Batteriewarnung in KIA Connect

  • Bei meinem Niro habe ich jetzt zum zweiten mal eine Batteriewarnung in der Connect App. Beim ersten Mal war ich in der Werkstatt und dort wurde die Starterbatterie aufgeladen weil auch im Fehlerspeicher etwas zum Ladezustand hinterlegt war. Außerdem sollte ich die App neu installieren. Trotzdem zeigt die App heute wieder das Gleiche an. Hat jemand ähnliches?

    Niro PHEV Spirit Interstellar Grau P3 P4 AHK Vredestein Allwetter Bestellt 17.04.2023

    Abgeholt 13.09.2023

    Vorher: Kia Xceed PHEV Spirit, Navigationspaket, Technologiepaket, Sitzpaket, Anhängerkupplung, Conti Allwetter, Zulassung 10.11.2021

  • Ja, die App ist da bissl empfindlich, ist bei mir auch so, mal kurz 5 min was ausprobiert ohne laufenden Motor & schon wird das Batterie Symbol gelb, nach ein paar Tagen beruhigt sich das wieder….


    Gruss Oliver

    PHEV Spirit SG2 grey, am 21.10.23 nach hartem Kampf abgeholt.

    Vollaustattung mit 18 Zoll Sommer & Wintersatz

  • :thumbup: Hallo weisnix ! :thumbup:


    Dazu sagt der Kia-support folgendes :


    Zitat Kia support:


    "Diese Anzeige wird manchmal in der App auch leuchten, wenn die Batterie ein bisschen weniger Spannung hat. Hier ist eine Erklärung und Beschreibung, was hinten den unterschiedlichen Farben steckt:


    WARNUNG ORANGE:

    * Die Batterie ist in gutem Zustand, aber es wird empfohlen, das Fahrzeug bald zu fahren.

    * Wenn Sie nur kurze Strecken fahren, wird empfohlen, eine längere Fahrt zu unternehmen.

    * Bei HEV/PHEV/EV genügt es, in den Bereitschaftsmodus zu wechseln. Auch wenn das Fahrzeug nicht bewegt wird, wird die 12-V-Batterie über die Hochspannungsbatterie und den LDC geladen.



    ACHTUNG ROT

    * Die Batterieladung ist niedrig. Es wird empfohlen, das Fahrzeug so bald wie möglich zu fahren.

    * Bei HEV/PHEV/EV genügt es, in den Bereitschaftsmodus zu schalten. Auch wenn das Fahrzeug nicht bewegt wird, wird die 12-V-Batterie über die Hochspannungsbatterie und den LDC geladen.

    * Wenn die Anzeige weiterhin rot leuchtet, muss die Batterie bei einer autorisierten Werkstatt überprüft werden."


    Ende Zitat


    Der Kia-Support hat mir auf meine Anfrage hin zu diesem Thema innerhalb von 12 Stunden geantwortet, das ist heutzutage nicht mehr so selbstverständlich, eigentlich eher sogar die Ausnahme.

    Gruss

    Achim

    :thumbup: Und immer die Kirch` im Dorf lasse ! :)

    Kia Niro PHEV Spirit. EZ 04/2023 interstellargrey metallic :)