Ladeprobleme AC Laden öffentliche Ladestationen

• Guten Morgen zusammen, ich bin neu hier im Forum, und habe seit circa einem Jahr einen Kia Niro EV.

Nachdem ich jetzt schon über 1 Stunde im Internet und auch hier im Forum gesucht habe und und nicht einmal annähernd eine Lösung oder eine Idee für mein Problem gefunden habe, welche ich nicht schon ausprobiert habe, habe ich mich entschlossen, hier anzumelden und meine Frage zu stellen. Vielleicht habt ihr ja eine Idee.

Ich habe immer wieder Probleme, dass der Ladevorgang an meinem Fahrzeug nicht startet, wenn er an einem Lader bis 22 KW geladen werden soll. Mir passiert das regelmäßig bei Ladegeräten von kleineren Netzwerken (zum Beispiel Stadtwerken), gestern Abend in Hamburg, aber auch an einem E.ON Ladegerät.

Es scheint so, als dass die Ladegeräte das Fahrzeug nicht erkennen. Das Fahrzeug selbst erkennt, dass es am Lager steckt (grüne Leuchte im Armaturenbrett mit Stecker Symbol leuchtet). Die Autorisierung funktioniert, die im Internet üblichen, verschiedenen Vorgehensweise in der Reihenfolge. Bei der Autorisierung und einstecken des Steckers habe ich alles schon ausprobiert. Führt an diesen Ladestationen nie zum Erfolg.

Gefühlt habe ich die Probleme immer an kleinen 22 KW Ladern (welche mir im Vergleich zu den funktionierenden Ladern -verzeiht mir den Ausdruck- putzig vorkommen).

Gibt es eine Möglichkeit, diese Art von Ladern eindeutig zu identifizieren, um sicherzustellen, dass es tatsächlich mit einer bestimmten Art von Ladern zusammenhängt?

Grundsätzlich funktioniert das AC Laden sowohl bei mir in der Wallbox als auch in einem regionalen Netzwerk bei mir im Landkreis. Auch als ich vor einiger Zeit in Belgien unterwegs war, hatte ich nie Probleme an verschiedenen Ladern. Die Probleme scheinen nur in Deutschland aufzutreten.

Vielen Dank für eure Ideen. Gruß Volker

• niro-forum423

Hat den Titel des Themas von „Ladeproleme AC Laden öffentliche Ladestationen“ zu „Ladeprobleme AC Laden öffentliche Ladestationen“ geändert.
  • Was für ein Kabel verwendest du?

Es gibt AC-Ladekabel mit 20 A (in der Praxis: 11 kW) und welche mit 32 A (22 kW).

Hintergrund: es gibt 22 kW-AC-Säulen, die mit einem 20 A-Kabel nicht laden. Auch wenn das Auto nur 11 kW kann, das spielt an solchen Ladern keine Rolle.

seit 06/2024 bis 06/2028: Niro EV, Snow White Pearl, heller Innenraum, Vollausstattung (P1 - P7)
    zuvor elf Jahre Toyota Prius 3

13,5 kWp PV-Anlage ohne Speicher mit Fronius Wattpilot (Regelung über evcc)