Schweizer Werkstätten

  • Salute zusammen,


    ich hatte gestern den ersten Service eines der ersten Niro (Vorführmodell) der Schweiz vom September 16. Schon als ich die Problematik mit der Starterbatterie meldete kam keine Reaktion. Also habe ich gestern vor Abgabe die SW Version photographiert. Nach Abholung war immer noch der gleiche Stand. Als ich dies direkt dem Chef mitteilte meinte dieser "ach ja, wir warten noch bei einem anderen Kunden auf den Apapter für das Update. Hmm kay, klar. Aber er melde sich. Ich fragte nach, ob denn die Steuerungseinheit bzw. Motor updated wurde. Nein, warum? Als ich auf eine Community aus Deutschland verwies meinte er diese hätte andere Autos als in der CH ?( , klar. Nun ich versuche immer keinen Krieg anzuzetteln und wollte das Feedback der Garage abwarten. Heute morgen kam ein Telefon, dass Sie das Kartenupdate schon per Post erhalten hatten und ebenfalls dass eine Rückrufaktion meines Autos pendent sei (Bluetooth). Als ich wegen dem Update Motor nachhakte meinte er, er frag bei Kia Schweiz nach. Ich gehe davon aus dass mein Niro Stand Auslieferung 0916 hat. Toll. Dsa ist wieder mal typisch Schweiz, nunja.
    Kann wer den Stand der Software mal entziffern wie alt dieser ist? Falls dies ein Schweizer liest, wäre ein Erfahrungsaustausch cool.


    Gruss


    Holli

  • Das ist die erste Navi SW. Passt zu 0916. Hat aber nix mit der Motor SW zu tun.
    Wenn du ein neue Navi bekommst muss eh die Navi SW incl. Karte auf den neusten Stand gebracht werden.
    Ob du eine neue Motor SW bekommen sollst erkennt man nur über die VIN. Es spricht aber viel dafür, da alle Niro bis Anfang Dezember betroffen sind.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Das ist die erste Navi SW. Passt zu 0916. Hat aber nix mit der Motor SW zu tun.
    Wenn du ein neue Navi bekommst muss eh die Navi SW incl. Karte auf den neusten Stand gebracht werden.
    Ob du eine neue Motor SW bekommen sollst erkennt man nur über die VIN. Es spricht aber viel dafür, da alle Niro bis Anfang Dezember betroffen sind.

    Hoi Laun, danke für deine Antwort. Dann kann sich aber der Meister nicht mit "das gibt es nicht" rausreden oder? Denken die echt noch wie in den 80igern und dass der Kunde doof ist? Ich verstehe das nicht...

    [KIA Niro HEV - Spirit MJ 2017, dunklegrau-met., CH edition (alles inkl.), Schutzfänger]

  • Das ist die erste Navi SW. Passt zu 0916. Hat aber nix mit der Motor SW zu tun.
    Wenn du ein neue Navi bekommst muss eh die Navi SW incl. Karte auf den neusten Stand gebracht werden.
    Ob du eine neue Motor SW bekommen sollst erkennt man nur über die VIN. Es spricht aber viel dafür, da alle Niro bis Anfang Dezember betroffen sind.

    Man muss nur insistieren im Leben. Der Mitarbeiter der Werkstätte hat mir bestätigt dass es ein ECU Update gibt. Hoffe es klappt. :)

    [KIA Niro HEV - Spirit MJ 2017, dunklegrau-met., CH edition (alles inkl.), Schutzfänger]