Beiträge von e-tron-73

    Also ich finde den(Benzin) - Motor als Heizung nicht wirklich ineffizient.


    ich heize ohnehin erst ab mindestens 20 km Fahrstrecke, alles darunter eben Sitzheizung. Ab 20 km heizen mit dem Benziner. Zunächst 20 oder auch 21 Grad. Wenn man das danach runterschraubt auf 16 - 18 Grad, geht der Benziner auch bei wirklich kaltem Wetter eigentlich kaum an. Ist es dann mal soweit, bekommt man ja nicht nur Wärme, sondern der Akku wird mindestens unterstützt. Ich habe jetzt einen Durchschnittsverbrauch von 1,9 Litern und finde das bei allen Vorteilen die mir der Niro im Gegensatz zu meiner ehemaligen ZOE bietet, wirklich genial.

    Ich denke schon, dass es da angeschlossen ist. Aber von dort wird sich nicht so ohne weiteres auf irgendein sicherheitsrelevante System eingreifen lassen. Ich will diese "Gefahr" nicht runterspielen, aber bislang gibt es kein drive-by-wire und selbst wenn. Solche Systeme wären mehrfach redundant. Da müsste man dann gezielt irgendetwas übernehmen wollen. Das bewegt sich dann aber in Richtung von Agenten-Filmen. theoretisch wahrscheinlich irgendwie möglich, aber wahrscheinlich an einer anderen Stelle viel einfacher zu bewerkstelligen.


    Heutzutage hängt übrigens auch jede Glühbirne am CAN-Bus.


    Ich sehe als maximale Gefahr, dass das Ding nicht mehr läuft. Und ich traue eigentlich auch KIA zu, dass da irgendwo immer eine Reverse-Funktion drin steckt. Alleine schon, weil die ja mit nem falschen Update auch was versemmeln könnten. Und sowas ist ja nun schon oft genug diversen Firmen passiert.


    und somit sag ich: nur weiter an die, die Ahnung haben. Ein wenig aufgebohrt hätte ich das Teil auch gerne.

    Also entweder dreht man sich hier im Kreis, oder alle lesen in den jeweiligen Antworten irgendwas nicht:


    Beim PHEV kann man rein elektrisch den Akku bis etwa 20 % Rest leer fahren. Mehr geht nur ganz sanft. Die restlichen zwanzig Prozent sind für die maximale Systemleistung "reserviert". Die lassen sich dann z. B. für extreme Beschleunigung bis Akku leer nutzen. Kommt dann ne Steigung beispielsweise, wird die Karre definitiv wieder etwas langsamer.


    Es gibt also wenige Situationen, wo die maximale systemleistung dann wirklich nicht (mehr) zur Verfügung steht. Dennoch werden diese 20 Prozent im sport Modus und auch im HEV-Modus zunächst wieder aufgeladen, wenn ausreichend Restpower vom Benziner zur Verfügung steht.


    Warum der PHEV allerdings beim Wechsel von HEV in Sport im manuellen Modus landet, ist mir ein Rätsel, habe ich aber mangels eigener Erfahrung noch nicht beobachten können.

    Ich spekuliere mal, der PHEV bietet dann trotz 20% Restkappa (ich vermute über OBD ausgelesen) trotzdem keine Systemleistung, sondern, technisch gewollt und begründet, nur den Verbrenner.
    P.S. für mich bleibt das Thema ein Verständnisthema der Benutzer. Keines des Konstrukteurs.

    Nein, definitiv nicht. Ist die rein elektrische Reichweite weg, sind die 20 % die noch im Akku sind genau dafür da: für die volle Systemleistung. Und die kann man dann mit dem PHEV voll abrufen.