Beiträge von Nirowien

    War aber schon immer so, das ein Tempomat auch bei Bergab die Geschwindigkeit hält.

    Ich weiß nicht wie viele Jahre, bzw. Autos du da zurückrechnest? Ich kann mich gut an einige Autos von mir erinnern (Peugeot, Toyotas, Fiat) da hat der Tempomat bergab nicht gebremst. Trotz der eingestellten Geschwindigkeit wurde der Wagen immer schneller.


    Das automatische Bremsen bei Bergabfahrten kenne ich erst seit dem Toyota Yaris Hybrid. Und auch jetzt beim Niro bremst der Tempomat mit.

    Beim Vorwärtsfahren mit Schrittgeschwindigkeit (z.B. beim Fahren in einer Tiefgarage mit Vorwärtseinparken) piepsen die vorderen Sensoren auch. Je nach dem ob das Hindernis links , mittig oder rechts ist, piepst es auch auf den entsprechenden Seiten, bzw. hast eine Anzeige im BC.

    ........man gibt dann etwas Gas und dann kommt die Kupplung fast schon geschnalzt und der Niro fährt dann mit einem heftigeren Ruckler los

    Diese Gedenksekunde macht meiner auch. Aber dann rollt er ganz sanft los, ohne Ruck oder ähnliches Verhalten. Kann in Parkhäusern mit Standgas locker herumschleichen, bis zum Stillstand bremsen und dann - mit Gedenksekunde - aber ohne Ruckler wieder anfahren.


    Das DSG Verhalten deines Niros solltest du mal in der Werkstatt überprüfen lassen.

    Hallo @nobu, der Osten (Wiener Raum) grüßt den Westen (Vlbg.)


    Bei uns in Österreich sind die Niros noch sehr dünn gesäät. Freu mich das du jetzt als baldiger Nirobesitzer dazu kommst.


    Der Niro ist einfach ein tolles Auto!


    Ich wünsche dir allzeit gute Fahrt!

    Also für mein Empfinden finde ich das Verhalten der Klimaautomatik auch ziemlich nervig.

    Generell stört mich das Verhalten der Klimaanlage nicht.


    Vielleicht gibt es dafür eine Lösung?


    In der Lüftungsregelung gibt es eine Schaltung die im Winter zum tragen kommt wenn der Wagen gestartet wird und die Außentemperatur entsprechend niedrig ist. Dann wird auch mit maximaler Power warme Luft auf die Windschutzscheibe geblasen. Diese Regelung kann man über eine Tastenkombination ausschalten. Das "wie" steht in der Bedienanleitung. Vielleicht ist das ja die selbe Regelung, die im Sommer bei heißem Wagen die Lüftung auf höchster Stufe laufen lässt?


    Probier das doch mal aus! Einen Versuch ist es wert!

    Auf höchster Stufe zischt die Lüftung.

    Hast du vielleicht den Luftstrom bei den Auslassdüsen per Drehrad reduziert? Dann fangen die Düsen zischen an.


    Ich hatte dieses maximale Hochfahren der Lüftermotoren auch bei meinem davor gefahrenen Toyota Yaris Hybrid. Auch da ging die Lüftung volle Pulle los. Der Niro kühlt aber effektiver wie der Yaris.