Beiträge von mig65

    Hab bislang gute Erfahrungen mit den Bridgestone Blizzak LM-005 XL, die ich seit Oktober fahre. Laut verschiedenen Tests Bestnoten bei Nässe, allerdings nicht perfekt auf Schnee/Eis. Da sollen die Dunlop SP5 sehr gut performen. Ist letztlich wohl doch Geschmacksache.

    Habt ihr schon mal dran gedacht, zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen?

    Also für diejenigen unter euch, die noch eine Förderung zugesagt bekommen haben, aber den Typ der Wallbox noch nicht festgelegt haben:

    Ich nutze eine JUICE Charger Easy One. Besteht aus der bekannten Juice Booster, die hochmobil und für alle Gelegenheiten mit verschiedenen Adaptern bestückt werden kann. Um den Förderkriterien gerecht zu werden, wird diese in einen stationären Anteil eingeklinkt.

    Im Ergebnis habe ich eine KfW förderfähige Station, aus der ich relativ schnell einen mobilen Teil abnehmen kann. Und der Booster kann die Stromstärken beliebig runterregeln und hat alle Schutzmechanismen (bspw. FI-B) schon eingebaut. Mann kann Sie also auch statt einer bereits vorhandenen roten CEE 16/32A "Kraftsteckdose" durch den Elektriker installieren lassen, sodass das schnell und günstig zu realisieren ist.


    Bildschirmfoto 2021-11-30 um 14.19.21.png



    Noch ein kleiner Hinweis: Die relativen Verlustleistungen steigen physikalisch bedingt bei kleinen Ladeströmen überproportional an. Das macht eigentlich nur dann Sinn, wenn man PV-Überschuss lädt.

    Für diejenigen, die bei der Huk24 sind ein kleiner Tipp: Wenn mann online in seinem Account den Kündigungsbutton klickt, gibt es im Kleingedruckten ein Alternativangebot. Da kann man nochmal die Parameter alle durchspielen. In den letzten Jahren konnte ich dadurch immer ein paar Euronen einsparen, als wenn ich die neue Beitragsrechnung einfach akzeptiert hätte. Natürlich bei vergleichbarer Leistung.

    Bleibt ja vollkommen Dir überlassen, wie Du das einschätzt und ob Du die Gelegenheit wahrnimmst oder nicht. Meine Intention ist euch dies zur Kenntnis zu bringen. Die Kontrolle erfolgt über die Registrierung deiner Daten mittels KFz Schein und Einreichen beim Umweltbundesamt. So zumindest die Angabe durch die Anbieter.

    Ein flacherer oder breiterer Reifen macht im Winterbetrieb wenig Sinn. Eigentlich sind etwas dünnere Reifen optimal, da sie mehr Druck pro Fläche ausüben.

    Aber weshalb den ganzen Stress mit ABE oder gar TÜV Einzelabnahme antun?

    Die Seriegröße ist doch ganz ok, und das einzige worüber man sich Gedanken machen könnte, ist der Geschwindigkeitsindex ("H, V, W") und der Tragfähigkeitsindex ("92, 94, 98"). Erstere ist bei der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit des eNiro eh kein Problem, und beim letzteren sollten es mindestens 94 sein. Meistens sind Reifen mit "V" Label sogar billiger als "H", weil Sie häufiger verkauft werden.

    Hi Community, es gibt mittlerweile eine Vielzahl von Tests und der eNiro schneidet meist ganz ordentlich ab. Hier ist ein relativ neuer Vergleichstest aus UK, bei dem sich der Niro mal wieder wacker schlägt, trotz vieler neuer Modelle und harter Konkurrenz:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.