Reifenschaden, warte auf Ersatz

• Vor 2 Tagen wollte ich kurz wegfahren und hatte nach ca. 200m gemerkt das etwas am Fahrzeug Geräusche macht,

kurz angehalten und gesehen das der hintere linke Reifen total platt war,

also zurück nach Hause, einen Winterreifen aus dem Keller geholt und diesen montiert,

dabei gesehen das ein Stück Eisen im Reifen steckt.

Eisenstück.jpg

Dann zum Reifenhändler gefahren um den Reifen flicken lassen,

aber der Monteur sagte mir, den Reifen kannst du wegschmeißen,

das Loch ist zu weit außen und der Reifen ist an den Flanken zu heiß geworden.

Einen neuen Reifen hatte er nicht und bestellen würde ca. eine Woche dauern.

Ich habe dann bei rsu.de einen Continental Ecocontact 6 Q Elect DEMO in der Größe 215/55R17 für unter 100 € gekauft

und warte das dieser geliefert wird. Demo heißt ja, der Reifen ist nur kurz gelaufen und wurde dann demontiert.

Jetzt zu meiner Frage, da ich am nächsten WE für 4 Tage in die Berge fahren muss.

Soll ich, wenn der bestellte Reifen nicht rechtzeitig kommt, mit den 3 Sommer- und den einen Winterreifen,

oder besser vorne mit 2 Sommerreifen und hinten mit 2 Winterreifen fahren?

Niro EV "Inspiration" Interstellar Grau, Ledernachb. CCV, Pakete P1 - P5, aber mit Harman/Kardon Premium Soundsystem

bestellt als "Spirit" mit P5+P6 am 30.05.22, zugelassen und abgeholt am 01.09.23

PV-Anlage 8,07 kWp, Speicher 7,6 kWh, Wallbox von DaheimLaden

Einmal editiert, zuletzt von Chipsy ()

• Soll ich, wenn der bestellte Reifen nicht rechtzeitig kommt, mit den 3 Sommer- und den einen Winterreifen,

oder besser vorne mit 2 Sommerreifen und hinten mit 2 Winterreifen fahren?

Weder noch!

• Auf einer Achse Winterreifen und auf der anderen Sommerreifen ist eine dumme Idee. Die unterschiedlichen Gummimischungen führen u.U. zu Problemen. Wie die unterschiedlichen Reifen beim Bremsen sich verhalten ist nicht vorhersehbar. Der Teufel schläft nie.

Wenn, dann nur alle vier Winterreifen.

• Niro EV Inspiration, Interstellar Grau Metallic, P1, P2, P3, P4, P5. Auslieferung 10/2023 Rückgabe 10/2025