Beiträge von NiroGe777

    Die glühenden Sitze kann man prima mit der Sitzbelüftung runterkühlen ;)

    Naja das bezweifle ich.
    1. Es gibt Stellen auf dem Sitz die nicht belüftet sind.
    2. Die hinteren Sitze sind nicht belüftet aber da sind ja getönte Scheiben zum Glück.
    3. Es ist eine Sitzbelüftung wie du selber schreibst und keine Sitzklima. Also walze ich die warme Luft einfach nur um.


    Aber ist ja egal jeder muss für sich selbst entscheiden. Meine Frau und die Kinder haben sich auf jeden Fall gestern gefreut in ein kühles Auto einzusteigen.

    Der Verbrenner geht an und wieder aus. Ob er heute an war weiß ich nicht, ich ging er war aus und als ich kamm, war der auch aus. Ich denke Mal nicht weil die Batterie kurz vor voll war. Hier auf Krk in Kroatien ist es Recht hügelig bis zum Strand ging's nur Berg runter da werde ich noch eine Zusammenfassung machen über verhalten in Bergen wenn ich wieder Zuhause bin.


    Ob es Sinn macht oder wie es in anderen Ländern aussieht ist erstmal irrelevant. Ich möchte z.b. nicht meinen allerwertesten auf das 60 Grad heiße Leder setzen.


    Tele hatte eine Frage gestellt und die wurde hier beantwortet. Den Rest muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Also Zeit gestoppt haben wir jetzt nicht. Sind vom Strand zum Auto gekommen draußen ca 38 Grad in dem Auto natürlich sehr viel mehr auf dem Leder konnte man sich die Pfoten verbrennen. Die Klimaanlage auf 26 Grad eingestellt und eben zu Kiosk gegangen um was Kühles zu holen also maximal zehn minuten. Und es war schon sehr angenehm im Auto.

    Also wer das Keyless hat , kann das Auto schon klimatisieren. Bei anderen keine Ahnung.
    Mein Vorgehen war so heute Auto starten Klimaanlage einstellen dann von innen mit dem Knopf verschließen, nur die Fahrertür öffnen aussteigen, den Schlüssel aus der Fernbedienung rausziehen und das Fahrzeug verschließen. Öffnen muss man wieder mit dem Schlüssel weil die Fernbedienung nicht funktioniert. Auch die Keyless Knöpfe die an der Beifahrer und Fahrerseite sind, funktionieren nicht. Nur den Kofferraum kann man auf und zu machen wenn sich der Schlüssel in der Nähe befindet, ist denke ich mal sowas wie eine Sicherheitsfunktion falls man denn im Kofferraum liegen lässt.

    Bezuglich Signatur habe ich gelesen aber bisher bei keinem gesehen.
    Und mein Spritmonitor ist auch verbunden. Auf dem Profilbild ist eindeutig ein Spirit HEV.
    Und Sigi hat schon recht wenn da steht 18 Zoll und auf dem Bild vom Tacho ecohybrid .

    Also wollte Mal meinen Verbrauch auch Mal kurz teilen. Eine ausführliche Beschreibung kommt nach dem Urlaub.
    Bin im Moment richtig begeistert Sind Abends losgefahren. Und nachts war natürlich dementsprechend alles frei, also auch mal langsam, Mal zügiger unterwegs gewesen. bei der ersten Betankung war der Verbrauch bei etwas über 5, 2 L. Da war knapp die Hälfte der Strecke weg. Da ich eh kurz vor der Grenze war, dachte ich machst du mal einen auf Spritspar, schön vorausschauend fahren nicht über 100 km h und zügig beschleunigen dann das Gaspedal loslassen damit der schneller in E modus rüber geht. Gesamte Strecke im e Modus außer beim Wurzenpass da habe ich dann in Sport geschaltet. Die 18% Steigung haben es in sich.


    IMG-20180804-WA0013.jpg


    Am Ende des Tages Stand dann eine 4.2 drauf. Für ein Auto was dann gesamt mit Gepäck zwei Tonnen wiegt und auf 18 Zoll fährt ist das ein absoluter Top wert wie ich es finde. Was mir noch wundert dass er nur bis 999 km zählt waren aber insgesamt über 1200.

    Also ich werde mir wenn der Winter kommt die 18er Allwetterreifen von Michelin crossclimate plus aufziehen. Kann man schon im Internet für 150 pro Reifen bestellen also denke ich mal mit Montage ca 700 €. Das bisschen mehr Verbrauch wenn er überhaupt da ist, werde ich verkraften. Selbst wenn die 0, 5 Liter mehr verbrauchen muss ich schon 10 Jahre fahren um die Differenz von 1300 EUR wieder rein zu fahren. + Spare mir das Einlagern und jedes Jahr umschmeißen.

    Also selbst wenn man kostenlos laden kann macht die Rechnung keinen Spaß.
    Selbst wenn wir von 5 € Stromkosten pro 100 km ausgehen. sind es bei 10000 km im Jahr 500 € also müsste man schon mal 6 Jahre mit dem Niro fahren um die 3000 € Mehrkosten rauszukriegen. Oder eben mehr als 10000 km im Jahr. Vorausgesetzt man kann auch noch kostenlos Strom aufladen was ja nicht immer gegeben ist.
    Mit dem HEV kostet die 100 km 7 € also knapp 700 € im Jahr bei einer Fahrleistung von 10000 km muss halt jeder für sich selbst ausrechnen.


    ich persönlich habe den Niro geholt weil mir das Auto gefällt das Fahrverhalten und nicht was das Fahrzeug verbraucht das ist halt ein positiver Nebeneffekt . das ist genauso ob der Unterschied zwischen 18 und 16 Zoll ist die 0, 5 Liter aufs Jahr gerechnet sind das gerade mal 20 Cent pro Tag was die 18 Zöller mich mehr kosten.


    P.S.auf Vox bei Automobile glaube ich gab es mal einen Test wo der HEV und PHEV verglichen wurden sollte sich mal jeder vielleicht vor dem Kauf anschauen.

    Also bei Einer Ersparnis von 5 Euro pro Woche wirst du den Mehrpreis von 3000 Euro nach 10 Jahren noch nicht raushaben. ;)


    Edit: und falls nach 7 Jahren die Akkus noch Verrecken dann wollen wir gar nicht mehr über die Ersparnis sprechen. Von dem Umwelt Punkt Mal abgesehen was die neuen Akkus in der Herstellung Kosten.