Beiträge von Trommler

    Natürlich trägt ein Anmachen und ein Bilder mit Glaskugel posten von @Frank_D nicht gerade dazu bei. Versetzt euch mal in die Lage von Trommler, er hat ein "Neues" Auto für viel Kohle gekauft und gleich am dritten Tag geht dies aus irgendwelchen Gründen nicht an. Vielleicht war auch noch Zeitdruck im spiel usw. dann kann man schon nervös, leicht angreifbar sein und emotional reagieren.


    Hochachtung für diesen empathischen Kommentar, eskimo! (KEINE Ironie!)


    Das beschreibt es exakt!


    Hatte tatsächlich überlegt, ob ich mir diese Blöße noch geben muss. Aber man muss auch zu seiner eigenen Dummheit stehen.


    Danke!

    Hat sich hoffentlich erledigt. Vielleicht doch nur ein Anfänger-Fehler in der Hektik, obwohl meine Frau nicht zum ersten Mal Automatik fährt.


    Keine Ahnung. Gestern abend klappte jedenfalls alles.


    Ist zwar peinlich, deswegen dann so einen Wind gemacht zu haben, aber besser als unerklärliche Fehler im Auto.

    Ich bin auf der Suche nach Hilfe auch hier im Forum aktiv geworden.


    Den Händler hatten wir nicht gleich erreicht. War im wohl zu früh ...

    Das rote Batterie-Zeichen leuchtet doch vermutlich immer, so lange der Wagen nicht gestartet ist, oder?

    Inzwischen hat er diese Frage schon mal mit "Ja" beantwortet. Das ist also nicht das Problem.

    Ja, klar, das hilft aber natürlich nicht, wenn man schnell los muss und ist auch unfassbar, dass das bereits nach 3 Tagen passiert.


    Ist schon mal kein guter, vertrauensbildender Start ...


    Unseren Peugeot haben wir wegen der vielen Macken abgestoßen, aber er ist IMMER gefahren.

    Moin! Nun haben auch wir mit dem (fast) nagelneuen Wagen Probleme beim Starten.


    Das fängt ja gut an!


    Woran erkenne ich als auto-technisch Begrenzter, ob das Problem die Starterbatterie ist?


    Das rote Batterie-Zeichen leuchtet doch vermutlich immer, so lange der Wagen nicht gestartet ist, oder?


    Sonst ist der Wagen "hell" erleuchtet. Alles, was Strom frisst, läuft. Nur der Motor startet nicht und das grüne Auto mit den Pfeilen darunter erscheint nicht.


    Diesen Batterie-Reset-Button gibt es bei uns nicht.

    a: Warum wird das in dem einem Modus direkt in den manuellen Modus umgeschaltet und in dem anderen nicht? Das heißt, ich müsste immer vor dem Schalten in den Sport-Modus prüfen, ob der Niro gerade in EV oder HEV fährt, um dann daraus zu schließen, ob ich manuell schalten muss oder nicht. Was soll das denn?


    b: Mir ist es schon bei der Probefahrt passiert, dass ich versehentlich in den Sport-Modus geschaltet habe. (Bin halt noch ein "Schalter".) Wenn das dann noch der manuelle Modus ist, kann man als ungeübter Fahrer in Hektik verfallen, wenn der Motor plötzlich aufheult, weil man Gas gibt, einem aber nicht bewusst ist, dass man manuell schalten müsste.


    Nun bin ich kein erfahrener Automatik-Fahrer, aber da werde ich ja nicht der Einzige sein.

    In der Anleitung (7-20) steht dazu das:


    ------------------------------------------------------------
    HINWEIS
    Für Plug-In-Hybrid-Fahrzeuge

    [*] Wenn sich das Fahrzeug im Elektro-
    Modus (CD) befindet und Sie
    von D (Fahrstufe) zu S (Sport)
    schalten, wechselt das Fahrzeug in
    den SPORT-Modus. Wenn Sie den
    Schalthebel im SPORT-Modus nach
    oben (+) oder unten (-) bewegen,
    wechselt das Fahrzeug in den manuellen
    Schaltmodus.

    [*] Wenn sich das Fahrzeug im Hybrid-
    Modus (CS) befindet und Sie
    von D (Fahrstufe) zu S (Sport)
    schalten, wechselt das Fahrzeug
    automatisch in den manuellen
    Schaltmodus.
    -----------------------------------------------------------

    Ich kann die Logik dessen nicht verstehen und finde es auch gewagt.