Weniger Verbrauch durch Fernklimatisierung?

  • Kann es sein, dass man weniger Strom verbraucht, wenn beim Kia Niro vorm Losfahren die Fernklimatisierung eingeschaltet wurde?

    Ich hab heute nach der Arbeit bei - 10 Grad für ca. 40 km wesentlich weniger km Reichweite verbraucht. Liegt das daran das ich die Fernklimatisierung 10 Minuten eingeschaltet habe?

    Da waren die 40 km weniger Reichweite auch ziemlich die tatsächlich gefahrenen Kilometer. In der Früh war es viel mehr bei 7 Grad Garagentemperatur. Also 40 km gefahren und ca. 70 km weniger Reichweite🤔

    Die Fahrweise war meines Erachtens bei Hin- und Rückfahrt ziemlich gleich...

    KIA Niro EV (SG2) 64,8-kWh schwarz-metallic Erstzulassung Oktober 2023

  • Die Reichweitenanzeige ist ein grober Schätzwert. Will man es genau wissen, müsste man dazwischen jeweils laden. Unter exakt identischen Bedingungen. Wahrscheinlich hast du rein nach SoC sogar mehr verbraucht.

    24.04.23 bestellt: Niro EV Inspiration P1+P2+P3+P4+P5+AHK, Auroraschwarz, CCV

  • Oder war der während der Fernklimatisierung noch an der Ladung? ;)

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, Gravity Blue, P5 – Leder-Paket, P6 – Elektrisches Glas-Schiebehubdach, AHK

    PV-Anlage (15,975kWp in Ost-West Ausrichtung & 7,5kWh Speicher)

    Vorher: Golf Plus, Style, BJ 2011, AHK