Kratzer im Lack

  • Denke auch das es ein wenig teuer ist. Hatte bei meinem BMW im Sommer ein selbstverschuldeten Heck Parkrempler. Da war duie Stoßstange auch gerissen, das würde gespachtelt. Ruhig eine 2. Meinung einholen.

    HEV MJ 17 Spirit in Metal Stream Metallic mit Leder und ADA übernommen am 10.11.17

  • Hallo Niro Freunde,


    ich war mit unserem Niro heute Nachmittag in der Waschstraße um den ersten Winterdreck den gar aus zu machen. Nach erfolgreicher Säuberung bin ich noch kurz Staubsaugen gefahren, beim Saugen bin ich rund ums Auto gelaufen und was muss ich mit Schrecken feststellen...Einen tiefen ca2.cm langen und ca.0,5 breiten Kratzer auf der Beifahrertür mittig zwischen Türgriff und Kunststoffleiste ;(;(;( ... bin dann erstmal zu einem Fahrzeugaufbereiter gefahren,er sagte mir,das der Kratzer zu tief sei um ihn herauspolieren zu können....er verwies mich an eine Lackierei in der Nähe.Dort sah sich der Chef den Kratzer an und sagte nach kurzer Untersuchung,das nicht nur die komplette Beifahrertür , sondern wegen des zu erwartenden Farbunterschieds auch die hintere Beifahrertür lackiert werden muß... und das ganze würde komplett mit Kunststoffleisten entfernen und neue anbringen so 750€ kosten ;(;(;(
    Das war erstmal ein Schlag ins Kontor für mich...
    Dann hatte er noch einen Vorschlag für mich... Er messe die Lackstärke und wenn die nicht zu dünn wäre,dann würde er versuchen,den Kratzer rauszupolieren...Was soll ich sagen,der Vorschlag hat funktioniert und vom Kratzer ist so gut wie nichts mehr zu sehen :thumbup::thumbup::thumbup:
    Und das schöne zum Schluss.... für das Rauspolieren hat er nicht Mal was genommen :thumbup: ....als Dankeschön für die Arbeit hab ich was für die Kaffeekasse da gelassen


    Nun zu meiner Frage...Der Lackierer hat eine Lackschichtstärke von 160nü gemessen...Da ich von der Materie keine Ahnung habe, möchte ich wissen,ob das ein guter Wert für die Lackstärke ist?


    Lieben Gruß Stefan

    KIA Niro- Spirit, D - MJ 2018, HEV, in Oceanblau mit ADA ,Schiebedach und AHK :thumbup::thumbup::thumbup: Am 21.10.17 abgeholt
    Allwetterreifen Michelin Crossclimate 225/45 18"

  • Nun zu meiner Frage...Der Lackierer hat eine Lackschichtstärke von 160nü gemessen...Da ich von der Materie keine Ahnung habe, möchte ich wissen,ob das ein guter Wert für die Lackstärke ist?

    Wenn du 160μ meinst, das wären 0,16mm. Das wär schon sehr dick. Wie schon mal nachlackiert.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Zitat von Stefdi

    Nun zu meiner Frage...Der Lackierer hat eine Lackschichtstärke von 160nü gemessen...Da ich von der Materie keine Ahnung habe, möchte ich wissen,ob das ein guter Wert für die Lackstärke ist?


    Schau mal hier rein: Lackschichtstärke nach Hersteller sortiert!

    NEU: Kia Niro Spirit PHEV (MJ2023) in Interstellar Grey + Technologie-Paket (P5) + Relax-Paket (P6) + 18" Sommerreifen

    ALT: Kia Niro Spirit HV (MJ2018) in Gravity Blue + Schiebedach + Lederpaket + ADA + 18" Sommerreifen (206/60 R16 96H Winterreifen Nokian WR D4 auf Magnit Dark 6,5x16 ET42,5)

  • Das kann schon mal vorkommen das die Lackschicht bei einem neuen Fahrzeug mal etwas dicker ausfällt wenn z.B im Werk nochmal beilackiert wurde, das kommt nicht selten vor.

    Kia Niro Spirit HEV DE MJ17 - ADA Paket, Oceanblau Metallic

  • ..., das kommt nicht selten vor.

    Das weiss ich.
    Mein Arbeitgeber baut Autos. :)
    Ist eben leider beim Verkauf ein gern benutztes Indiz auf eine Nachlackierung wg. verdeckter Schäden zu spekulieren.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Das kann gut sein.
    Mein Arbeitgeber baut auch Autos und ich selbst bin in dem Werksbereich Lackierei tätig :D .
    Was man da so alles sieht, da wird nachlackiert, gespottet und ausgebeult was das Zeug her gibt.
    Aber ich find die nachlackierungen vom Werk nicht so schlimm weil beim spotten die gleiche Lackcharge verwendet wir und keine Farbunterschiede auftreten. Wenn der Lack(Klarlack) noch ein bisschen dicker ist kann dannn wenigstens mal mit 3000 Nass-Schleifpapier und guter Politur noch den einen oder anderen Kratzer rausholen.

    Kia Niro Spirit HEV DE MJ17 - ADA Paket, Oceanblau Metallic

  • Was man da so alles sieht, da wird nachlackiert, gespottet und ausgebeult was das Zeug her gibt.

    Ich finds auch nicht schlimm.
    Nur wird die Lackdicke beim Wiederverkauf als Beweis für Original oder Nachlackierung, ergo vorliegenden Schaden benutzt.


    Mir ist das wurscht.
    Wer KIA kauft, spekuliert nicht auf Wiederverkaufbarkeit.
    Sonst hätte ich das Doppelte für einen GLC ausgegeben.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Hi Hi , aber der GLC ( wenn er nicht wenigstens ein PHEV ist ) wird in 5 bis 7 jahren dann höchstens genau soviel Wert sein wie der Niro , wetten dass !

  • Hi Hi , aber der GLC ( wenn er nicht wenigstens ein PHEV ist ) wird in 5 bis 7 jahren dann höchstens genau soviel Wert sein wie der Niro , wetten dass !

    Ja, und dann werde ich in fünf oder sechs Jahren 30K€ versenkt haben. Und in zehn Jahren 55K€. Und das bei höheren Unterhaltskosten, da nur 24 Monate Garantie.
    Da rechnen sich die 30K€ die ich im NIro versenkt habe doch, oder habe ich was übersehen?

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!: