Kia Hotspot App nicht in Deutschland Playstore verfügbar ??

  • @Goldeimer: Funktioniert das mit Automate bei dir 100%ig zuverlässig?
    Ich nutze ja seit ein paar Tagen auch Automate mit meinem neuen Kia, aber der Hotspot wird nicht immer eingeschaltet (aus dem Bauch würde ich 50/50 sagen).
    Das Ausschalten funktioniert aber immer zu 100% zuverlässig. Hast du ggfs. einen Tipp wie ich das einschalten zuverlässiger hin bekomme?
    Es liegt auch nicht daran das der Kia keine IP bezieht. Wenn ich es kontrolliere ist der Kia per BT gekoppelt, aber der Hotspot manchmal nicht eingeschaltet.
    Hoffentlich fixt Kia bald mal eine eigene App, denn scheinbar geht es ja doch mit Android 8.x auch ohne root, wie man mit Tasker und Automate sehen kann.


    P.S.: SmatLook habe ich eingeschaltet und den Kia über BT zum entsperren entsprechend eingestellt.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Temptationrot Metallic, P1 (ADA), P5 (graues Leder), Allwetter MICHELIN Crossclimate 225/45 R18 95Y

  • So habs jetzt 100% zuverlässig am Laufen mit Automate. Bei mir lag es bei meinem Huawei Phone (Mate 9 und jetzt P20 Pro) an den Energie-Einstellungen (Akku -> Apps). Die musste ich auf Manuell stellen und habe alle Haken gesetzt. Scheinbar wurde der laufende Automate Service zum Energie-Sparen in eine Art "Sleep" Modus versetzt, wodurch es nicht zuverlässig lief. Seit ich das eingestellt habe ist der Hotspot sofort da wenn sich der Niro via Bluetooth mit meinem Phone verbunden hat und schaltet sich sofort aus, wenn die BT Verbindung zum Niro getrennt wird. Das ganze auf Android 8.1 ohne root Rechte. Nun bin ich zufrieden ... :)

  • Was hat es denn bei dir mit den Shortcuts Start/Stop auf sich, wenn ich fragen darf?

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Temptationrot Metallic, P1 (ADA), P5 (graues Leder), Allwetter MICHELIN Crossclimate 225/45 R18 95Y

  • Bei mir war das Problem, dass ich mein Handy nachts automatisch ausschalte und Automate wird dann beendet und nicht neu gestartet. Ich mache es deshalb mit LLama, da kann man auch eine entsprechende Regel programmieren und der Task läuft nach einem Handy-Neustart automatisch weiter.

  • Auch bei Automate kannst du unter "Settings" einstellen "Run on system startup" (Resume running flows on system startup(boot))

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Temptationrot Metallic, P1 (ADA), P5 (graues Leder), Allwetter MICHELIN Crossclimate 225/45 R18 95Y

  • Gut zu wissen :) Ich bleibe trotzdem bei Llama, finde ich praktischer und frisst deutlich weniger Ressourcen.

  • Automate macht sich bei mir im Akkuverbrauch praktisch nicht bemerkbar. Und Llama wird mittlerweile seit über 3 Jahren nicht mehr weiterentwickelt leider.

    Kia Niro Spirit - HEV - schwarz - ADA + Leder Paket - EZ 02/2017

  • Ich habe heute meinen Niro bekommen und schon fleißig alles ausprobiert. Die Kia Hotspot App scheint auch zu funktionieren. Aber wenn ich das Auto verlasse, dann wird zwar der Hotspot deaktiviert, aber WLAN wird nicht wieder eingeschaltet. Ist das normal? Wenn ich bei meinem Handy (Huawei P8 Lite) manuell den Hotspot ein- und ausschalte, dann wird WLAN automatisch wieder aktiviert.