Beiträge von e-laun

so, jetzt muss ich hier mal ein bisschen für Stimmung sorgen 8)

1.) Hab gerade getankt und dank einer 4,3 bin ich jetzt hier wieder auf 4,7
    2.) Für dieses Jahr ist angepeilt:
    ....a.) @Typpes überholen,
    ....b.) unter 4,70 kommen
    .. .c.) und mal ne Tankladung unter 4 hinzulegen.
    3.) Nach dem Tanken auf meinem ganz normalen Heimweg habe ich auf 16km, seht selbst:

IMG_20180412_164948.jpg

:thumbsup::thumbsup: 2,8l/100 verbraucht :thumbsup::thumbsup: . Ganz normaler Stadtverkehr und ein bisschen Überland

Ja holla, jetzt wirds Zeit, dass einer den Tanküberlaufverhinderer erfindet.

Der Sommer kann kommen :D

unter dem Sicherungsdeckel ist links auf ca 8 Uhr die Kontaktlasche für den Jumpstart. An dem Kontakt ist eine Mutter. Die habe ich gelöst und das + Kabel dort befestigt.
    Genau an dem Kontakt ist der Deckel nach unten offen, sodass man das Kabel dort durchführen kann.

hier werden in einem PHEV Thread PHEV und HEV Verhalten vermischt.
    Der HEV schaltet beim Beschleunigen den Verbrenner dazu, wenn der Akku nicht voll genug ist bzw die angeforderte Leistung > ca 20kW ist(Ladestandabhängig).

Der PHEV läuft in entsprechender Stellung rein elektrisch bis ca 40kW.

bei 5-6km wird es schwer, unter die 5 zu kommen. Das wird doch zu sehr durch die Aufwärmphase des Motors belastet.
    Der Ladezustand deines Akkus ist OK so, da der Niro HEV eigentlich permanent läd/entläd. Das wird in Sekundenbruchteilen je nach Situation geschaltet bzw geregelt.
    Das ist auch OK so, weil das Ziel des Niro nicht ist, besonders lange zusammenhängende Strecken EV zu fahren, sondern, den Wirkungsgrad es Motors zu optimieren.
    Du wirst bald deinen Stil finden, um den Niro energiesparend und spaßbereitend zu fahren ;)

So, jetzt sind wir in diesem PHEV Thread ganz schön Richtung HEV abgedriftet und evtl kehrt uns wer hier weg . :saint:

Leider ist D nicht in der Lage, den Turnaround bei der Stromerzeugung weg von fossilen Brennstoffen, hin zu erneuerbaren Energien zu meistern.
    Nach wie vor werden 2/3 des Stroms konventionell hergestellt und fossil sind davon über 50%. Leider seit Jahren kaum verändert.
    Es gelingt mit ach und krach, die abgeschalteten AKWs durch Zuwachs von Windkraft zu kompensieren.

Is schon erstaunlich, dass bei quasi unveränderter Infrastruktur jeder nur Ökostrom verbraucht ;)

Da gibt es noch viel zu tun, wenn wir flächendeckend mit (umweltfreundlichen) Strom fahren wollen.

Um die ca 5000€ Aufpreis(HEV vs PHEV) reinzuholen muss man ca 3800 l Benzin einsparen. Bei meinem Verbrauch dauerte das > 80 tkm, vorausgesetzt Benzinverbrauch ist 0 und Strom ist für dauerlau.

Sobald der Strom was kostet und man dennoch Benzin verbraucht wird es deutlich mehr und man kommt über 100.000 km.

Deswegen würde ich mir überlegen, ob ich das finanzielle "Rechnen" hier wirklich anführen würde...

Für mich würde der Spaß des E Fahren und das Gefühl, was für die Umwelt zu tun sich rechnen.

Entschuldigt den Link, aber er passt zu dem Thread Titel...
    Eine Interpretation ist jedem selbst überlassen und die Einrede der Überflüssigkeit erst Recht.
    Is anscheinend nicht einfach, mit Informationen umzugehen ;)