Beiträge von Gerimo

    Hallo Thomas,
    ich gönne dir von Herzen die Begeisterung, weil ich sie mit dir teile. Hast ja ein tolles Produkt erwischt, diese Werte punkto Geschwindigkeit (werde mich mal am Österreich-Ring einmieten oder nach D fahren) und dieser Verbrauch dabei sind schon unvorstellbar für mich.
    Der Niro ist mein 5. Neuwagen und ich hab mich schon oft selbst der Vergesslichkeit beschuldigt, weil ich mich einfach nicht an eine ähnliche Begeisterung wie jetzt bei einem der anderen (2xFord, Mitsubishi und Mercedes) Autos erinnern kann. Daran ist wohl die Technik von Hybrid und Assistenten (den Merc hatte ich 14 Jahre) wie auch dieses FORUM maßgeblich beteiligt. Egal, ein tolles Auto!
    Die Wartungsintervalle besprich eventuell nochmals mit deiner WS, meines Wissens sinds gar nur 10000 km.


    Ich wünsche uns ebenfalls weiterhin GUTE ERFAHRUNGEN mit dem Niro. :thumbup:
    GUTE FAHRT!


    mfg Gerimo

    Hallo,


    ich will auf eine Funktion des Tempomaten aufmerksam machen, die ich ständig nütze und mich wundert es, hier darüber noch nichts gelesen zu haben. :whistling:
    Wenn ich die Wippe, bei deren Antippen ich die Geschwindigkeit um 1 km/h erhöhe bzw. vermindere - für eine gefühlte Sekunde drücke oder ziehe, erhöht oder vermindert sich das Tempo auf die nächsten zig km/h (von zB. von 73 auf 80, dann 90 usw.)
    Ich nütze das meist vor Ortseinfahrten (Geschwindigkeitsbeschränkungen und ähnlichen Situationen) zum Rekuperieren. Aufpassen! Wenn man eine Spur zu lange zieht, geht's gleich runter auf 40km/h und das ist dann unangenehm, wenn knapp dahinter Verkehr ist, der Niro schleift sich da tüchtig ein (ich hab das Gefühl, so den meisten Strom zu gewinnen).


    mfg Gerimo :)

    Werde aber mal schauen, ob ich da nen Marderschreck dranhänge

    Hab meinen Niro in einer geschlossenen Garage (ist ja keine Garantie), kenne aber Schauermärchen von Bekannten, die hatten ordentlich Probleme nach Marderbisse. Würde ein *Neues Thema über Marderabwehr begrüßen! :rolleyes:


    @laun3006
    will die Gelegenheit nützen, Dir Anerkennung und Dank für Deinen Einsatz im Forum auszusprechen. Bewundere Deine umfangreiche Belesenheit in diesen Themen und freue mich auf Deine (EURE) weiteren Beiträge. DANKE!!! :thumbup:


    Gruß Gerimo


    Hab jetzt nach ca 1000 km ungetrübter Fahrfreude als 501er auch schwarze Pünktchen am Heck entdeckt, vermutlich Ruß - es wurden bereits Fotos von der WS zu Kia geschickt. Auf meine tel. Anfrage die Antwort: wird bearbeitet! :rolleyes:

    Sorry, weiß nicht wo ich jemals die 501 gesehen habe, es steht eine 503 in der Fahrzeug-Identifizierungsnummer.
    Kia lässt mir über die WS mitteilen, es könne lt. Nr. unmöglich an den Injektoren liegen. Wahrscheinlich gibt's doch eine Art Schmutzgemisch auf der Fahrbahn, die wie Ruß am Heck aussieht. Sensilibiert von Fällen aus dem Forum habe ich anscheinend überreagiert. Werde aber ein Auge drauf haben.
    Sonst Begeisterung pur, komme aber nicht unter die 6l/100km, der Sportmodus führt mich immer wieder in Versuchung, :D vielleicht ist das mit Schuld an der ominösen Heckverschmutzung. :/


    Gruß Gerimo :thumbup:

    Gratuliere für die positive Empfindung nach der Reparatur, jetzt schnell Vertrauen gewinnen durch ungetrübte Fahrfreuden. Nächster erwünschter WS Termin: Jahresservice! :D
    Hab jetzt nach ca 1000 km ungetrübter Fahrfreude als 501er auch schwarze Pünktchen am Heck entdeckt, vermutlich Ruß - es wurden bereits Fotos von der WS zu Kia geschickt. Auf meine tel. Anfrage die Antwort: wird bearbeitet! :rolleyes:
    Ich finde es doch beruhigend, wenn wie in Deinem Fall die Probleme doch gelöst werden. Kostet jedenfalls Geduld. Aber wir wollten ja die ersten sein! :thumbup:

