Konditionen und Ausstattung

  • Ich hatte mit Händlern in meiner Umgebung wenig gute Erfahrung. Selbst der Händler in Mayen, wo ich schon ein Neuwagen und einen Vorführwagen gekauft habe, hat mich diesmal nicht überzeugt. Hab dann einfach mal alles versucht, was das Internet so hergibt.
    Abzugeben hatte ich einen Sportage Spirit 1,7 L Diesel mit 98.000 km vom Mai 2011 (org Winterreifen auf Alu und Dachquerträger). Reifen und hintere Bremsen waren fällig. Laut DAT sollte der Händlereinkauf bei 10600 € liegen, laut Schwacke bei 12200 €. Ich wollte nicht mehr als 12000 € incl. Winterreifen drauf legen.
    Um es nun abzukürzen: In Mayen stand ein 'Jungwagen' in meiner Ausstattung für 23.895 €. Die wollten mir aber nur 9600 für meinen alten geben. In Mülheim Kärlich hätte ich 12.000 € für den alten bekommen, aber der Vorführwagen war bei knapp 26.000. Es kommen bei beiden ja noch 900 € für die Winterreifen dazu.
    Hab dann eine Händleranfrage bei Mobile gestartet und dort wurde mir der Wagen für 22.790 angeboten (Händler im Nirvana hinter Aschaffenburg). Bei dem verrufenen wirkaufenxxxxxxx.de habe ich tatsächlich 11.611 € für meinen alten bekommen. Für die neuen Winterreifen bezahle ich im Tausch gegen meine alten noch 600 €, somit habe ich doch tatsächlich noch das Geld für die neuen Querträger über.
    Bin mittlerweile der Meinung .. wenn der lokale Händler nicht will, vor allem bei Stammkunden, dann hat er Pech gehabt.

  • Hallo,


    wieso ist "wir kaufen d..xxxxx" verrufen?
    Hab zwar nicht direkt nach Meinungen gesucht, aber auch nichts gegenteiliges gehört.
    Ich kann jedenfalls nichts schlechtes Berichten.
    Hab vor der Händlerbewertung von meinem 2008er Mazda 5 einen Termin bei denen gehabt und meinen Händler dann damit konfrontiert.
    Der riss gleich die Arme hoch "...das kann ich nicht bieten"!
    Er höchstens 6000€ - die anderen 7300€.
    Das war dann doch recht eindeutig!
    Und die Kohle war wirklich am nächsten Tag auf dem Konto!
    Und dafür nahm ich dann auch den Weg und die Zeit für die An-und Ummeldung (wegen Wunschkennzeichen) in Kauf.


    Gruß Thomas

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • wieso ist "wir kaufen d..xxxxx" verrufen?

    weil die mir mein Auto für 9500-12200 berechnet haben und ein Händler heute laut Liste 16500 geben wollte, und das nur nebenbei :)



    So... jetzt aber zu meiner heutigen Odyssee durch die diversen Autohäuser <X<X<X
    gesucht wird Kia Niro Spirit mit alles :)


    1. Adresse war das von @AndiGE empfohlene in Gelsenkirchen. Kleiner Laden, weit und breit kein Niro zu sehen, nur gefühlte 20 Sportage, ein zwei Picanto, ein Carens usw...
    an jedem zweiten Auto ein Schild mit: Herr xyz, unser Mann vom Fach pipapo, berät sie gern... Wir haben ungelogen 25 Minuten da rum gestanden und gewartet. Einer an der Servicetheke stierte ununterbrochen in seinen Rechner, der Citroenverkäufer war schwer beschäftigt, Herr XYZ tauchte nicht auf. Kein Mensch hat uns auch nur guten Tag gesagt... In mir entwickelte sich der Wunsch ein Post-it auf die ganzen Werbeschilder von dem Typ zu pappen auf dem steht: Lieber Herr XYZ Autos verkaufen kann man nur wenn man auch zu sehen ist, wir fahren dann mal zur Konkurrenz :)


    2. Adresse war die Konkurrenz in GE. Ist da offen? alles dunkel. Zieh mal an der Tür. Offen, Niro steht da, aber keiner drin. Wir gucken uns um... ah, Verkäufer in Sicht. Alles bißchen oll, bißchen schmuddelig. Höflich war er, schaute auch gleich, ob so ein Niro wie wir ihn wollen in Sicht ist (kommt tatsächlich als Vorführer Anfang Februar), aber kein Gespräch über Konditionen etc. Können uns dann ja melden.


    3. Adresse oh wunder, mein früherer Alfa-Händler hat Alfa rausgeworfen und Kia ins Programm genommen. Los gehts. Und siehe da, sogar der alte Verkäufer ist noch da.
    Ohne Zucken hat er mir erklärt, Geschäftskunde bekommt 19% auf Barkauf / Finanzierung (3,99%) und sogar 23% auf Leasing.
    Hört sich erstmal super an. Leasingangebot ausgedruckt, aber irgendwie erschienen mir die Leasingraten recht hoch.
    Hin und her gerechnet... wie war das nochmal mit den Leasingraten...
    Fazit: der hat 7,5% gerechnet... warum auch immer. Leasingrate wären 356 €... das selbe Auto bei SIXT im Leasing ist 60€ günstiger. Im Monat... auf 3 Jahre... schlappe 2160 €.
    Aber da reden wir noch drüber, wenn ich am Freitag Probe fahren kann. :D