Hi, ich wünsche euch schon mal viel Spaß!
Eigentlich sind die Fahrzeug Übergaben beim Niro sehr ausführlich. Hat bei mir ca ne halbe Stunde gedauert, wobei ich schon gut informiert war.
Generell finde ich wichtig, einen gründlichen Rundgang um das Auto zu machen um nach Schäden zu suchen.
Ich hatte einmal den Fall, dass ich daheim eine Beule gefunden habe, konnte aber nicht mehr nachweisen, dass diese bei der Übergabe schon drin war.
Da die Übergaben meistens im Innenraum stattfinden ist das gut möglich.
Wie die Software auf dem Navi abgerufen wird steht hier irgendwo. Eventuell solltest du gleich drauf bestehen, dass vor Übergabe Carplay draufgespielt wird. Kann gut sein, dass das immer noch nicht serienmäßig bei allen neuen drauf ist.
Bei der Motor Software hast du eh keine Möglichkeit, das zu checken.
Ich finde den Niro nicht unübersichtlich!
Die ganzen Assistenzsysteme (Rückfahrkamera, Einparkwarner) helfen zusätzlich (kenne deine Ausstattung nicht...).
Aber keine Bange!
Der Umstieg von nem Espace zu einem Niro sollte eh ne ganz schöne Umstellung sein 
Wenn noch nicht geschehen, dann leier deinem verkäufer noch aus dem Kreuz, dass du für Garantiearbeiten und evtl Servicearbeiten einen kostenlosen Leihwagen bekommst. Da ist Kia etwas zickig.
Ansonsten hast du ja 7 Jahre Garantie!!