Beiträge von Fly

    Bei mir ist es fast genau so - aber nicht Punkt b) als ich es im Sommer auch erlebte.


    Nach 3 versuche sinde meine Logger data erfolgreich bei Kia in Korea analysiert geworden.
    Es scheint nicht ein DCT problem zu sein, aber vielleicht ist die DCT Kupplung defekt. Wird am 19/2 getauscht.


    Hier ist data aus den Logger:

    Hallo ThomasDK, besten Dank für den Status, dass ist auch schon lange meine Vermutung, aber jetzt scheint es ja langsam ans Licht zu kommen. Ich habe am Montag auf der Kia Website eine Mail mit dem Problem geschrieben und auch meinen Händler darüber informiert (der wohl auch keine Antwort auf seine Anfragen erhält). Ich habe immer noch keine Rückantwort darauf. Eigentlich wäre ja es ja schön eine kurze Bestätigung über den Eingang zu erhalten :( . Mal sehen wie es weitergeht...

    Nochmal zusammengefasst die Beschreibung des Fehlers, da sich das über mehrere Einträge zieht:
    Ich fahre mit normaler Beschleunigung los, so dass die Schaltvorgänge relativ zeitig erfolgen.
    Wenn das Getriebe ab ca. 45km/h im 4. Gang ist und ich weiter beschleunige tritt (häufiger bei niedrigen Temperaturen) genau zwischen 50km/h und 60 km/h
    ein starkes rubbeln auf. Es fühlt sich an, als wenn die Kupplung den Kraftschluss zu hart herstellen will und dann kurz wieder löst.
    Es tritt nicht auf, wenn ich
    a) stark beschleunige, solange das Getriebe immer noch im 4. Gang ist
    b) die Temperaturen hoch sind (aber auch dann hatte ich es schon allerdings ganz selten)
    c) im Sportmodus
    d) wenn ich kurz vor erreichen der 50km/h vom Gas gehe und dann wieder beschleunige (solange das Getriebe im 4,. Gang bleibt)


    @sholoman
    Warum ist das Mist, wenn ich nicht mehr mit so einem Auto rumfahren möchte. Langzeitschäden die dann aufgrund unsachgemäßer Reparatur auftreten können,
    muss ich dann wieder reparieren lassen. Bei der Komplexität der Fahrzeuge kann das ja passieren. Also ich möchte hier keinen anmachen und das erwarte ich in einem Sachforum auch von anderen. Wenn du also keinen sinnvollen Sachbeitrag dazu leisten kannst könntest es ja einfach lassen. ;)

    Leider hat sich hier außer Ceed aus NL bisher niemand mehr zum Thema mit einer Lösung geäußert. Ich hatte letzte Woche einen Termin und lt. Kia sollte das AGR Ventil verschlossen werden. Es gab aber wohl keine Anleitung wie das genau zu geschehen hat. Jetzt wurde das Ventil einfach getauscht. Was natürlich keine Abhilfe war.
    Nachdem ich nun mit diesem Problem schon über ein Jahr rumfahre bin ich zu dem Schluss gekommen, das es eigentlich nur ein Problem mit dem Getriebe sein kann.
    Ich vermute, dass das Getriebe an diesem speziellen Punkt evtl. durch Toleranzen den Gangwechsel vorbereitet, die Kupplung öffnet aber aufgrund der leichten Drehzahlsprünge doch wieder schließt. Entweder ist eine der Kupplungen defekt oder Sensorik / Software sind die Ursache. Wer hat schon mal an Kia direkt im Service geschrieben? Habt ihr das über die Website gemacht oder gibt es einen Ansprechpartner? (Wahrscheinlich nicht aber wer weiß)


    Sollte das Fahrzeug zerlegt werden müssen um das Getriebe oder die Kupplung zu tauschen, dann werde ich die Kiste wohl verkaufen || . Habe kein Lust dann wegen loser Schrauben oder geklapper laufend in die Werkstatt zu fahren.

