Beiträge von Gerd_NL

Ich parke meistens vorwärts ein, z.B. bei der Einkaufstour, dann bleibt der Kofferraum erreichbar. In vielen Parkhäusern hier in NL ist es auch nicht erlaubt rückwärts einzuparken damit die Wände nicht von Auspuffgasen geschwärzt werden. Und ich kann meinen Kopf auch noch (ohne Probleme) so weit nach hinten drehen, dass ich ohne Rückfahrkamera rückwärtsfahren kann, dann muss man natürlich auch die "richtigen" Lenkradbewegungen machen können. Das hatte ich früher gut gelernt, da ich öfter mit Pferdeanhänger (leer wie mit 2 Pferden beladen) rückwärts rangieren musste ... :thumbsup:

Tropfen auf der Linse der Rückfahrkamera befinden sich bei meinem HEV nur nach einem Regen und geparktem Fahrzeug. Dann gehe ich sowieso rund ums Auto und wische die Regentropfen von den Scheiben ab damit ich eine sichere und gute Sicht habe. Dabei gehe ich eben mit dem Daumen über die Linse der RF-Kamera und schon ist sie sauber ...

Während der Fahrt auf nassen Strassen verschmutzt die Linse nicht, liegt vielleicht daran, dass ich vorne und hinten die extra Schmutzfänger angebracht habe.

Und wenn ich im Regen vorwärts fahre, warum sollte dann hinten mit dem Heckscheibenwischer jedesmal eine Bürste über die Linse wischen?

Na ja, unter 12 V ... ich soll eher sagen, unter 11V. Bei meinem HEV ist die Spannung des 12V Akkus nach 3 Tagen (vor dem Starten!) auf 11,4 (> 5 Grad) bis 11,2 (< 5 Grad) gesunken.

Im Betrieb beträgt die Spannung dann so rund zwischen 13,8 und 14,6 V.

Es gibt doch so Kühlgeel in weichem Kunststoff gegen Zerrungen beim Sport, speichern die auch Wärme?

Wenn ja, dann kann man so eine Packung unter den Sitz bei der Ausströmöffnung der warmen Luft legen und man hat dann etwas warmes zum Drauflegen auf die Klappe.

Aufladen kommt ja doch wohl nur direkt nach einer Fahrt infrage ...

Genau, auf dem Autobahnparkplatz an der Ladestation.

... dann ist man ja gerade dort angekommen, also Gebläse auf max., ein Taschentuch anwärmen und das dann auf die Klappe legen ...

Hast Du Deinen EV aber dorthin schieben müssen, dann kannste noch als letzten Versuch auf die Klappe pinkeln, das ist auch warm, geht das auch nicht, hast Du irgend etwas total verkehrt gemacht ... :huh:

Bei meinem Niro HEV steht der KM-Záhler jetzt auf etwa 106.900 ... gekauft mit Zählerstand 95.600. Bis jetzt nur 1x Std-Service Ölwechsel und Scheibenwischerblatt hinten.

Ende 2021 wird es spannender, da dann die erste "Große Inspektion" und APK (TÜV-Prüfung hier in NL) ansteht.

Bevor ich andere frage, frage ich mich erst einmal selber ...

Na ja, ich gehöre auch zu den Typen, die Handbücher lesen und zwar ganz ... manchmal auch immer wieder, da auch ich doch das eine oder ander vergesse.

Und zurück zum Thema: es ist Schade, dass von Kia nicht ein komplettes aktuelles Handbuch über die Navi-Funktionen verfügbar ist.

Auch das Hanbuch, dass hier in #81 verlinkt ist, ist eine Beschreibung des AVN, aber nicht eine komplette Beschreibung des Navi ...