Beiträge von e-tron-73

    So, habe die Software erfolgreich aktualisiert. Dazu überprüft das System zunächst, ob die Software überhaupt passt und dann geht es los. Waren etwa 10 Minuten, wurde ich schätzen.


    Gleichzeitig habe ich es auch geschafft, in das Android Menü zu kommen. Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich die Bilder die ich gemacht habe, hier nicht hochladen kann.


    Nur soviel schon mal: es gibt tatsächlich auch einen Browser und man kommt damit tatsächlich auch ins internet, wenn man einen Hotspot aktiv hat. Leider lässt sich auf der dann eingeblendeten "Tastatur" kein Buchstabe auswählen, weswegen man natürlich keine Adresse eingeben kann. Ich denke, jemand der ein wenig Ahnung hat, kann bestimmt irgendwas mit den zu sichtenden Informationen anfangen.


    Wie kann ich die mit dem Handy gemachten Bilder verkleinern, damit ich die hochladen kann?

    Hallo liebe Leute.


    in einem anderen KIA-Forum habe ich gerade eine Anleitung gefunden, wie man die Software (Firmware und Navikarten) doch selber aktualisieren kann. Dort ist auch ein KIA-Dokument verlinkt, aus dem auch explizit hervorgeht, dass sich alle Anleitungen und Dateien auch auf den NIRO beziehen. Ich schreibe gerade vom Handy aus, weswegen das einfügen von links usw. etwas schwierig ist. Man findet die Angaben aber auch selbst.


    das forum ist folgendes:


    https://forum.sportage-driver.com/index.php?thread/8440-software-und-kartenmaterial-für-sportage-ql-mit-car-play-und-android/&pageNo=1


    auch in dem forum gibt es einen Thread mit dem Zugang zu einem weiteren versteckten Menü, welches sich dann wohl offensichtlich direkt auf die Android-Software des Navis bezieht. Es scheint, als könnte man da noch eine ganze Menge mehr feststellen und ggf. anpassen.


    die Selbstinstallation der Software nehme ich jedenfalls gerade mal in Angriff.

    Ich hänge meine Frage mal hier an, scheint mir (noch) nicht nötig zu sein, einen neuen Thread aufzumachen.


    Alufelgen mit Kunststoffblenden finde ich ja auch etwas merkwürdig. Deswegen meine Frage, ob man auch sogenannte Moondiscs auf die Alufelgen bekommt. Die finde ich wiederum klasse, aber dann stahlfelgen darunter finde ich wiederum nicht so berauschend...

    Das sind die Weatherproof in den Originalabmessungen für die 16 Zoll Felgen. Zum einen hatte ich im Netz recherchiert, zum anderen habe ich auf die Aussage meiner Reifenbude verlassen: die fahren selber einen Niro und haben die gleichen Reifen montiert. Allerdings 18 Zoll, soviel ich weiss. Und da verlasse ich mich einfach mal drauf.

    Also meinen Arbeitsweg - ca. 10 km - fahre ich rein elektrisch mit Sitzheizung. Da lohnt sich der Benziner nicht. Auto maximal warm, wenn ich dann auf Arbeit wäre. Das ist Unfug. Wenn ich wenigstens 30 km Strecke zu fahren habe, dann nutze ich auch die Heizung. Nach knapp 1900 km bis jetzt bin ich damit bei 1,7 l Sprit auf Hundert km.

    Ich habe mir jetzt auch AllWetter-Reifen auf die original 16" Felgen von meinem Phev ziehen lassen. Sind die Nokian-Gummis. Habe da nichts negatives finden können.
    ist jetzt das erste Mal, dass ich Ganzjahresreifen auf einem Auto montiert habe. Bei allen anderen Fahrzeugen habe ich immer gewechselt.