Beiträge von Nirowien

    Ich habe heute meine zweite Probefahrt mit dem Niro gemacht. Die erste Fahrt war vor 3 Wochen bei 5 Grad Aussentemperatur. Bei der heutigen Fahrt hatte es 1 Grad. Der Händler hat mir einen Niro mit 16 Zöllern hingestellt.


    Vor 3 Wochen lag mein Verbrauch bei 5,1 Liter. Damalige Fahrstrecke war je ein Drittel Stadt, Überland und Autobahn. Die Fahrtstrecke war 40 km.
    Heute lag mein Verbrauch bei 5,9 Liter. Wieder jeweils ein Drittel Stadt, Land und Autobahn. Fahrtstrecke 60 km.


    Heute habe ich immer mal wieder in den Sportmodus geschaltet, oder per Hand geschaltet. Es gelang mir heute nicht so oft in den reinen EV Modus zu kommen wir noch vor 3 Wochen.


    Ich denke mir, je kälter es draußen ist, desto höher ist der Verbrauch. Der Wagen hatte auch erst 500 km auf dem Tacho, war also noch ganz jung und sicher weit davon entfernt gut eingefahren zu sein.


    Der Fahrkomfort und das Geräuschniveau ist echt angenehm. Das schalten des Doppelkupplungsgetriebes weich und kaum merklich. Und Platz überall zur Genüge vorhanden.


    Ein Wagen einfach zum Wohlfühlen!


    Jedenfalls werde ich den Wagen nach Weihnachten, in der höchsten in Österreich erhältlichen Ausstattungsstufe, und mit noch ein paar Goodies zusätzlich, bestellen.


    Lieferzeit zwischen 4-5 Monaten.

    ...Oder fährt die Strecke mit einem ganz normalen Fahrrad. Hat den Vorteil das einem dabei warm wird.


    Vielleicht ein Tipp für alle Niro Hybrid Spritspar Profis: Vor Benutzung des Wagens ca. 15 Minuten Radfahren. Am Hometrainer geht es auch. Jedenfalls solange bis einem richtig warm ist. Dann erspart man sich im Niro die Heizung, die Sitz und Lenkradheizung. Und spart somit hoffentlich ein Zehntel Sprit ein? :thumbup:

    .....wenn das alles nix bringt, dann beim Segeln Heizung aus. (Wenn das auch nix bringt, dann gehts einfach nicht )
    - wenn beim Ausrollen der Motor anbleibt und man es vertreten kann, dann Heizung aus. Strom erzeugen bei niedriger Motordrehzahl und niedriger Last ist energetisch nicht sinnvoll

    Hallo Laun,


    da wäre es doch am besten man hätte einen ständigen Beifahrer/in (Kopiloten/in) dabei, den man mit der Heizungsbedienung beauftragt. Der am besten auch ein "Segelprofi" ist! :D


    Ich fahre selber derzeit einen Toyota Yaris Hybrid. Im Winter verbrauche ich 5,3 Liter, im Sommer 4,8. Meine Fahrstrecken sind jeweils ein Drittel Stadt, Land und Autobahn. Ich verzichte im Winter nicht auf die Heizung. Ich habe mir doch kein High Tech Auto gekauft um darin zu frieren.


    Übrigens habe ich die Werksangabe beim Toyota Yaris Hybrid - 3,5 Liter - nur einmal in 4 Jahren erreicht. Damals fuhr ich eine lange Strecke Landstraße. Außentemperatur 35 Grad. Innentemperatur ca. 30 Grad. Ich fuhr ohne Klima, da ich wegen einer Sommergrippe mit Fieber unter leichtem Schüttelfrost :S litt.


    Ich habe es nach meinem ersten Jahr Hybrid Fahren aufgegeben an den Zehntel Litern zu feilen. Sonst kommt der Hybrid Fahrspaß abhanden.
    Aber ich kenne Leute aus anderen Hybridforen die schreiben in ihren Foren hunderte Seiten mit Spritsparerfahrungen voll. Jedenfalls hat noch keiner den "Stein der Weisen" beim Sprit sparen mit einem Hybrid gefunden.


    Ich halte es nach dem alten Autofahrerspruch:"Gleiten statt Hetzen".


    Morgen mache ich die zweite Niro Probefahrt. Zwischen Weihnachten und Neujahr wird er bestellt!

    Hallo Berlisundi,


    danke für die nette Begrüßung.


    Da der Wagen im Werk bestellt werden muss wird es nach Auskunft des Händlers ca. 4 Monate bis zur Auslieferung dauern. Aber da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Wenn wir den Wagen in 14 Tagen bestellen, bekommen wir eine genauere Auskunft. Die Lieferzeit hängt möglicherweise auch mit der gewählten Farbe zusammen.
    Wir stellen uns schon mal seelisch auf April ein. Es wäre toll mit dem Niro in den Frühling zu fahren. 8)

    Ein herzliches Hallo und Grüß Gott an alle Niro Freunde! :)


    Ich bin seit wenigen Minuten Mitglied in diesem Forum!


    In 14 Tagen bestellen ich und meine Frau einen Kia Niro in Platin Ausführung mit Schiebedach(ist in Österreich die höchste Ausstattungsstufe). Über die Farbe sind wir uns noch nicht einig. Wir pendeln zwischen "Deep Cerulean Blue" oder "Silky Silver".


    Seit Wochen lese ich höchst interessiert die Beiträge in diesem Forum. :thumbup:


    Bisher fahren wir einen Toyota Yaris Hybrid mit dem wir sehr zufrieden sind. Leider hat Toyota bei den etwas größeren Fahrzeugen ( Prius 4 oder C-HR ) Karosserieformen, die einfach nicht mein Fall sind. Toyota fehlt ein guter Designer, der stimmige Karosserien entwirft. Deshalb entschlossen wir uns als nächstes Auto einen Kia Niro anzuschaffen.



    Da mir und meiner Frau die Hybrid Fahrweise in den letzten 4 Jahren in Fleisch und Blut übergegangen ist, können wir uns vorstellen den Niro auch mit einem günstigen Verbrauch zu bewegen.


    Ich freue mich in jedem Fall auf einen interessanten Austausch hier im Forum! :thumbup: