Beiträge von e-laun

frag doch deinen Händler. Der kann es dir sogar rausdrucken (wenn er will).
    Die Kia Hotline Antwort darauf kann ich mir schon vorstellen...

edit: für die Reichweite ist NUR der Verbauch der letzten ca 10-20km entscheidend!

Beim grundsätzlichen Verbrauch hast du bzgl Ladeverluste natürlich Recht!
    Ich wollte diesen Parameter hier aber bewusst aussen vor lassen, da es schon genügend andere Störfaktoren gibt.

Bzgl Akku Kalibrierung gebe ich dir Recht. Das gilt nur, wenn der Akku schon Degradation zeigt. Ansonsten sind die verwendeten Akkutypen sehr genau spezifiziert und gematcht und es lässt sich direkt von Leerlaufspannung auf die gerade verfügbare Kapazität (SOC) schliessen.

du hast ja nur Snapshots von einzelnen Trips. Das wäre mir zu wenig.
    Auf den ersten Blick könnte man aber herauslesen, dass bei höheren T es eher 13 sind und bei ca 5°C eher 15 . Is aber wenig significant aufgrund der niedrigen Probeanzahl

ich habe einen OBDLink LX und verwende torque

ich lese bei jedem Ladevorgang die kompletten Track Daten, die OBD2 Daten (vorher nachher) und die "Tacho" Daten aus und speichere sie.
    Die OBD2 Daten enthalten die Akku T und somit habe ich auch einen groben wöchentlichen Überblick übder die Wetterdaten.

Die Lade KWh vom geeichten Zähler natürlich auch.

Nein, daas war nicht mein Vorschlag!
    beim Aufladen hast du die Ladeverluste mit dabei. Die Messung bringt dir nix.
    Du sollst auf 100% laden und dann dem Verbrauchsmesser/km Zähler zurücksetzen und schauen, wie weit du mit welchem Verbrauch kommst. Fahre möglichst weit runter.
    Die % kannst du in guter Näherung auf 0,64kWh umrechnen.

edit: die vermeintlich gleichen Bedingungen sind wohl anscheinend nicht identisch. Ist deine Frau zB auf die Idee gekommen, zu heizen?(beide Möglichkeiten berücksichtigen ;)