Beiträge von e-laun

grundsätzlich leitet eine Wallbox die 1-3 Phasen nur an das Auto weiter und teilt diesem mit, mit wieviel Strom es laden darf. Das geht nach Spezifikation von 6A- ...

https://de.wikipedia.org/wiki/IEC_62196_Typ_2

Der Niro minimiert diesen Ladestrom nochmal, wenn die entsprechende Einstellung getätigt ist.

Du kannst also dem Niro nicht "4A oder 5A zur Verfügungs stellen". Man kann bestenfalls eine entsprechende Sicherung davor setzen. Frage: werden die 3kW 1 oder 3 phasig "erlaubt"? 3phasig wird das schwierig. 1phasig kein Problem

wie du siehst werde gerne "Protzkisten" (zu denen auch ein schwarzer GTI mit roten Bremssätteln gehört) geklaut, weil diese im Ostblock gerne gefahren werden.
    Der Niro I bietet so über haupt keinen Wert als Statussymbol. Understament ist bei den vermeindlichen Kunden nicht gefragt.

Mir gefällt das und gibt mir ein "gutes" Gefühl.
    Dennoch macht es Sinn, den Schlüssel weit entfernt von der Haustür bzw in einem Metallkästchen abzulegen.

das solltest du tatsächlich deinen Vertragspartner fragen. Nachdem der Papierkram von Kia D zur Verfügung gestellt wird ist schon interessant wie evtl ein US Dokument in D landet.
    Evtl ein Fehler beim Aufbereiter in Bremerhaven?

mein erster KD beim e-Niro hat 78€ gekostet. Der 2te wird wohl wegen dem Innenraumfilter und Bremsflüssigkeit evtl so auf die 150€ kommen.

Der 3te wird interessant wegen dem Kühlwasserwechsel. Dafür muss ich ca mit 350€ rechnen. Dann bin ich bei ca 650-700€. Is also noch etwas Luft zu dem Servicepreis.
    Warum die nächsten 3 Jahre dann ca 1000€ kosten sollen ist mir nicht ganz klar.

ich weiß jetzt gerade nicht, wovon du redest. Da oben irgendwo ist ein uralter 500mA FI zu sehen...
    Ein Berührstrom von 500mA ist tödlich und heute nach einem Umbau einer elektrischen Anlage (zB Nachrüstung einer Steckdose) schlicht und ergreifend unzulässig für Personenschutz

edit: OK, jetzt sehe ich was du meinst. Da st ein 30mA Fehlerschutz nachträglich dazu. Du hast Recht! Hatte ich bis jetzt übersehen! Danke für den Hinweis.

Dennoch für die gesamte Installation unzulässig...

auch da ist er alleine für Personenschutz ungeeignet.
    Da gehört dann an die Steckdose noch einer mit geeignetem Auslösestrom. Gerade wenn man dammit ein Auto läd! Letztendlich besteht da die Gefahr, dass berührbare Teile (Karosserie) unter Spannung stehen.