Hier ist leider weit und breit keine Grube oder Bühne wo ich schnell ein Foto machen könnte.
Aber es ist recht einfach zu finden: Auto auf Bühne oder Grube, *vorne* unters Auto gehen / krabbeln. Ungefähr auf der Stelle worüber bei einem Golf etc. der Ölfilter sitzt lugt das Stützlager aus einem fast quadratischen Ausschnitt im schwarzen Plastikunterbodenschutz - es ist definitiv nicht zu übersehen (jedenfalls bei meinem Niro EV Kleinwagen-Stromer).
*Dieses* Knacken lässt sich einfach reproduzieren: Rekuperation voll an (damit sofort gebremst wird wenn man vom Pedal herunter geht) und dann "Gas"-Pedal bisserl mit Schmackes 1/4 durchtreten (beschleunigen) und sofort runter (abbremsen, ggf. mit etwas Verzögerung sanft mit dem Bremspedal nachhelfen). Nach ein paar dieser Manöver (wenn es genaut *in diesem Moment* knackt) dann kann man das auf ca. 50cm Wegstrecke (zB auf einer Grube) perfekt reproduzieren.
Persönlicher Tip: Wenn ich ein neues Fahrzeug bekomme (bei mir Berufsbedingt alle 36 Monate und das seit Anno Tobak) fahre ich direkt nach dem Kauf meine Teststrecke (in Hessen Hanau <-> Fulda, da ist nachmittags nix los) um in Ruhe die Elektronik zu testen und dann ca. 4 Wochen später beim ADAC Fahrsicherheitstraining (mein Stromer hat zwar manchen Pseudo-Sportwagen aus dem Parcours "geschlagen", roch danach aber - für einen altgedienten Elektroniker - eindeutig nach überhitzten Stromkabeln) kleine "Bugs" in der Mechanik innerhalb der Garantiezeit zu finden und ausmerzen zu lassen ![]()
BTW (fällt mir so unpassend ein): Irgenwo in den Untiefen des Displays (oder sogar in der App) sollte doch irgendwo stehen, wann das Elektromobil zum nächsten Service soll? Finde aber nichts und habe etwas Schiss, den Termin zu verpassen sonst ist angeblich Essig mit meiner 7 Jahres-Garantie ...