    Hallo....,
    es gibt bei den Mitgliedern die dieses Rubbeln haben nun keine Einträge mehr, ignoriert ihr das jetzt oder wurden die Probleme behoben.
    Was wurde gemacht?


    Ich habe jetzt festgestellt, dass es nur im 4. Gang und eben nur in dem besagten Geschwindigkeitsbereich 50-60km/h beim normalen beschleunigen auftritt.
    Es scheint sich auch jetzt langsam zu häufen, wenn ich diesen Bereich bewusst so durchfahre.


    Ich habe demnächst die 30Tsd. Inspektion und werde es mal wieder bemängeln.


    Gruß
    Fly

    Ich verfolge nun "meinen" Thread einige Zeit und offensichtlich ist das tatsächlich ein Problem, dass es bei der ersten Serie (vor 2018) wohl noch nicht gab.
    Ich habe das Rubbeln immer noch (nicht regelmäßig) und versuche den Geschwindigkeitsbereich zwischen 50 und 60 km/h entweder schnell oder ganz
    piano zu durcheilen, dann gibt es kein rubbeln.
    Wenn Kia keine "Optimierungsmaßnahmen" im Bereich des Getriebes vorgenommen hat, dann vermute ich immer noch ein Softwareproblem bei der Abstimmung
    zwischen den beiden Antriebssystemen. Ich werde bei nächster Gelegenheit mal wieder meinen Händler nerven.....
    ?(

    Hallo,


    also ich habe das Thema im Forum ursprünglich eingestellt. Fakt ist, dass es wohl einige Niro Fahrer gibt, die exakt das gleiche Problem haben. Ich habe das Auto heute in die Inspektion gebracht und den Fehler beschrieben. Da es nicht immer auftritt und ich es auch nicht immer provozieren kann hat der Servicemeister es noch nicht einmal in die Beauftragung aufgenommen mit der Aussage ich kann es ja nicht vorführen :-(... Es gibt aber eine Verbesserungsmaßnahme im Zusammenhang mit der Batterieladungsfunktion. Genaueres weiß der Händler auch nicht. Es ist definitiv ein Problem im Antriebsstrang und hat eventuell auch etwas mit dem Zusammenspiel von Verbrenner und E-Motor zu tun. Da es exakt zwischen 50 und 60 km/h auftritt und auch etwas mit der Temperatur zu tun hat, könnte ich mir Vorstellen, dass es wirklich ein Toleranzproblem in Verbindung mit der Softwaresteuerung ist, da es ja nur wenige gibt die das Phänomen haben. Somit habe ich die Hoffnung, dass die Verbesserungsmaßnahme vielleicht ein einen Einfluss darauf hat.


    Ich werde berichten.....

    Hallo,


    ich hatte das vibrieren/rubbeln schon fast vergessen, aber jetzt bei einer Fahrt wiederholt genau wie bei den anderen zwischen 50-60 km/h.
    Könnte auch vom Motor kommen evtl. Zündaussetzer? Habe bald die 15Tsder Inspektion mal sehen ob das Thema bei der Werkstatt Bekannt ist.
    Da es nicht reproduzierbar ist werde ich das wohl nicht vorführen können, somit habe ich wenig Hoffnung, das die Jungs sich ausgiebig damit befassen werden....


    Gruß Fly

    Genau das sind die Dinge die bei diesem Fahrzeug etwas negativ auffallen. Allerdings muss man klar sagen, dass ein so geringer Kraftstoffverbrauch bei ähnlich vergleichbaren Fahrzeugen mit Benzinmotor nie erreichbar ist. Ich versuche immer möglichst sachte zu beschleunigen, dann tritt das Geräusch in den Hintergrund.
    Jetzt im Winter ist das natürlich noch nerviger mit dem Motorgeräusch....damit muss man wohl leben.