    Eigentlich schade, warum man da einen so schwachen Benziner mit Elektromotor kombiniert. Man schlägt zwar immerhin die lahmen Toyota-Hybriden, hat aber ab 120 kein sportliches Auto mehr. Dabei hätte der Hyundai-Konzern, zu dem Kia ja gehört, einen fantastisch tollen neuen Turbobenziner mit 140 PS und 242 Nm aus dem neuen i30 im Regal. Würde man den im Niro kombinieren, hätte man tatsächlich die Hybrid-Technik in meinen Augen weitergebracht.


    Hallo Cubi,
    hätte den Niro nicht einmal zur Probe gefahren, wäre dein Vorschlag die einzige Motorvariante. Ist wie für mich gemacht in der bestehenden Form und denke, dass die Begeisterung in diesem Forum ganz sicher auch damit zusammenhängt. Es gibt wahrscheinlich inzwischen genug "Boliden" auch unter den Hybriden, die noch Schwereres ziehen können.
    Ausserdem bin ich überzeugt, dass der Niro den Juma problemlos hin und zurück bringt. Freu mich schon auf die Begeisterung, WIE souverän er auch diese Herausforderung meistern wird. :thumbup:
    herzlichst
    Gerimo

    Hallo,
    hab die gleichen Balken entdeckt, wie ich mich mit meinen Niro nach der Übergabe angefreundet habe - bin bei laufendem Motor im Wagen gesessen und hab die Knöpfe und das Navi gecheckt. Der Motor ist zwischendurch zwar in den EV Modus gewechselt aber in der Kälte kurz darauf wieder gestartet. Die 30er Balken hab ich der Stehzeit bei laufendem Motor zugeordnet. Bei normaler Fahrweise ist mir das noch nicht aufgefallen.
    mfg Gerimo

    Hallo,
    ich hab Ende August bestellt und am 13.01. war das Auto hier. In den Papieren Genehmigung für 600 kg OHNE und 1300 kg MIT gebremsten Anhänger. AHK wurde vom Händler montiert. Über eine Aufzahlung war überhaupt keine Rede.
    ---Muß mich berichtigen: ein mir nicht bekannter Betrag für die AHK wurde zu den Winterreifen dazugerundet, ich hab dafür pauschal bezahlt, das Lastpaket war kein Thema.
    Klingt doch beruhigend, oder?
    Gruß :thumbup:

    Leider fahre ich selten längere Strecken, aber vergangenen Montag war ich doch 100 km unterwegs, die Hälfte davon auf der Autobahn. Wohl wegen Dauerregen war das Tempo der meisten Fahrer nicht über den erlaubten 130 kmh und so bin ich "mitgeschwommen". Ich hab am liebsten den Fahrinfomodus am Kombiinstrument, auf dem die momentane Kraftstoffverbrauchsanzeige zu sehen ist und hab meist (auf der Autobahn) den gelben Balken mittig zwischen 0 und 10 bestaunt. Natürlich schlägt er nach oben aus, wenn ein Beschleunigen beim Überholen oder eine Steigung dazukommt, die Anzeige beim Abstellen ergab einen Durchschnitt von 6l. Angeregt durch die Spritsparbeiträge in diesem Forum hatte ich bis heute dem meisten Spaß am "Sparen" und hab mich gewundert, dass das auch auf der Autobahn möglich ist.


    IMG_1051.JPG


    Diese Anzeige werde ich in nächster Zeit aber wenig sehen, weil - es hat über 800 km gebraucht, dass ich mal den Sportmodus testen wollte und oho - so NUR brav ist er ja gar nicht (meine Frau hat promt gerufen: "Schalt das sofort aus!"). Ich weiß schon, die sportlichen Daten vom Niro sind nicht so berühmt, vielleicht empfind ich´s auch nur so toll nach dem vielen "Segeln" oder das in Summe die beiden Motoren doch 20 PS mehr leisten als mein Vorheriger. Bin jedenfalls begeistert über die Leichtfüßigkeit und Bereitwilligkeit der Aggregate, dieses tolle Fahrwerk auch sportlich zu fordern. Ohne es übertreiben zu wollen, werde ich dem Niro auch diese Art des "Einfahrens" nicht vorenthalten.
    Ich beglückwünsche alle zu Unserem Niro, tröste die Freunde im Wartesaal und bedaure, dass mancher doch auch Geduld mit Problemen aufbringen muss.
    Allzeit gute Fahrt!