Beiträge von DragonFox

    Ich bin "neuer" Automatikfahrer und der Niro hat mich jetzt schon ein paar mal erschreckt, dass er nicht anging. Automatisch D oder R einlegen und dann starten wollen muss ich mir abgewöhnen...

    Ich habe das alles über das Telefon gemacht. Habe mit vierzehn Händlern im Umkreis von 100 km telefoniert. Dadurch erhielt ich eine sehr gute Übersicht wo im Umkreis weiches Auto steht, wer welches Modell wann liefern kann und wie der Preis ist. Dabei stellte sich heraus dass es eben Händler gibt die für den Vision eher 27500 und andere die direkt auf etwa 25500 gehen. Damit war ich schon am Preis den sie Internet Vermittler auch haben wollen... Die mit den niederen Preis lassen dann so Begriffe wie Laun sie erwähnt fallen und fragen nach Landwirtschaft und Behindertenausweis in der Familie.


    Letztendlich hatte ich nach zwei Stunden telefonieren eine Liste mit elf Autos aus dem ich mir den frühesten verfügbaren und zweit günstigsten raus gesucht habe. Verhandlung lief komplett über das Telefon. Den Händler sah ich erst am Tag der Unterschrift des Kaufvertrags.

    Hatte mir das auch überlegt. Hab dann aber letztendlich durch etwas herum telefonieren einen Händler in der Gegend gefunden der mir den gleichen Deal angeboten hat. Man muss nur einen Volumen Händler finden der die gleichen kontigentrabatte hat.

    Richtig funktionieren tut erst die Kombi aus Radar und Kamera.

    Gut das stimmt. Also eine Kamera kann natürlich auch Hindernisse erkennen. Damit ist das kombinierbar und es zu kombinieren ist sinnvoll. Aber theoretisch sollten das die Radarsysteme auch hinbekommen. Hoffen wir also, dass sie in Zukunft eher weniger versagen :-P. Wo Radar aber definitiv raus ist, ist bei Zeichenerkennung.


    Ansonsten geb ich dir Recht, die Meldung ist unspektakulär, aber man sieht die Anstrengung von Hyundai/Kia, "ganz oben" mitzuspielen.

    Wenn du die Anführungszeichen sehr dick machst gebe ich dir da recht. ^^ Weil wie gesagt, das Auto mit Sensorik und Kameras von (zum Beispiel) Bosch zuzukleistern und dann zu sagen, wir machen jetzt groß einen auf autonomes Fahren ist etwas blauäugig. Wobei es gut sein kann, dass Hyundai da wirklich gut mitschwimmt. Ich kenne deren Ausrichtung nicht.


    PS: Autonomes Fahren ist für mich eines der spannendsten technologischen Themen der aktuellen Zeit und ich bin wirklich gespannt, was in den nächsten Jahren an technischen, aber vor allem auch gesellschaftlichen Probleme auf uns zu kommen. :)

    Radar sollte nicht nur für bewegte Objekte, sondern für alles was die Wellen zurückwerfen kann, funktionieren.
    Guck mal hier:
    http://www.nxp.com/application…AR-SYSTEMS#overviewExpand
    oder da:
    https://www.cst.com/~/media/cs…-radar-devices.ashx?la=en


    In der letzen Quelle auf Folie 21 sieht man schön, für was Radar genutzt wird. Also wenn vor dir plötzlich eine Mauer steht (unbewegtes Objekt) wird die von dem Radar erkannt. Was Radar nicht erkennen kann sind Zeichen und Symbole. Da muss dann wirklich noch eine Frontkamera da sein (Wahrscheinlich im Rückspiegel :P ), die die Straßenmarkierung detektieren kann (Da hätte ich auch dran denken können). Auch wenn es darum geht Verkehrsschilder zu erkennen. Radar würde vielleicht erkennen können, dass da ein Schild ist. Die Kamera liest was drauf steht.



    Allgemein finde ich die Meldung um die ganze Sensorik ziemlich unspektakulär. Ich bin der Meinung, dass das jedes Auto mit einer hohen Anzahl an Assistenzsystemen die Sensorik bereits besitzt, bzw es keine große Aufgabe ist noch irgendwo einen Radarsensor oder eine Kamera zu verstecken die der Kunde nicht sehen kann. Hyundai ist da irgendwie nichts großartiges gelungen, sofern es sich bei den eingesetzten Technologien nicht um irgendwas bahnbrechendes handelt, was aber nicht beschrieben wird. Die wirklichen Herausforderungen beim autonomen Fahren kommen erst nachdem man die ganzen Daten eingesammelt hat.

    Jup. Die mit ADA Paket haben zb die beiden Frontradare. Stecken hinter dem rechteckigen Kunstoffding unter dem Nummernschild. Die Hinten müssten auch schon verbaut sein. Laser und Kameras haben wir soweit ich weiß nicht. Abgesehen von der Rückfahrkamera natürlich.

    Ich hab jetzt nochmal nachgesehen. So wohl in der Bedienungsanleitung als auch in der Hilfe im Display selbst wird der links Bereich sogar als Navigationsbereich beschrieben.
    Außerdem habe ich mich an etwas erinnert was mir ein Händler gesagt hat als ich meinte, dass es seltsam sei, dass so viele oceanblaue Spirits verfügbar sind. Das liegt daran, dass das eine Vorproduktion war, die vor Verkaufsstart an die Händler ausgeliefert wurde, um das Auto zu bewerben. Vielleicht ist diese ECO Anzeige einfach nur zur Präsentation und wurde bis zum Verkauf wieder raus genommen? Das würde für mich zumindest diesen Funktionsunterschied erklären...