Laß' es mich mal so ausdrücken: Euer Forum habe ich auch durch googlen gefunden ...
Man sollte beim gogglen natürlich schon ansatzweise auf ein gewisses Grundwissen zurückgreifen können, um dann die gefundenen Beiträge auch richtig werten zu können.
Ich gehe mal davon aus, daß hier alle mit (mind.) durchschnittlichem IQ gesegnet sind; insofern denke ich mal, daß wir dazu durchaus in der Lage sind ![]()
Natürlich freut es mich, daß Dir mein Beitrag gefallen hat. Ich habe mich hier auch angemeldet, um von euch zu lernen und im Gegenzug vielleicht dem einen oder anderen mit meinem Wissen ein wenig weiter zu helfen. Dies sollte meiner Meinung nach auch den tieferen Sinn eines solchen Forums darstellen (hier und da ggf. mal einen Spaß natürlich eingeschlossen).
Es hat mich nur etwas verwundert, daß gleich mein erster Beitrag hier "sehr skeptisch" betrachtet wurde. Ich mag hier keinem auf die Füße treten; falls daß bei Dir so angekommen sein sollte, möchte ich mich dafür in aller Form entschuldigen.
Und um nochmals etwas zum eigentlichen Thema beizutragen - wie ich bereits bemerkte, ist dies sehr umfangreich - so haben z.B. Sicherung und RCD/FI grundverschiedene Aufgaben; die Sicherung ist für den Schutz der angeschlossenen Leitung zuständig (ob die Leitung nun eine Leitung oder ein Kabel ist, ist klar festgelegt und hat auf die Aufgabe der Sicherung keinen Einfluß), der RCD/FI (oder eben RCCD, RCCB oder wie auch immer) realisiert die Wirksamkeit der Schutzmaßnahme.
Meines Wissens muß es betreffend Laden des Niro PHEV auch nicht zwingend ein RCD Typ B sein (gem. DIN/VDE/EN/ICE xy) der Gleichstromanteile von 6 mA erkennt und sicher abschaltet. Wenn der PHEV (bzw. dessen Ladesteckdose/Wallbox) an einer separaten Verteilung hängt und der einzige Abnehmer ist, reicht auch ein RCD Typ A. Ob dem aber auch wirklich so ist, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, das müsste man dann ggf. nochmal googlen ... ![]()