Beiträge von Ted3000

    Das macht Hoffnung, hinterlässt jedoch Fragezeichen (was mach ich falsch?). Ich werde nochmal meinen Softwarestand abfotografieren und reinschreiben. Laut meiner Werkstatt sei alles aktuell.


    Ich könnte ja noch verstehen, dass das Radio einen anderen Sender wählt, wenn ich einfach keinen DAB-Empfang habe. Aber da ich den Sender auch beim Abstellen des Niros noch höre, möchte ich meinen, dass der Empfang so schlecht nicht sein kann. Vielleicht nehme ich mal den Haken bei der "DAB/FM-Umschaltung" raus und beobachte das!

    Hallo,


    wie ist das bei euch - bleibt der letzte Sender ausgewählt, wenn ihr nach einiger Zeit (z.B. Tagen) das Radio zum ersten mal wieder einschaltet?


    Ich habe genau einen Sender (DAB) in der Favoritenliste, den höre ich beispielsweise heute. Wenn ich mich morgen ins Auto setze und wieder das Radio einschalte, ist ein anderer Sender (meiste immer der selbe andere) zu hören. Gibt es da eine Logik? Gewollt kann das doch nicht sein!?


    Ich meine, dass bei kürzerer Pause, also eher maximal nach einigen Stunden, der letzte Sender wieder weiterläuft. Allerdings fehlte mir bisher die Zeit, mich mal ausführlich damit auseinanderzusetzen.


    Danke für eure Hilfe!

    Moin!


    Mal ein Update: gestern ist beim 2. Anlauf die SD-Karte, das "Notfalltrio" und ein Serviceheft bei mir angekommen (beim ersten Mal ging das Paket wegen eines "falschen Frankieraufklebers" zurück an das Autohaus, hieß es jedenfalls).


    Das Navi funktioniert damit nun endlich. Aber NATÜRLICH gibt es eine neue Überraschung: im Serviceheft findet sich kein Eintrag einer Inspektion eines Ölwechsels nach 12 Monaten. (Das Fahrzeug war 14 Monate auf's Autohaus zugelassen und wurde nur ca. 100 Km bewegt). Ich ging erst von "Inspektionen alle 12 Monate" aus, hab dann aber hier im Forum herumgelesen und die Info gefunden, dass das Wartungsintervall ab MJ2019 tatsächlich auf 24 Monate vergrößert wurde, wie es ja auch die Kia-Homepage besagt. Trotzdem ist ja alle 12 Monate noch wenigstens der Ölwechsel dran.


    Den Händler in Bonn hab ich nun erneut schriftlich aufgefordert, mir ein gepflegtes Serviceheft zukommen zu lassen - das soll angeblich heute dort rausgeschickt werden...(aber gesagt wurde schon viel).


    Die Kia-Hotline kann mir leider keine Auskünfte zum Garantiestatus geben, da sie "nicht zentral speichern dürfen". Wenn die Tage dann aber ein Serviceheft mit Stempel zum Ölwechsel nach 12 Monaten hier eintrifft, atme ich erstmal tief durch und freue mich schon mal auf die Bedienungsanleitung, die ja auch noch fehlt :|.


    Was das Leben manchmal an Herausforderungen für einen bereit hält... Immerhin macht das Auto echt Spaß, das ist der große Trost und irgendwann sind die Strapazen wieder vergessen!

    Danke euch für den seelischen Beistand! Ein Platz im Herzen sei euch sicher! Mal sehen, ob heute endlich irgendetwas bei mir ankommt. Dienstag sollte der erste Teil "per Express" losgeschickt werden. Sieht momentan aber eher nach 'ner Rennschnecke aus...

    Andere Frage mal zwischendurch, zum auflockern: welches Werkzeug sollte in der Styroporeinlage unter dem Kofferraumfach zwischen Kreuzzschraubendreher und Abschleppöse stecken?? Da ist bei mir nur ein leerer schmaler Schlitz. Gehört da ein Gabelschlüssel oder ähnliches rein? In der Anleitung wurde ich auch mit der Volltextsuche nicht fündig, hmm.


    Es ist schon sehr bemerkenswert, daß einige "Händler" auf schriftliche Hinweise und Forderungen nur per Telefon antworten.

