Kia e Niro aus 2019- 8253 / AIB

  • Hallo, mein Niro zeigt nach dem Laden nur noch ca. 370 km Reichweite.

    Vorigen Sommer waren das noch 100 Km mehr an Reichweite.



    Muß ich mir Sorgen machen ?

    In wie weit ist der Akku auch mit in der Garantie ( wenn ja, wie lange ) enthalten ?



    Bin Dankbar für jede Antwort.

  • Die Angaben sind doch relativ. Entscheidend ist: wie hoch ist dein Verbrauch? Bei 64 kWh netto im Akku ergibt sich aus der Reichweite ein Verbrauch von 17,2 kWh/100 km. Das klingt nicht sehr hoch. 470 km wären rechnerisch eher 13,6 kWh/100 km. Kommt drauf an, was du fährst: Stadt, Land, Flu... äh, Autobahn.


    Ich gehe bei 370 km mal von 100% SoC aus. Alternativ: beim nächsten Laden die geladenen kWh mit der Differenz beim SoC vergleichen. Ist leider nicht sehr genau wegen Ladeverlusten, vor allem beim AC-Laden, aber kommt nahe ran. Beispielsweise von 20-80 % entsprechend 60 % Differenz, 37 geladene kWh -> hochgerechnet auf 100% ~ 61,6 kWh sind 96,25% von der Nettokapazität von 64 kWh = 3,75% Degradation.


    Ansonsten kann Genaueres nur ein Auslesen der Batterie ans Tageslicht bringen. Entweder mit der Carscanner App und einem Dongle oder bei Aviloo oder dergleichen oder gleich direkt KIA.

    24.04.23 bestellt: Niro EV Inspiration P1+P2+P3+P4+P5+AHK, Auroraschwarz, CCV