Nuja, es ist ja kein Problem, den Ausdruck des Konfigurators zu paraphieren und in die Bestellung/ den Kaufvertrag mit aufzunehmen.
Beiträge von Thoric
-
-
Es gibt die Broschüre Kia-Germany-Niro-Plug-in-Hybrid-brochure.pdf Stand Mai 2019 (PDF erstellt am 28.5.2019, 11:13:15)
Da steht's auf Seite 27 noch drin:Kia Germany Niro Plug-in Hybrid brochure.pdf
Zitat von Kia DeutschlandUVO App
Die UVO App ist sowohl für Android- als auch für Apple-Smartphones erhältlich.
Sie bietet viele Funktionen, durch die Sie Daten zum Status Ihres Kia Niro und zu
Ihrer aktuellen Fahrt erhalten. Wenn Sie nicht in der Nähe Ihres Fahrzeugs sind,
lassen sich mit der App zudem eine Reihe von Funktionen fernbedienen.Klimatisierung
Sie können die Klimaanlage per Smartphone aktivieren und
regulieren, damit der Innenraum schon bei Fahrtbeginn
ideal temperiert ist.Ladekontrolle
Das Laden der Batterie lässt sich per Fernbedienung nicht
nur überwachen, sondern auch starten, unterbrechen und
fortsetzen.Routenplanung
Mit der Funktion "Send to Car" können geplante Routen und
Zwischenziele ("Points of Interest") ans Navigationssystem
übertragen werden. -
Den Thread kennst du:
Besser wird das mit dem HEV sicher nicht, da dann eben nur für Kleinigkeiten das zusätzliche Drehmoment des E-Motors genutzt werden kann. 105 Verbrenner-PS hören sich zwar eigentlich nicht nach wenig an, aber der Niro scheint sich mit 1,3t bei Tempo 100 schon recht schwer zu tun.
-
Sorry, es steht auf der vorletzten Seite.
31,3g/km für den phev und 110-120g/km für die hevs.
Für Kfz-Steuer ab 01.09.2018 relevante CO2-Emission (WLTP-Werte, in g/km):
Hybrid: 120-110
Plug-in Hybrid: 31,3 -
In der Preisliste steht auch nur wieder, dass nach WLTP gemessen und dann wegen der Vergleichbarkeit auf die alte Norm zurückgerechnet wurde. Also steht da weder wie vom einen aufs andere umgerechnet wird, noch was an WLTP gemessen wurde. Das steht nur im Teil I unter V.7 und was da steht, das verrät einem hier keiner!?
-
Mich würde es ja nicht wundern, dass wenn man sich mit einer xy@zzz.no in der UVO App anmeldet, das ganze funktioniert.
Dort sind Fahrzeuge, die sich nicht extern vorheizen lassen, schon seit über 20 Jahren nahezu unverkäuflich.Wenn es lokale Gesetze gibt, die sowas untersagen, wäre es am sinnvollsten sowas per Geofencing des verbauten Navis zu erledigen, aber so wie ich gerade die Entwickler von Mobile Apps („Wir haben eine Webseite, die soll zu einer App werden und wenn irgendmöglich dann nicht mehr per normalem Browser ansprechbar sein, sich aber von unseren Webleuten ohne Schulungsaufwand pflegen lassen.“) kenne, erledigen die das lieber über die Fahrgestellnummer, oder ein Produktionskürzel der Ausstattungslinie an dem man das erwartete Zielland für das Fahrzeug erkennt, oder eben einfach über die Position oder den emailaccount des Kunden.
