Beiträge von HoDoe62

    Ich habe letztens zum allerersten mal überhaupt eine "Inspektion" bei meinen bisherigen Autos (sieben seit 1991) durchführen lassen. Das liegt daran, dass ich bisher nur gebrauchte KFZ, ohne signifikante Rest-Garantie hatte. Ich hatte "Durchsicht" bisher so beschrieben: Mechaniker guckt zur offenen Fahrertür rein und Meister zur offenen Beifahrertür. Man sieht sich ohne Fernglas....alles i. O. Durchsicht beendet! Und ich bin ohne diese Geldschneiderei immer gut gefahren und habe von den (freien) Werkstätten nur konkrete Flüssigkeitswechsel und Reparaturen eingefordert. Meine Autos (bisher alles aus Nippon) waren trotzdem stets zuverlässig, obwohl ich die bis zu 400 Tkm (zwei sogar mit Autogas) gefahren habe.
    Mich stört es und ich ringe mit mir, darauf trotz noch 4 Jahren (in meinem Fall als Vielfahrer wohl eher noch 1,5 Jahre) Garantie zu verzichten. Schade wäre es nur um das Navi-Update. Und meine Zweifel wurden ja auch sofort bestätigt. (siehe mein Beitrag im 75 Tkm Inspektion Fred). Dabei wurde ein "Marderbiss) an einem Kühlschlauch gefunden. Ich habe mir den Schaden zeigen lassen. Der Schlauch hatte eine Gewebe-Ummantelung, die besteht gefühlt aus 500 einzelnen Fasern. Davon guckten aus einer Schlauchschelle 2 (zwei) Fasern ein cm raus. Die Marder heutzutage, sind auch nicht mehr das..... ^^

    Ich bin neu im Forum und stelle als Erstes gleich mal die bisher teuerste 75er Inspektion ein. Ich habe den PHEV Spirit MJ 17 erst im März als gebrauchten (privater Verkäufer) erworben.


    Inspektion 1,1 h 101,75
    Karosserie-Inspektion 0,4 h 37,00


    Bremsenreiniger 0,5 Stk. 5,29
    Dichtring Ablassschraube 1,0 Stk. 0,85
    Oelfilter 1,0 Stk. 9,91
    Motoröl 3,8 l 79,19
    233,99

    + Märchensteuer insg. 278,45 €

    Dazu habe ich ein Navi-Update bestellt, mit dem Ergebnis dass es jetzt nicht mehr funzt! ;( Scheint das Falsche gewesen zu sein. Überraschend für mich, wird die Funktion anschließend offensichtlich nicht überprüft.

    Ergo: Am Montag nochmal hin. Das nenne ich einen glatten Fehlstart, und es wird wohl in Zukunft ein anderer Vertragshändler sein.
    Immerhin haben sie einen Schlauch mit Marderbiss gefunden. Wird noch gewechselt, wenn er dann da ist.


    Aber bisher hat mich der NIRO selber, sehr überzeugt. :)


    Grüße aus LE