    Da sagst du was, ich hatte in meiner Mail explizit um eine Antwortmail gebeten. Ich werd ihm seine eigenen Zusagen jetzt zu meinem eigenen Wohl nochmal zukommen lassen, damit er sie mir schriftlich bestätigt. Ansonsten hab ich bald alle Hoffnungen aufgegeben, dass da mal IRGENDWAS nach Plan läuft...

    Ja, das war schon das Kia-Autohaus von Bonn. So wie du es beschreibst, hätte ich es auch in etwa erwartet.


    Am Tag nach der Abholung rief übrigens eine Dame vom Autohaus an, um eine Zufriedenheitsumfrage zu machen. Da hab ich mich nicht lang bitten lassen. Sie erklärte mir auch, dass Fahrzeugübergaben gerade natürlich auch möglichst kontaktlos stattfinden müssen und war sehr erstaunt, dass ich darüber nicht aufgeklärt wurde.

    Dass im Laden allerdings die ganze Zeit über ein Verkaufsgespräch stattfand, passt dann nicht ganz zur Auflage.


    Am gleichen Abend hab ich noch eine Auflistung der ganzen Punkte an den Verkäufer geschrieben und eine Frist zur Behebung genannt. Bis heute Mittag gab es keinerlei Reaktion, also schrieb ich nochmal und äußerte meine "Verwunderung" darüber, mit der Forderung einer Antwort bis heute Abend. 5 Minuten später klingelte das Telefon - man sei heute schon den ganzen Tag dabei, die Dinge zu erledigen, auch sei die SD-Karte heute dort eingetroffen und werde mit dem ausgefüllten Scheckheft und dem Unfallset (Weste, Dreieck, Verbandszeug) heute abgeschickt. Die Bedienungsanleitung muss noch bestellt werden und soll nächste Woche nachkommen.


    Na, ich bleibe mal gespannt.

    Einen Radiocode gibt es nicht mehr, da das Radio wohl an das Fahrzeug gekoppelt ist.


    Das mit dem Scheckheft ist ärgerlich, zumal es auch als Garantienachweis gilt. Ebenso die Sache mit dem Tank. Ich hoffe nur, dass du die fehlenden Sachen, wie auch die SD-Karte, wirklich noch bekommst, nicht dass dein Händler nach der Devise arbeitet "aus den Augen, aus dem Sinn"!

    Danke für deinen wertvollen Tipp zum Radiocode. Dann wusste der Verkäufer selber nichts davon, da ich ihn fragte, ob der Radiocode im Fahrzeug sei und er das bestätigte.

    Das Scheckheft werde ich noch verlangen, da ich nicht nur lose Zettel zur ersten Inspektion haben möchte. Ich habe zum Glück noch ein gewisses Druckmittel (s.u.)


    Das mit der SD Karte ist quatsch, viele haben sich die "neuen Kartendaten" aus dem i-Net gezogen und auf einer anderen SD-Karte in den Slot geschoben. Funktioniert auch.

    Aber eine Frage sei mir erlaubt. Wieso fährt man dann vom AH weg wenn nicht alles dabei ist?

    Ich werde dem Autohaus glaub ich mal empfehlen, künftig geschultes Personal einzusetzen. Es möge sich doch bitte hier im Forum belesen ;)

    Ja, deine Frage ist natürlich erlaubt und sehr nachvollziehbar. Ich ärgere mich heute auch nachhaltig, dass ich da nicht fordernder war. Ok, das fehlende Handbuch fiel mir erst zu Hause auf, da ich vor Ort flüchtig ein dünnes Handbuch und ein sehr dickes gesehen hab. Das sah in der Eile der Situation erstmal komplett aus. Bei einer RICHTIGEN Fahrzeugübergabe hätte ich ganz sicher anders reagiert. Aber da war ich vollkommen überrumpelt.


    [...]und nur 90% des Kaufpreises überweise. Den Rest gibt es dann in bar bei vollständiger Übergabe (oder auch nicht, falls die Unterlagen nicht komplett sind).

    Das Ass hab ich zum Glück noch im Ärmel. Denn natürlich hat der Verkäufer auch vergessen, dass die Winterreifen auf Kia-Felgen noch vor Ort bezahlt werden sollten. Das sind zwar keine 10%, aber vielleicht ja trotzdem wirksam.

    Moin!


