Beiträge von rosi

    Ich habe bereits in meiner ersten Antwort an EST58 geschrieben, dass es u.a. Probleme mit der Sitzheizung gibt und das Probleme von der Werkstatt Probleme ausnahmslos nicht behandelt werden. Also keineswegs "jetzt kommt sogar irgendwas" ;)


    Die WS hätte mit der Antwort recht, wenn der Akku nicht kalibriert wäre. Wie ich aber in meinem ersten Beitrag geschrieben habe, wird der Akku wie vorgeschrieben einmal im Monat auf 100% aufgeladen und damit kalibriert. Und ja, dass weiß die WS auch.


    Leider hilft der Spritmonitor bei dem Thema nicht weiter, da mir der Verbrauch bekannt ist. Meine Frau fährt das Auto mit unter 15kWh/100km. In den letzten 30.000km hatte das Fahrzeug einen Durchschnitssverbrauch von 15kWh/100km. Das Problem ist, dass die Reichweite binnen eines Jahres von ursprünglich 468Km (bei Abholung) auf heute 350km gesunken ist. Natürlich ist eine gewisse Schwankung normal, aber über 100km in so einer kurzen Zeit?

    Hi NiroCruiser,


    den eNiro haben wir dort gekauft und die ersten zwei Inspektionen haben wir dort durchführen lassen. Die nächste Inspektion werde ich auch definitiv wo anders durchführen lassen. Nur sehe ich entsprechend diese Niederlassung in der Haftung und nicht eine dritte. Die bisherigen Probleme haben wir bei jeder Inspektion gemeldet, wurden meinem Gefühl nach aber liegen lassen.


    Desaster: Natürlich hast du recht und es liegt in meinem Fall hauptsächlich an der entsprechenden Niederlassung. Die Firmenpolitik von KIA ist jedoch auch nicht die vorbildlichste in mehrfacher Hinsicht. Zum Thema Serviceheft hat mich KIA Deutschland stur an den Händler verwiesen.


    Als ich zuletzt die verringerte Reichweite angemerkt hatte, wurde lediglich mit einem "fahren Sie das Fahrzeug leer und laden Sie es dann nochmal auf 100% auf". Bevor ich die Themen wie z.B. mit der Sitzheizung eskaliere (ggf. über KIA Deutschland) , wollte ich jedoch anderen Erfahrungen mit der Reichweite einholen.


    VG

    Rosi

    Hi EST58,


    die 100% einmal im Monat werden ja seitens KIA im Handbuch vorgegeben u.a. zur Kalibrierung der Batterie. Meine Frau fährt das Fahrzeug mit ca. 15kWh/100km im Winter, also recht sparsam.


    Zu deiner Frage: Die Reichweite hat natürlich erst einmal nichts mit Service zutun. Ich sagte ja, dass ich zwischenzeitlich mit dem Fahrzeug etwas unzufrieden bin, was aber gewissermaßen mit dem Mangelnden Service der Werkstatt/Händler zutun hat. In den 1 1/2 Jahren sind mehrere Mängel bei dem Fahrzeug aufgetreten, welche Ausnahmslos von der Werkstatt nicht behoben wurden. Hierunter zählt u.a. ein fehlendes Serviceheft, eine sporadisch ausfallende Sitzung und eine knarzende Türverkleidung. Bei Abgabe zur Inspektion heißt es "gucken wir uns an" und bei Abholung ist vom entsprechenden Mitarbeiter nichts mehr zu sehen. Auf nachfrage heißt es dann nur "ja, dass müssen Sie weiter im Auge behalten". Aber das ist ein anderes Thema.


    Das Thema mit der nachlassenden Reichweite binnen eines Jahres lässt einem neben solch einen Service nicht zufriedener werden. Zumal seitens der Werkstatt eben lediglich eine solche Antwort als Problemlösung vorgeschlagen wird. Wahrscheinlich wird es für uns der erste und letzte KIA bleiben.


    VG

    Hallo zusammen,


    auch ich möchte an erster Stelle euch ein frohes neues Jahr wünschen.


