Beiträge von DragonFox

    Eignen sich die Alufelgen den auch für den den Betrieb ohne Blenden?


    VG,
    Typpes

    Ich hoffe, dass die Blenden kein tragendes Teil sind. :P Sieht dann eben wahrscheinlich nicht so toll aus. Aber ich bin schon neugierig, was sich darunter verbirgt. :)

    Und vielleicht hätte es ja diese Möglichkeit gegeben und mein Händler hat sie mir nicht vorgeschlagen....


    :) Ich war mit Autokauf beschäftigt, konnte mich nicht um Reifen kümmern. :P


    Danke für den Link. Ich wusste aus dem Kopf nicht mehr wie sie aussehen.

    Direkt ein Problem habe ich nicht. Wie gesagt, finde ich nur die Produktpolitik seltsam.


    Für mich gibt es da zwei Möglichkeite:
    1) Kia hat eine super Blende die wirklich top ist und kann diese Effekte nicht mit einer Alufelge erreichen. Oder sie könnten sie erreichen, wäre dann aber zu teuer. In dem Fall verstehe ich nicht, warum sie mir dann die Blende im Winter vorenthalten und mir da keine Leichtmetall-Reifen anbieten, auf die die Blende passt. Ich weiß nicht, wie das mit den Reifen so mit Standards aussieht. Und vielleicht hätte es ja diese Möglichkeit gegeben und mein Händler hat sie mir nicht vorgeschlagen....


    2) Kia wollte in der Produktion Geld sparen und hat mir einen günstigen Reifen mit Blende verkauft, die auch gar keinen so großen Effekt hat. Was ich im Winter mache ist ihnen egal und da bekomme ich dann "nur" Alufelgen.


    Vielleicht liegt die Wahrheit auch irgendwo dazwischen. Ist halt seltsam. Finde das mit der Blende zwar nicht weiter schlimm, mit einer Wahl hätte ich mich aber für vollwertige Alufelgen entschieden.

    Hm... Seltsam, dass sie für die Winterreifen dann normale Räder ohne Blende verkaufen. Warum gibt es da nicht auch einfach Leichtmetallräder und man nutzt die Blenden ganzjährig. Wäre das nicht günstiger?


    Edit: Und warum kann ich im Winter auf die Aerodynamik der Blenden verzichten? ^^

    Ein Test des DEKRA im Auftrag von Stern TV ergab im März 2011 unter Umständen sogar einen verringerten Kraftstoffverbrauch bei der Verwendung von E10, was auf die höhere Oktanzahl des Ethanols zurückgeführt wurde.[6] Dagegen ergab eine andere Untersuchung des DEKRA im Auftrag des ARD-Ratgebers Auto und Verkehr anhand von umfangreichen Tests auf dem Rollenprüfstand wiederum einen Mehrverbrauch bei E10 von 1,5 % gegenüber herkömmlichem Superbenzin E5.
    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/E10_(Kraftstoff)


    Und wenn die Dekra sich schon nicht einig ist. :P Als Verbraucher hab ich da schon vor Jahren abgeschalten. Zu viele widersprüchliche Erkenntnisse.

    Mir wurde vom Händler gesagt, ich soll auf keinen Fall E10 sondern nur Super tanken......

    Klingt für mich ehrlich gesagt eher wie eine persönliche Überzeugung des Händlers. Die teile ich zwar... Aber nichtdestotrotz ist die Aussage aus dem Handbuch des Niro:


    BenzinmotorBleifreies BenzinFür EuropaFür Ihr Fahrzeug empfehlen wir Ihnen dieVerwendung von unverbleitem Benzinmit einer Oktanzahl von mindestens 95RON (Research Octane Number) bzw.91 AKI (Anti Knock Index).Es ist möglich, bleifreien Kraftstoff mitder Oktanzahl RON 91 - 94/AKI 87 - 90zu verwenden, jedoch kann dies zu einergeringfügigen Leistungsreduzierung desFahrzeugs führen.


    Auf Seite 1 -3 im Handbuch.


    Ansonsten hier: http://www.kia.com/de/service/e_10/
    Das schließt den Niro auch ein.


    Von daher... Jeder wie er mag. Mehr positive Aussagen vom Hersteller kann man aber nicht erwarten und ab da ist es eben nur noch eine persönliche Meinung (So Händler kann ich ja leiden. :-P).


    Gruß
    Fox

    Hast du den den Spirit mit 16 Zoll Rädern gekauft. Also hat dir ein Händler dazu ein Angebot gemacht, oder wie kommt es zu dieser Kombination? Meine wollte davon nicht wirklich viel wissen...


    Was ich in dem Punkt übrigens lustig finde: Die Spirits die im Sommer 18" und im Winter 16" Bereifung fahren könnten ja mal beim Amt anfragen, ob sie sich die günstigeren Wintermonate anrechnen lassen können. :P

    Huhu,
    ich will das Ergebnis jetzt nicht blind gut reden. Vor allem, weil mein Niro noch gar nicht da ist und ich abgesehen von Probefahrten noch keine Erfahrung habe...


    Was ich aber spannend finde ist folgender Absatz aus dem Test des Prius:
    Innerorts liegt der Verbrauch dank des Hybrid-Systemsbei sehr niedrigen 1,7 l/100 km. Hier ist allerdings zu beachten, dassdie Hybrid-Batterie zu Beginn der Messung vollständig geladen warund im Außerortsteil auch wieder nachgeladen wurde. Im realenInnerorts-Betrieb wird das Fahrzeug auch mit leerer Batterie genutzt,sodass der Kraftstoffverbrauch dann höher ausfällt. Außerortskonsumiert der Prius 3,9 l/100 km.


    Die Quelle ist: https://www.adac.de/_ext/itr/t…_1_8_Hybrid_Executive.pdf


    Das heißt sie testen auch dieses Auto auf eine Art, von der sie selber sagen, dass sie absolut nicht realistisch ist. 1,7 Liter? Wenn sie da den zuschaltbaren EV Modus beim Prius meinen den der Niro nicht hat wäre das ein erklärbarer Unterschied. Ansonsten hoffe ich, dass der Niro auch so einen ausführlichen Test bekommt.


    Auch schade ist, dass der Ioniq bei NOx kalt gar nicht auftaucht. Bei WLTC Kalt ist er sogar schlechter. Da haben sie schon einen so ausführlichen Test und stellen dann nicht alle Daten zur Verfügung. Finde das leider schwer nachvollziehbar. :-/


    Gruß
    Fox