Beiträge von BertV

Ich habe vor meiner Entscheidung für den Niro PHEV auch viel gerechnet, bis mir klar wurde, dass es am Ende so sein muss, dass das Auto zumindest in 95% des Alltags das tun soll, was ich mir wünsche und ich mich wohlfühle, egal was die Rechnungen zeigen. Das gute Gefühl zählt. Zumal es nur Momentaufnahmen sind. Niemand kennt den Benzin- und Strompreis in 2, 3 oder 5 Jahren. Und wenn man die Anschaffung zusätzlich umlegt, rechnet sich kaum ein Neuwagen in dieser Klasse.

Zum Kofferraum: wenn er nur bei der einen, großen Urlaubsfahrt zu klein ist, würde ich mir überlegen, ob nicht ein geliehener Bus die bessere Lösung ist, als wegen des einem Mals pro Jahr die anderen 350 Tage mit einem Kompromiss rumzufahren.

Deine Anforderungen decken sich ziemlich genau mit meinen vor Anschaffung des PHEV. Regional elektrisch und Langstrecke ohne Ladesorgen. Nach vier Monaten kann ich bestätigen, dass sich alle Erwartungen voll erfüllt haben.

Die üblichen Fahrten im Umkreis und Pendelfahrten laufen elektrisch. Mit Ökostromtarif klar sauberer und auch etwas preiswerter als ein reiner Hybrid. Auf der Langstrecke 4,5 - 5,5l, wenn man nicht rast (max. 130). Eine 6 vor dem Komma habe ich nach Langstrecken noch nie gesehen. Reichweite 900 km.

Und außerdem macht elektrisch Fahren einfach Spaß.

Im Verkehrsfluss kann man ganz viele Verzögerungen rein mit dem Gaspedal machen. Sehr praktisch. Nur der allerletzte Stop geht nur per Bremse. Daran gewöhnt man sich.

Dagegen empfinde ich es als dauerhaft störend, dass die Einstellung der Rekuperation jedesmal weg ist - und bei voller Ladung gar nicht möglich ist. Das Verhalten des Gaspedals ist eine grundlegende Fahreigenschaften und dass das Auto mal so und mal so fährt, stört wirklich. An mal so, mal so kann ich mich nicht gewöhnen.

Ich hoffe, dass Kia irgendwann mal die Settings vom eNiro zum Plugin überträgt.

Warnt POIBase im Hintergrund auch, wenn die eigentliche Navigation im Niro-Navi läuft (rein positionsbasiert, d. h einfach einschalten) oder muss die aktive Navigation in POIBase laufen, damit er warnt?

Klar, wenn man zwei Motoren hat, braucht man auch zwei Anzeigen. Wenn aber Kia das umsetzen wollte, würde es gehen. Über OBD und Hybrid Reporter kann man kWh/100km errechnen, d. h., die Werte sind da. Der zeigt, was aus der Batterie rausging und was Motor/Bremsen reingefüllt haben. Differenz / Strecke ist der Wert. Nur umständlich zu ermitteln. Eine direkte Anzeige wäre möglich und aus meiner Sicht Stand der Technik.

Übrigens ist auf hügeligen Landstraßen echt beeindruckend, wie viel das System zurück in die Batterie füllt. 50% kommt vor.

Ich habe inzwischen Kia kontaktiert. Ja, sie bestätigen nach drei Wochen, dass es im PHEV keinerlei Möglichkeiten gibt, den elektrischen Verbrauch anzuzeigen und sie wissen auch nicht, ob es kommen wird.

Ich weiß, hätte man sich auch sparen können, aber ich finde, erkannte Lücken muss man auch melden. Ob es bis Korea durchdringt, darf bezweifelt werden. Entweder merken die es selbst oder wir machen weiterhin Rückrechnungen via Strommessgerät.

Aber fürs Protokoll: das Auto fährt klasse und das leise Gleiten macht immer wieder Spaß.

Ich kann den Blend-Effekt 100% bestätigen. Ist uns sowohl im Spiegel als auch für den Beifahrer schon bei der Probefahrt aufgefallen. Haben den 2020 Spirit trotzdem gekauft. Die Spiegelungen sind lästig, aber natürlich kein Showstopper.

Ich habe irgendwo gelesen, dass Folierer Probleme mit der Sommer-Hitze im Auto sehen. Daher habe ich den Weg nicht weiterverfolgt.

Ja, der Artikel wird einige zu Recht vom BEV zum PHEV umleiten (konkret geschehen im Bekanntenkreis).

Denn genau dieses Chaos ist mir mit meinem neuen PHEV passiert, als ich unvorbereitet einfach mal nach Ladestationen gesucht habe. In Deutschland! Es brauchte fünf Anläufe, bis ich mal (teuren) Strom bekam. Auf Wunsch gerne die Einzelheiten. Und dann habe ich nach 40 Minuten abgebrochen, weil mir weitere Stunden auf der öden Raststätte zu lang waren.

Für jemanden, der gewöhnt ist, mit seinem Auto einfach zu fahren, ist die jetzige Situation eine Zumutung. In hoffentlich 3-4 Jahren wird sich das regeln. Die Lösung bis dahin heißt PHEV. Wenn man sie so baut wie Kia, ist es eine wirklich gute.

So, ich habe mir jetzt einen OBD Link LX und Hybrid Assistant besorgt. Läuft auf Anhieb und spuckt jede Menge Infos aus. So viel, dass ich nicht recht schlau daraus werde. Eine knackige Angabe wie "kWh/100 km) habe ich in der Zahlen- und Diagrammflut des Hybrid-Reporters nicht entdecken können.

Hat sich hier jemand schon mal damit beschäftigt und weiß, wo ich suchen muss?

Schon eigenartig, dass Kia nicht soweit gedacht hat, denn im Nahbereich ist man, zumindest im Sommer, mit dem PHEV immer elektrisch unterwegs. Spritverbrauch Anzeige konstant 0,0l. Sehr erhellend! Wenn man als quasi BEV unterwegs ist, braucht man auch die Anzeigen dazu.

Weiß jemand, ob OBD + App den elektrischen Verbrauch anzeigen?