Beiträge von e-laun

Zitat verbotenes Buch:

Schlüsselbatterie ist schwach

(Smart-Key-System)

• Diese Warnmeldung leuchtet, wenn

die Batterie des Smart-Keys entladen

ist und der Knopf ENGINE START/

STOP (Motorstart/-stopp) in die Stellung

OFF gestellt wird.

Wenn natürlich die Batterie zu einem anderen Zeitpunkt spontan verreckt gibt es auch keine Meldung!

Dann gehe ich mal davon aus, dass der Zuheizer verwendet werden kann, bis der Motor warm ist. Und schon kommt mir die nächste Frage: Wenn das Auto entscheidet, wann der Verbrenner anspringen soll, wie ist das dann, wenn der Motor kalt ist? Mit kaltem Motor soll man ja Kurzstrecken vermeiden, hohe Drehzahlen und Vollgas, zumindest bis da Öl warm ist. Denkt das Auto da mit? Gibt es eine Öltemperaturanzeige oder ist ein Spezial-Öl drin? Na ja, vielleicht sollte ich mir nicht son Kopp machen.

Den Gebrauch des Zuheizers entscheidet das Auto selbst. Das 1kW ist aber auch lächerlich verglichen mit der Abwärme des Motors. Der Zuheizer ist verbaut, weil er im Baukasten existiertund fast nix kostet...
    Es gibt keine Öltemperaturanzeige und das Öl ist relativ normal.

Generell ist ein PHEV im Winter was ziemlich blödsinniges. Das Konzept überzeugt mich nicht. Deswegen habe ich 2017/18 diesen Step bewusst übersprungen.

Grundsätzlich ist es keine gute Idee, zu meinen, man könnte den Fahrtakku irgendwie gesondert laden. Dadurch erlischt die Betriebserlaubnis, ...

Auch technisch ist davon dringend abzuraten.

Die Geschichte mit der 12V Batterie ist möglich, aber eben nur, wenn die Zündung aus ist. 10W sind auch nicht viel(<1A), allerdings gehört ne vernünftige Ladeelektronik dazwischen.

Sinnvoll ist das ganze nicht wirklich. Eher was für Jugend forscht