    Leider treibt mich aktuell eine gewisse Unzufriedenheit mit unserem e-Niro, gewissermaßen auch dem mangelhaften Service der Werkstatt verschuldet, dazu ein neues Thema zu erstellen. Wir haben unseren e-Niro nun seit knapp 1 1/2 Jahren und sind seither 30.000km gefahren. Geladen wurde zu 90% ausschließlich mit 11KW AC, der Rest verteilt sich auf ca. 1% 50KW DC und der Rest mit dem Ladeziegel. Der SOC lag hierbei meistens zwischen 20%-80% bzw. min einmal im Monat 100%.


    Seit ca. einem halben Jahr können wir einen Reichweitenrückgang feststellen. War früher lediglich ein Laden alle drei Tage notwendig, müssen wir nun spätestens alle zwei Tage nachladen. Bei Außentemperaturen zwischen 10-17°C haben wir nun bei 100% SOC eine Reichweite von 350km.


    Wie sind eure Erfahrungen?


    Viele Grüße

    Rosi

    Soweit mir bekannt liegen die Wartungskosten zwischen 100-150€. Hierzu gibt es auf YT bereits einige Reviews.


    Auch sagte mir mein Verkäufer bei Abholung des Fahrzeuges, dass die Wartungskosten der ersten drei Wartungen jeweils bei um die 100€ liegen.

    Hi Sebastian,


    wir haben unseren KIA eNiro nun seit Ende Juli 2020. Meine Parterin und ich Pendeln viel zwischen 120/180km täglich, je nachdem wer fährt.


    Meine bessere Hälfte und ich haben einen stark unterschiedlichen Verbrauch auf unseren Strecken. Während Sie zwischen 12-14kWh/100km benötigt, benötige ich im Schnitt etwa 16kWh/100km. In der Stadt ist der Verbrauch sehr unterschiedlich, so verbrauchen wir dort zwischen 8-12kWh/100km.


    Auch in unserem letzten Urlaub nach Holland haben wir (4 Erw., voll beladen) bei einer Reisegeschwindigkeit zwischen 110-120km/h zwischen 15-17kWh/100km benötigt.


    Ich kann Oli nur zustimmen, dass Werte über 19kWh/100km unwahrscheinlich sind, wobei ein Bleifuß dahingehend viel ermöglicht.



    Der eNiro muss nach aktuellen Kia Vorgaben (Stand August 2020) alle 15.000km bzw. 12 Monate zur Inspektion.



    Viele Grüße

    Hallo zusammen,


    heute auf dem Arbeitsweg, erhielt ich plötzlich die Meldung im Cockpit, dass das FCA ausgefallen ist. Die intelligente Rekuperation ist damit auch direkt ausgefallen. Nach einem Neustart des Fahrzeuges am Ziel, war die Fehlermeldung weg.


    Wir haben den e-Niro (MJ20) nun knapp zwei Wochen und haben 1.500km gesammelt. Hat von euch jemand schon eine ähnliche Erfahrung gemacht?


    Vielen Dank im Voraus


    Grüße
    Rosi

    Hallo zusammen,


    nach längerer Zeit des mitlesens konnten wir uns überwinden und haben uns einen KIA eNiro Spirit 64kh mit Vollausstattung (Leder, Glassschiebdach sowie 3 Ph. Lader) bestellt. War es doch eine schwere Entscheidung, da wir bisher keinerlei Erfahrung mit einem Plugin-Hybrid geschweige eines EV hatten. Nach langem hin und her und einer Probefahrt Anfang Juni haben wir am 22. Juni bestellt.


    Lieferzeit war ursprünglich für etwa Juni 2021 geplant. Vergangene Woche teilte uns der Händler mit, dass das Fahrzeug bereits geliefert wurde. :) Erstmal überrumpelt, dann aber doch positiv überrascht, können wir das Fahrzeug nun kommende Woche abholen.


    Es kommt eben doch immer anders als gedacht.