Kontrollleuchten der Hochvoltbatterie

  • Kann mir jemand einen Hinweis geben in Bezug auf folgendes Verhalten des Fahrzeugen. Dies ist nicht das erste Mal passiert, im AH von KIA erhalte ich nur ein Achselzucken.

    Es kommt immer wieder vor das eine der Kontrollleuchten der Hochvoltbatterie auf dem Armaturenbrett für mehrere Minuten blinkt. Das Fahrzeug ist verschlossen und kein Ladekabel angeschlossen. In der APP werden keine Abnormalitäten angezeigt.

  • :thumbup: Das könnte evtl die :thumbup:


    Hilfsbatterie- Stromsparfunktion+ Kontrolle sein, die anzeigt, dass die Hilfsbatterie zur zeit von der grossen Batterie geladen wird. In der Betriebsanleitung auf Seite 1 - 30. Unter Stichpunkt Warnung


    Gruss

    Achim

    :thumbup: Und immer die Kirch` im Dorf lasse ! :)

    Kia Niro PHEV Spirit. EZ 04/2023 interstellargrey metallic :)

  • Meine Ladeplanung ist aktiv, allerdings mit der Startzeit von 22:00 Uhr und das Ladekabel nicht angeschlossen. Warum sollte das Auto einen fehlgeschlagenen Ladevorgang anzeigen?

    Ob dies tatsächlich die Hilfsbatterie -Sparfunktion ist kann ich nicht bestätigen. Der Ladezustand der Hochvoltbatterie verändert sich nicht und bei mir blinkt die andere LED im Vergleich mit der Abbildung der Seite 1-30.

  • Schnell oder "normal" langsam wie beim Laden ?

    Bei letzterem würde ich die Ladeplanung einmal deaktivieren und schauen.

    Niro SG2 PHEV Vision +P3/P4, Stahlgrau, AHK, 16 " GY Vector 4Seasons Gen-3, EZ 10/2022

    13,3 kWp PV, 10 kWh Speicher, 11/22 kW WB, 12 kW WP

  • Das Blinken ist langsam, als ob das Auto laden würde. Als ich in der APP die Ladeplanung de-und aktivieren wollte war das Blinken wieder beendet. Bei dem Thema Ladeplanung fällt mir ein weiteres Phänomen ein. Mein Auto " verliert" diese Planung immer Mal wieder.

  • Wenn es die mittlere der drei Leuchten ist die blinkt,dann ist es das automatische Nachladen der 12 Volt Batterie über die Hochvoltbatterie!

    Macht er cirka alle 24 Stunden automatisch!

    Seit 17.12.21 bis 09.06.23 Kia Niro PHEV Spirit,Modelljahr 2022,Grau Met. mit Lederpaket,Glasdach und MAM RS3 Alufelgen in 18 Zoll mit Allwetterreifen!


    Am 08.08.22 bestellt: Niro EV Inspiration mit P1 +P2 in Snow White Pearl mit Allwetterreifen auf Serienfelgen!

    Am 09.06.23 abgeholt!!! :thumbup:

  • Sicher ?

    Das Handbuch sagt, es blickt dann die rechte LED schnell.

    Die mittlere blinkt langsam zur Signalisierung der eingestellten Ladeplanung.


    Welche der drei LED blinkt denn jetzt ZRN ?

    Niro SG2 PHEV Vision +P3/P4, Stahlgrau, AHK, 16 " GY Vector 4Seasons Gen-3, EZ 10/2022

    13,3 kWp PV, 10 kWh Speicher, 11/22 kW WB, 12 kW WP

  • Also bei meinem Auto blinkt die rechte Leuchte, nach ca 20 Min ist dies wieder aus. Zur Bestätigung der Ladeplanung die mittlere für ca 3 Minuten. Wenn die Hilfsbatterie alle 24 Stunden nachgeladen wird frage ich mich wie es sein kann das die Hilfsbatterie soviel Spannung verliert das an manchen Tagen die WARNUNG in der APP dies anzeigt.