komplexe Maschine mit vielen Funktionen und einer Stilrichtung des Herstellers, wie das umgesetzt ist. Man wird bei jedem Auto etwas finden, was einem nicht gefällt. Perfekt wird das erst, wenn man selbst das Auto baut und programmiert.

    Ich habe hier nur die Punkte, die mir aufgefallen sind, geschrieben. Unser Hirn funktioniert nun mal so, dass eher das schlechte auffällt/hängen bleibt.


    Die 3 Einstellungen machen mir das Auto ja nicht madig. Ich bin ja immer noch mehr begeistert als genervt.




    Wenn ich mir etwas wünschen würde, wäre es im Moment lediglich eine Anzeige (gerne auch akustisch), die mich darauf hinweist, dass ich den Scheibenwischer noch im Auto-Modus stehen habe. Gerade im Winter, wo die Wischer gerne mal anfrieren, kann das fatale Folgen für die Wischergummis haben ...

    Das ist mir gestern auch aufgefallen, wobei ich das von meinen Vorgänger Autos auch so kannte und mich weniger stört, da ich praktisch immer mit der UVO App vorheize und die Heckscheibe dann kein Eis mehr hat, wenn ich mich ins Auto setze.

    Ich wünsche Dir mal eng eingeparkt wegzufahren mit aktiviertem AutoHold, manche Einstellungen dienen halt der Sicherheit ...

    Dann schaltest du es halt aus. Meine Kritik ist ja nicht, dass es immer an sein soll. sondern das die Einstellung einfach beibehalten soll, die man zuletzt ausgewählt hat.

    Ich möchte als Nutzer die Wahl haben und das Auto auf meine Bedürfnisse einstellen können und nicht bevormundet werden, dass es immer aus oder immer an ist.

    Momentan nervt mich halt einfach nur, dass ich bei jeder Fahrt erstmal 3 Einstellungen machen muß, damit er sich verhält wie ich es gerne hätte.


    Und ganz ehrlich, ich hatte noch nie Probleme mit Autohold und beim Elektro Niro ist das extrem sensibel.

    Viele Dinge sind ja persönliche Geschmackssache, z.B. AutoHold. Ich finde es gut, dass es NICHT direkt beim Start aktiviert ist, denn es vereinfacht das Ausparken, da ich den Niro dann ganz weich rollen lasen kann.

    Wenn es einen Knopf gibt, dann sollte man es auch einstellen können und das Auto sollte sich so verhalten, wie man es zuletzt eingestellt hat. Bevormundung mit egal welcher Einstellung ist immer Mist.

    Nach der Quarantäne bin ich jetzt mal einige Kilometer gefahren und es gibt doch so ein paar Sachen, die ich einfach "schlecht programmiert" finde.

    Jedesmal wenn ich mich ins Auto setze muß ich "Auto Hold" drücken, "Mode" damit der Tempomat "scharf" ist und rechts einmal ziehen, damit Rekuperation auch im Automatik Modus bis runter auf 0 Rekuperation geht.

    Was mich daran nervt ist einfach, dass sich das Auto das nicht behält und beim nächsten Start jedesmal dieselbe Prozedur ist.

    Ich verstehe auch nicht, warum der Fahrspurassistent sich jedesmal von "warnen" zu "eingreifen" zurückstellt. Keine Ahnung wie die Begriffe sind, ich glaube eins hieß PDW?

    Das ich den Piepser beim Vorwärts einparken auch jedesmal erst einschalten muß, schlägt in die gleiche Richtung.

    Sind halt alles Kleinigkeiten, die einfach nur programmiert werden müssen und so sind, weil man sich dafür entschieden hat. Das hat keine technischen Hintergründe oder würde Mehrkosten bedeuten.

    Es stört aber schon, wenn man bei JEDER Fahrt erstmal vor dem losfahren 3-5 Knöpfe drücken muß, damit das Auto sich genauso verhält wie man es gerne hätte.


    Nachdem ich jetzt drei längere Strecken hinter mir habe muß ich sagen, das Auto ist echt bequem und der Fahrspurassistent (nachdem ich ihn bewußt eingeschaltet habe) in Kombination mit dem Abstandstempomat ist echt gut umgesetzt und entspannt auf der Fahrt.

    Ich war heute auf der glatten Straße auch sehr überrascht wie gut er die Spur hält. Da war der alte Golf 7 zickiger.

    Was extrem cool ist, das ich bei unserer Einfahrt (sehr steile Einfahrt) wirklich extrem angenehm rückwärts im Schleichtempo fahren kann, was mit einem Verbrenner einfach unmöglich ist.


    Die Kritik ist aber auch meckern auf hohem Niveau. Bitte nicht falsch verstehen. Ich finde das Auto bisher wirklich toll und habe beim Fahren meinen Spaß damit.