Beiträge von NiroCruiser

Alles richtig.

Bloss: du vergisst die technische Entwicklung gerade bei den Ganzjahresreifen.

Selbst bei dieser gewaltigen Kilometerleistung sind die CrossClimate besser als z.B. neue Nokian Winterreifen, die ich mal einem Händler zurückgegeben habe. Glaub es einfach.

Und unterhalte dich mal mit Reifenhändlern.

Es könnten noch andere Bauteile in Mitleidenschaft gezogen werden.

Solange man die Ursache für das Geräusch nicht kennt, kann man das nicht abschätzen. Vllt ist das Geräusch auch EV-spezifisch, da gibt's noch keine Erfahrungswerte.

Aua, aua, das hört sich überhaupt nicht nach der Radhausverkleidung an.

-> Ich würde damit nur noch zur Werkstatt fahren <-

Das ist auch keine Querlenkerbuchse, kein Achsschenkelbolzen. Vielleicht klingt so eine kaputte Antriebswelle.

Am besten gleich langsam zur Werkstatt oder abholen lassen! :rolleyes:

So würde ich es machen.

Aber eine Top-Tonaufnahme jetzt! Danke!

> Bitte nicht nachmachen ! <

Hab gestern abend mal einen Anfahr- und Bremstest gemacht. Gestern hatte es in Berlin den ganzen Tag geregnet. Da ich mit 18 Jahren meinen Auffahrunfall bei regennasser Strasse und Laub auf der Strasse verschuldet hatte, bin ich sozusagen "gebranntes Kind" ;) und fahr seitdem extrem auf Abstand bei solchen Fahrbedingungen. Ein Freund macht das nicht und sagt dann immer, wenn es geknallt hat: "da kannste nix machen!" :S

Hier zur Veranschaulichung die genauen Testbedingungen:

Fahrzeug: Kia Niro HEV Bj 2018 Kilometerstand 82.000 km

Reifen: Michelin CrossClimate 18" 225 45 Laufleistung 76.500 km - Profiltiefe knapp über 4mm

Temperatur: 8° Celsius

Strassenbeschaffenheit:

regennass mit Laub bedeckt (s. Foto)

IMG-20211105-WA0000.jpg

1. Disziplin: Anfahren mit Vollgas im Sportmodus 0 - 50 km/h

2. Disziplin: Vollbremsung aus 50 km/h bis zum Stillstand

3. Disziplin: Fahren mit 80 km/h in langgezogenen Spurrinnen, in denen Wasser steht.

- jeweils 2x durchgeführt

ad 1): Antischlupfregulierung springt jeweils einmal kurz an

ad 2): ABS schaltet sich einmal hörbar dazu, einmal nicht

ad 3): Der Niro ist spurinstabil, schwimmen tut er aber nicht. So ähnlich (vielleicht nicht so deutlich) habe ich es noch in Erinnerung, als der CrossClimate neu war.

Die alten Reifen nochmal bei Schnee zu testen, ich glaub, dazu werde ich nicht mehr wirklich kommen. Da zählt Profil und: Ist ja bald Weihnachten

? ? ? ? ?

:)