Hallo,
hab mich heute mal etwas intensiver mit meinem Spirit beschäftigt und bin auch etwas länger rum gefahren und versucht einiges auszuprobieren.
Da ich ein "Van-Umsteiger" (Mazda 5) bin, muss ich mich wieder dran gewöhnen tiefer zu sitzen. Auch war mein Empfinden, dass der Niro um einiges härter auf der Strasse liegt als mein alter Mazda. Aber vielleicht waren ja auch bloß die Stossdämpfer schon runter!?
Schlaglöcher sind jedenfalls etwas holpriger mit dem Niro.
Das fahren an sich ist aber der Hammer. Ich würde es mal als ein weiches dahin gleiten bezeichnen. Sparsam fahren stand erst mal nicht so im Mittelpunkt.
Die Sache mit dem "Pulse & Glide" bei Hybriden will ich später erst vertiefen.
Erst mal alles Kennen lernen und vor allem mal Spaß haben. Und Spaß macht das fahren!
Das lautlose anfahren, wenn er warm ist, geht echt gemütlich von statten. Soll aber nicht heißen das man an der Ampel der letzte ist. Bei entsprechend durchgedrücktem Gaspedal geht er schon richtig ab.
Auf der Landstraße dann die ersten Spar Versuche. Also bis 100 mit Benzin, dann Fuß vom Gas und im EV weiter halten. Muss man üben!
Sehr beeindruckt hat mich der automatische Abstands-Tempomat. Ganz feine Sache!
(Sehr zur freude meiner Frau - ich bin wohl immer etwas zu dicht hinten dran.
)
Der Spurhalteassistent macht auch gut hörbar seinen Job.
Totwinkelwarner funktioniert und die Umfelderkennung beim Rückwärts ausparken klappt auch super. Nur den Notbremsassisten konnte ich, zum Glück, noch nicht testen.
Bei einer Sache bin ich mir nicht ganz Sicher ob die überhaupt dabei ist und hab sie auch nicht testen wollen/können - die automatische Abblendfunktion!?
Vielleicht weiß das ja jemand genauer?
Durch die Menüs und Einstellungen der Infoanzeige hab ich mich auch noch nicht komplett durchgewühlt. Ich hoffe, ich finde noch ein paar Einstellungen um die Anzeigen so hin zu stellen das sie einem passen.
Mir fehlt z.B. auf dem Touchscreen eine Anzeigevariante wo man immer die Belüftung im Blick hat. (wo kommts raus, wie warm, auf welcher Stufe.....usw.)
Man muss immer erst die Klimataste für die gewünschten Infos drücken.
Beim Navi hat Kia auf den B...Warner verzichtet !
Mal sehen was spätere Updates noch so bringen.
Noch am ausprobieren der Alltagstauglichkeit, bin ich bei der Türentriegelung. Da kann man festlegen, wann die Entriegelung (Türen werden ab 20 km/h verriegelt) stattfinden soll, was am meissten Sinn macht.
Wie habt ihr das eingestellt ?
Also ich bin erst mal zufrieden!
Gruß Thomas