Ich denke schon, dass es da angeschlossen ist. Aber von dort wird sich nicht so ohne weiteres auf irgendein sicherheitsrelevante System eingreifen lassen. Ich will diese "Gefahr" nicht runterspielen, aber bislang gibt es kein drive-by-wire und selbst wenn. Solche Systeme wären mehrfach redundant. Da müsste man dann gezielt irgendetwas übernehmen wollen. Das bewegt sich dann aber in Richtung von Agenten-Filmen. theoretisch wahrscheinlich irgendwie möglich, aber wahrscheinlich an einer anderen Stelle viel einfacher zu bewerkstelligen.
Heutzutage hängt übrigens auch jede Glühbirne am CAN-Bus.
Ich sehe als maximale Gefahr, dass das Ding nicht mehr läuft. Und ich traue eigentlich auch KIA zu, dass da irgendwo immer eine Reverse-Funktion drin steckt. Alleine schon, weil die ja mit nem falschen Update auch was versemmeln könnten. Und sowas ist ja nun schon oft genug diversen Firmen passiert.
und somit sag ich: nur weiter an die, die Ahnung haben. Ein wenig aufgebohrt hätte ich das Teil auch gerne.