Beiträge von Typpes

Dem TÜV ist das egal, solange es leuchtet. Es ist nur relevant, ob du andere blendest oder ein Zusammenhang im Falle eines Unfalls hergestellt werden kann. Bei blendenden Nebel-, Standlicht-, oder Abblend-LED ist das einfach. Einparkleuchten werden wohl kaum einen Unfall verursachen. Zugelassen sind sie dennoch nicht. Wenn ein Ordnungshüter bei der Routinekontrolle die LED ausbauen lässt gibt's auch Ärger. Ist aber beides unwahrscheinlich.

Nachrüset-LED im Aussenbereich sind nicht zugelassen. Wie bei Abblendlicht, Bremslicht etc. auch. Kennzeichenbeleuchtung darf nur auf LED umgerüstet werden, wenn das gesamte Gehäuse ersetzt wird und dieses eine Zulassung hat.

Zum Thema: Es gibt LED zum Nachrüsten. OSRAM Led-Driving W16W mit 2 Watt

Schau ich mir Mal an :D

Es steht eindeutig, wer Verkäufer und wer Versender ist. Bei Importen hilft Amazon, wenn was kaputt geht, obwohl sie nicht Vertragspartner sind. Letztendlich sollte man wenigstens ein wenig auf Kaufvertragsmodalitäten achten.

Das Werkstatt-Öl Liqui Moly Top-Tec 5W-30 hätte mich ~70€ gekostet, also insgesamt knapp 275€. Das möchte ich aber nicht befüllt bekommen. Die kleine war auch adäquat günstiger (knapp 185€). Es ist ein kleiner familiärer KIA-Servicebetrieb (5 Mitarbeiter) ohne eigenen Verkauf. Die haben einen geringeren Stundenlohn als der Verkaufspalast in der noblen Nachbarstadt nebenan. Das alleine macht schon einiges aus. Dazu mein Verzicht auf Wäsche und Ersatzwagen.

Edith:
    Lack- / Korrosionsdurchsicht ist dabei.

Ich frage Montag mal die Preise in der Großstadt an. Da wird berufsbedingt der Leihwagen / Hol-und Bringservice, höhere AW-Kosten und Grundabgaben die Preise deutlich anziehen lassen.

Das Werkstatt-Öl Liqui Moly Top-Tec 5W-30 hätte mich ~70€ gekostet, also insgesamt knapp 275€. Das möchte ich aber nicht befüllt bekommen. Die kleine war auch adäquat günstiger (knapp 185€). Es ist ein kleiner familiärer KIA-Servicebetrieb (5 Mitarbeiter) ohne eigenen Verkauf. Die haben einen geringeren Stundenlohn als der Verkaufspalast in der noblen Nachbarstadt nebenan. Das alleine macht schon einiges aus. Dazu mein Verzicht auf Wäsche und Ersatzwagen.

Edith:
    Lack- / Korrosionsdurchsicht ist dabei.

Ich frage Montag mal die Preise in der Großstadt an. Da wird berufsbedingt der Leihwagen / Hol-und Bringservice, höhere AW-Kosten und Grundabgaben die Preise deutlich anziehen lassen.