    Kurzfassung: Niro (MJ2019, Spirit, 117 KM Laufleistung bei Abholung) wurde heute von mir in Bonn abgeholt, die fast 5-stündige Kennenlernfahrt zurück nach Hause hat trotz Wind und Wetter Spaß gemacht!


    Ausführlicher: es ist aber so einiges bei der Übergabe schief gelaufen.


    - SD-Karte mit Kartenmaterial fehlt


    - keine Bedienungsanleitung an Bord, nur ein dünnes und ein dickes, mehrsprachiges Buch zum Navigationssystem, lose im Handschuhfach (gehört zu Kia-Fahrzeugen gar keine "schwarze Kunstledermappe" oder vergleichbares, für die Handbücher?)


    - ich finde nirgends einen Radiocode (oder gibt es sowas nicht mehr?)


    - kein Scheckheft vorhanden (erste Inspektion wurde laut Mitarbeiter des Autohauses gemacht. Das Fahrzeug war ja 14 Monate Aussteller.)


    - der Tank war nicht wie abgesprochen komplett voll, sondern nahezu komplett leergeschlürft


    Ich wurde bei meiner Ankunft nach 6 Stunden Bahnfahrt direkt in der Tür abgefangen, bei stürmischem Wind wurden mir Rechnung und Papiere auf dem Hof in die Hand gedrückt und das Fahrzeug mitten auf die schmale Zufahrt gestellt. Also konnte niemand mehr rauf oder runter.

    Der Verkäufer hatte scheinbar Hunger, musste dringend auf den Pott oder hat einfach keine Ahnung, worauf es ankommen sollte (letzteres ist sogar ganz offensichtlich der Fall). Jedenfalls saß ich nach 3 Minuten alleine in dem Wagen und hinter mir drängelte schon jemand.

    Ich hab ja keine Sonderbehandlung erwartet, aber das hat mich schon sehr verwundert (milde ausgedrückt).


    Hab dann erstmal den leeren Tank moniert, der Azubi ist dann mit mir zur Tankstelle gefahren, nachdem er endlich eine Tankkarte gefunden hatte.


    Zur SD-Karte sagte man mir (nach erfolgloser Suche "im Lager"), dass die jetzt bestellt werden müsste, weil andere Karten aus anderen Fahrzeugen nicht kompatibel seien. Die Karte müsse zur Seriennummer passen. Kann das jemand bestätigen?


    Ein Scheckheft hab ich auch auf Nachfrage nicht erhalten. Man wolle mir aber alle Nachweise ausdrucken und zuschicken, meine Werkstatt am Ort könnte dann ein Scheckheft erstellen.

    Aber findet sich dann auch ein Eintrag/Stempel der ersten Inspektion darin, die ja dann nicht von "meiner" Werkstatt am Ort gemacht wurde? Oder muss ich immer die ausgedruckten Nachweise im Scheckheft mitschleppen?


    Nun kann ich erstmal dem ganzen fehlenden Kram hinterherlaufen. Ja, ich hätte vor Ort etwas konzentrierter sein müssen, stattdessen hab ich mich darauf verlassen, dass z.B. Radiocode und Handbuch an Bord sind, wenn ich das den Verkäufer frage und einer entsprechende Antwort bekomme.


    (Signatur kommt ganz bald, versprochen. Ist grad alles fummelig auf dem Handy zusammengetippt - eigentlich wollte ich gar nicht so viel schreiben, aber das musste wohl mal raus...).

    Die ist garantiert praktisch, keine Frage. Ich selber hab mich noch nie (ok, sehr sehr selten) daran gestört, keine zu haben (und gewöhn mich einfach gar nicht erst an die Vorstellung, eine haben zu können ;) ). Da ist das Ärgernis über das ständige Sitz rauf- und runterhebeln zur Zeit einfach größer, um es mal an so einem Detail festzumachen.


    So, jedenfalls bin ich mit dem Autohaus handelseinig geworden, der Kaufvertrag liegt hier schon bereit und die Vorfreude stellt sich ein!


    Edit: Dank an dieser Stelle für alle Denkanstöße und für's Erfahrungen teilen!

    Danke für eure Erfahrungsberichte! Ich hab auch nun fleißig hin- und her überlegt und abgewogen, was mir sinnvoller erscheint. Eine 3-stufige Stopp-Position des Zurückfahrens des Sitzes wäre natürlich klasse. Aber auch so freue ich mich (erstmal) auf diese genannten Funktionen ;)