-
In der oben verlinkt DAT Liste steht doch gleich als erstes auf Seite 1 woher der Kuddelmuddel kommt:
Die aktuell gültige Pkw-Energieverbrauchskennzeichnungsverordnung (Pkw-EnVKV)
stammt aus dem Jahr 2012. Damals wurde in der Europäischen Union die Messung
von Verbrauchs- und Emissionswerten gemäß dem sogenannten NEFZ-Testverfahren
vorgeschrieben. Seit dem 01.09.2018 müssen Verbrauchs- und Emissionswerte von
Pkw, die in der EU neu zugelassen werden, gemäß dem realitätsnäheren WLTPVerfahren
ermittelt werden. Da eine überarbeitete Pkw-EnVKV, die die Verwendung
von WLTP-Werten vorschreibt, erst Mitte 2020 zu erwarten ist, müssen aufgrund der
gesetzlichen Lage die in der Pkw-EnVKV vorgeschriebenen Verbrauchs- und Emissionsangaben
weiterhin anhand der NEFZ-Werte erfolgen. Auch der vorliegende
Leitfaden enthält daher Verbrauchs- und Emissionswerte, die nach dem NEFZ-Verfahren
ermittelt wurden. Lediglich zur Berechnung der Jahressteuer wird der WLTPWert
verwendet, da zur Festlegung der Kfz-Steuer für neue Fahrzeuge seit dem
01.09.2018 auf den WLTP-Wert umgestellt wurde.
Also landet auf der Tafel auf dem Armaturenbrett und den dazu identisch gehaltenen Ennergieverbrauchskennzeichungsschildern in digitaler Form der NEFZ Wert, und das noch bis Mitte 2020.Für die Berechnung der KFZ-Steuer wird bereits seit September letzten Jahres der kombinierte WLTP Wert herangezogen.
-
die Frage ist: warum muss man abgedeckte Alufelgen von Salz befreien oder sogar einwachsen?
Solange die Alufelge keine Beschädigung im Lack hat ist ihr Salz völlig Wurst!Zumal die Felge durch das Radkäppchen ja auch noch mal geschützt wird. Wenn also der Klemmmechanismus der Kappen nicht so ist, dass er den Lack in Mitleidenschaft zieht, dann dürfte dieser Kombination aus lackierter Alufelge mit aufgesetzter Radkappe Salz und sonstiger Unbill eher weniger ausmachen, als einer reinen Alufelge.
-
Ich glaube er will damit sagen, dass es der adaptive Tempomat der Vorgänger im zähfliessenden Verkehr noch sehr gut macht, aber sobald der Vordermann unter 20km/h geht, springt es eben raus und man muss selber regeln.
Das ist letztendlich der Unterschied zum Stauassistenten, dass der eben Stop&Go fähig ist. -
Ich frage ich ib dieses Verhalten eine Reminiszenz an die Automatikgetriebe der Verbrenner ist um die Fahrer das gewohnte Verhalten vorfinden zu lassen.
Beim Wandler hinterm Verbrennungsmotor kann ich es verstehen, die handvoll PS die der Motor im Leerlauf leistet, liegen an und die produzierte Energie wird quasi im Wandler vernichtet, bzw. er damit auf Temperatur gehalten.Ob das bei einem auf dem ersten Meter eigentlich immer erst mal elektirsch anfahrenden HEV/PHEV/EV noch nötig ist, das ganze unter Zug zu halten, halte ich für eine berechtigte Frage.
Zumal Elektromotoren, die nicht können wie sie wollen, also wenn die Ströme zu niedrig sind um den Anker in der Spule, bzw. Stator und Rotor in Bewegung zueinander zu versetzen, nicht den entspanntesten Eindruck machen.
Von der Schaltgeschwindigkeit der Komponenten her, dürfte es inzwischen keinen Grund mehr dafür geben das beizubehalten, wenn man sich anschaut wie die beiden Elektromotoren in alle Möglichen Richtungen bei den Planetenradgetrieben der Toyotas für immer optimalen Drehmoment sorgen. bzw. im Stand bei laufendem Motor alle Energie in die Ladung der Akkus befördern und dann beim Anfahren über den Steuermotor stufenlos von Dynamo auf Antrieb überzugehen.