Fehlfunktion der Frontscheibenheizung

  • Ich habe bei mir immer wieder festgestellt, dass die Heizung nicht richtig regelt, konnte aber nie feststellen in welchem Zusammenhang dies auftritt. Nun ist mir aufgefallen, dass immer wenn ich die Frontscheibenheizung an hatte, die Heizung auf 100% läuft und sich nicht mehr abschalten lässt. Selbst wenn ich die Heat Funktion manuell deaktiviere geht die Heizung nicht aus. In der Fahrzeug Energieanzeige macht sich dies mit ca. 3,5kWh (Klimaanlage) bemerktbar, nur wenn ich auf die Klimaautomatik (Stufe1) wechsel geht die Leistung auf ca. 2,8kWh runter. Wenn ich dann "Driver only", oder eine manuell gewählte Lüftungsstufe auswähle geht die Leitung wieder hoch auf 3,5kWh (Heat Button immernoch aus). Bei längeren Fahrten wird es dadurch im Innenraum sehr warm und es gibt keine Mögllichkeit dies abzuschalten (ausser die Klimaanlage zu deaktivieren, nur dann beschlagen irgendwann die Scheiben). Erst wenn ich das Fahrzeug komplett abstelle kann ich bei der nächsten Fahrt nach 5-10min die Heizung wieder deaktivieren.


    Könnt ihr das bei euch mal ausprobieren und mir sagen ob dieses Verhalten der Frontscheibenheizung normal ist? (Software Update hat daran nix geändert).

  • Ja, das Phänomen ist mir nicht unbekannt.


    Was passiert, wenn du auf Automatik gehst?

    Wie gesagt, wenn ich nach dem aktivieren der Frontscheibeheizung in den Automatikmodus wechsele reduziert er die Heizleistung etwas. Aber sobald ich auf "Driver only" schalte oder die Lüftungsstufe ändere geht er wieder in den Frontscheibenheizungsmodus (was aber an den LEDs im Klimabedienteil nicht angezeigt wird).

  • Ja, das Verhalten kenne ich auch. Habe ich meistens nach dem Vorklimatisieren. Die intensive Wärme fühlt sich nach dem elektrischen Heizelement PTC an.


    Versuche mal im Klimamenü Heat auszuschalten. Die Wärmepumpe scheint auch mit AC zu heizen bei Niro EV, anders als beim eSoul und EV6.

  • Versuche mal im Klimamenü Heat auszuschalten. Die Wärmepumpe scheint auch mit AC zu heizen bei Niro EV, anders als beim eSoul und EV6.

    Habe ich ich schon mehrfach versucht (siehe erster Beitrag "Heat Button"). Die Wärmeerzeugung lässt sich nur durch ausschalten der ganzen Klimaanlage deaktivieren!