Meldung Abstandssensoren (Ultraschall) prüfen -> Sind alle frei

  • Guten Morgen zusammen,


    es ist Winter Eis und Schnee und Mistwetter hier. Die Sensoren habe ich alle frei gemacht. Dennoch meldet der Wagen dass die Sensoren blockiert sind (leider nicht welcher) und dass ich das gesamte System prüfen soll. Beim Rückwärtsfahren erscheint auf der Sensoransicht am Bildschirm ein Ausrufezeichen.


    Ist das jetzt Wetter und Eis bedingt, oder ist das Ding wirklich reif für die Werkstatt?


    Über Hinweise und Tipps freue ich mich, vielen Dank :thumbup:

    Kia Niro SG2 PHEV Spirit


    Interstellar Grau Metallic (AGT)

    Technologie-Paket (P5)

    Relax-Paket (P6)

    Einmal editiert, zuletzt von LekkaSchinken ()

  • Hatte ich auch Anfang der Woche bei leichtem Schneematsch. Nach dem Abtauen war wieder alles in Ordnung.

    Betrifft es auch den vorderen Radarsensor? Der wurde bei meinen Fehlermeldungen direkt genannt.

    Niro EV SG2 MJ 23 Inspiration (inkl. WP) mit P1, P2, P3 und AHK in Stahlgrau Metallic
    Am 04.07.22 bestellt, angekommen am 25.04.23

  • TheManneken Ja, habe ich. Man sieht ja auch wo die kleinen runden Sensoren sitzen, alle 4 schön frei. die beiden äußeren scheinen auch zu funktionieren. die mittleren nicht.


    Miniwerkstatt Das Radarsystem wurde nicht genannt. Letztes Jahr im Winter (Habe den Wagen Nov. 22 bekommen) hat er sich allerdings nicht so angestellt...

    Kia Niro SG2 PHEV Spirit


    Interstellar Grau Metallic (AGT)

    Technologie-Paket (P5)

    Relax-Paket (P6)

  • So wie in den Bildern steht er jetzt da.. Sensoren sind für mich frei. Allerdings meldet er dass ein Ultraschallsensor blockiert wäre. Vielleicht Wasser / Eis hinter der Stoßstange? Ideen?

  • Der PCA ist lt. Handbuch (PDF-Version Seite 6 / 170) der "Kollisionsvermeidungs-Assistent beim Rückwärtseinparken".


    Dazu gehört auch die Rückfahrkamera.

    Vlcht. führt die Meldung in die Irre, und die Kamera ist verschmutzt und kein Problem mit den Sensoren ?

    Niro SG2 PHEV Vision +P3/P4, Stahlgrau, AHK, 16 " GY Vector 4Seasons Gen-3, EZ 10/2022

    13,3 kWp PV, 10 kWh Speicher, 11/22 kW WB, 12 kW WP

  • Der PCA ist lt. Handbuch (PDF-Version Seite 6 / 170) der "Kollisionsvermeidungs-Assistent beim Rückwärtseinparken".


    Dazu gehört auch die Rückfahrkamera.

    Vlcht. führt die Meldung in die Irre, und die Kamera ist verschmutzt und kein Problem mit den Sensoren ?

    Guten Morgen, Kamera ist sauber und diese Querverkehr Erkennung in der Kamera funktioniert. Daran wird es wohl leider nicht liegen. Trotzdem Danke :thumbup:

    Kia Niro SG2 PHEV Spirit


    Interstellar Grau Metallic (AGT)

    Technologie-Paket (P5)

    Relax-Paket (P6)

  • Hm ... vorsichtig mit dem Föhn die Sensoren erwärmen vlcht. ? Da steht ja was, wenn zu kalt ... ggf. Bauteile-Toleranzen ?

    Ansonsten muss wohl die Werkstatt ran zum checken.

    Niro SG2 PHEV Vision +P3/P4, Stahlgrau, AHK, 16 " GY Vector 4Seasons Gen-3, EZ 10/2022

    13,3 kWp PV, 10 kWh Speicher, 11/22 kW WB, 12 kW WP

  • Du kannst auch leicht prüfen, welcher es ist. Setze jemanden in den Kofferraum, Bremse, Rückwärtsgang, und der/die im Kofferraum hält die Hand vor die einzelnen Sensoren ...

    Niro SG2 PHEV Vision +P3/P4, Stahlgrau, AHK, 16 " GY Vector 4Seasons Gen-3, EZ 10/2022

    13,3 kWp PV, 10 kWh Speicher, 11/22 kW WB, 12 kW WP