LKAS System aus

  • Is klar. :thumbup:

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Bei mir war am Wochenende das gleiche Problem. Während der Fahrt kam "LKAS überprüfen" und es war aus. Im Menü in der Mitte im Tacho war es weiterhin an.
    Dachte erst ich muss in die Werkstatt, habe aber am Dienstag dann den Thread hier gefunden.


    Ich bin zu 100% nicht an den Schalter gekommen. Auch nicht aus versehen, das ist mit meiner Sitzposition nicht möglich.
    Habe vergessen das dort ein Schalter ist und nicht dran gedacht ihn mal zu drücken.
    OBD2 auslesen ergab keinen Fehlercode, nichts vorhanden.

  • Ich bin zu 100% nicht an den Schalter gekommen. Auch nicht aus versehen, das ist mit meiner Sitzposition nicht möglich.
    Habe vergessen das dort ein Schalter ist und nicht dran gedacht ihn mal zu drücken.
    OBD2 auslesen ergab keinen Fehlercode, nichts vorhanden.

    Wo ist das Problem?
    Wie ich weiter oben schrieb, überprüfen sich solche Systeme permanent selbst auf Funktion. Gibt so eine Überprüfung kein definiertes i.O. aus, erfolgt eine definierte Reaktion. In diesem Fall: Abschaltung und Warnmeldung.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • ich fand es nur seltsam, dass es einfach so ausgeht. Vielleicht eine frühe Ankündigung auf einen späteren richtigen Ausfall?
    Ohne das Forum und den Tipp mit dem Schalter wäre ich später zur Werkstatt gefahren, ihr habt mich gerettet :thumbup:

  • Dieses und andere Fahrassistenzsysteme schalten sich ab, das Komfortmerkmal fällt also weg. Notlaufprogramm des Motors ist die andere Strategie. Funktion bleibt rudimentär erhalten, Meldung wird ausgegeben.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!: