PDC Steuergerät

• Hallo,

Weiß jemand wo sich das PDC Steuergerät befindet? Kia Niro Hybrid HEV 2017

Meine Sensoren hinten funktionieren seit ein paar Tagen nicht mehr. Im Display erscheint ein Warnton mit Ausrufezeichen. Seit eben funktionieren die Sensoren auch vorn nicht mehr.

Fehlerauslese, alle acht Sensoren defekt....

Ich habe hinten unter der Stoßstange nach der Hauptsteckverbindung gesucht, leider nicht gefunden. Ist dort sehr eng, da ich eine Anhängerkupplung verbaut habe. Deshalb wollte ich zuerst mal das Steuergerät nach eventueller Nässe untersuchen.

Danke für die Hilfe

HEV Bj. 2017 Spirit, Leder, Glasdach, AHK, Snow White Pearl

• Moin, willkommen im „Club“…

Vor Weihnachten ging es hinten links oder rechts mit einem Sensor los.

Später ist dann auch vorne komplett ausgefallen.

Hatte mir dann auch schon die Gedanken wegen des Steuergerätes gemacht, es ist meiner Meinung nach im Fußraum Beifahrer, leider nirgends separat abgesichert…

Naja heute bekomme ich erstmal einen neuen Sensor! Vorne lief es erstmal wieder gut, nach ein paar Tagen, so denke ich ist nicht das Steuergerät betroffen.

Nachher stelle ich mal das Bild des alten Sensors ein, der ist definitiv von hinten aufgerissen, da wo die Sensoren verbaut sind, sammelt sich Gem. Werkstatt auch viel Schmutz, welcher dann mit den Sensoren reagiert. Ein/Ausbau der Sensoren erfordert wohl Abbau des Stoßstangen, oder zumindest teilweise Lösen, und flexible Hände….

Vielleicht sorgt auch der Ausschnitt für die AHK dafür, dass dort recht viel Spritzwasser mit Salz usw. von hinten an die Stoßstange kommt :(

Ich meld mich später mal!

(Vielleicht sollten wir den Thread nochmals im „alten“ Niro1 Teilbereich des Forums neu aufmachen) admins/Moderatoren die aktiv verschieben haben wir ja nicht mehr :(

Achtung scheinbar funktionieren keine Standard Sensoren als Austausch gegen die originalen KIA‘s :(

Mal sehen ob die noch beschaffbar sind, da scheinbar schon alle Sensoren an der hinterer Stoßstange „angegriffen“ sind ….

NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.17.50.48.026.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.241014.695f10f / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911?? / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

Einmal editiert, zuletzt von NiroBo ()

• Danke für die Rückmeldung....da bin ich wenigstens nicht allein ;) . Ich werde mal im Fußraum rechts suchen. Die Sensoren hinten hatte ich mit dem Handy und einer Videoaufnahme mit eingelegtem Rückwärtsgang getestet, alle hatten ein Klopfzeichen gemeldet, was aber letztendlich auch keine 100% ige Aussage ist.

HEV Bj. 2017 Spirit, Leder, Glasdach, AHK, Snow White Pearl