Android Auto vs. Kia Hotspot App - Was ist besser?

  • Nur mal so für die die es interessiert.
    Die KIA Hotspot-App ist wieder im Playstore verfügbar.
    Hab sie mir vor 2 bis 3 Wochen schon besorgt, installiert und mit dem Niro verbunden. Und funktioniert einwandfrei.
    Ich nutze ein galaxy S7 mit Android 7.0

    Aktuell Niro Vision+ in Graphit Metallic EZ 15.02.2017, Baudatum 03.11.2016
    Vorher KIA Rio UB Spirit Bj. 02.16 Vorführer vom Autohaus von 08.16 - 02.17
    Toyota Prius II (NHW20) Bj. 07 von 04.13 - 07.16
    Golf II Diesel Bj. 12.85 von 08.99 - 03.13

  • Hallo @Niro1702 für dich sollte die App eigentlich nie "weg" gewesen sein. Da die App ab Android 7.1 nicht mehr funktioniert wurde sie für Geräte mit Android >7.0 auf inkompatibel gesetzt und ist somit im Store für diese Geräte nicht mehr sichtbar. Die einzige, bisher funktionierende Alternative ist momentan Automate.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Temptationrot Metallic, P1 (ADA), P5 (graues Leder), Allwetter MICHELIN Crossclimate 225/45 R18 95Y

  • Aha. Wenn man es weiß ist es ja einfach.
    Ich hatte das so verstanden das die App vorübergehend aus dem Playstore verschwunden war weil es irgendwelche Probleme damit gab. Aber deine Erklärung macht auch sinn.

    Aktuell Niro Vision+ in Graphit Metallic EZ 15.02.2017, Baudatum 03.11.2016
    Vorher KIA Rio UB Spirit Bj. 02.16 Vorführer vom Autohaus von 08.16 - 02.17
    Toyota Prius II (NHW20) Bj. 07 von 04.13 - 07.16
    Golf II Diesel Bj. 12.85 von 08.99 - 03.13

  • Mahlzeit


    Ich muss mal eine vermutlich "dumme" frage stellen.
    Seit Freitag habe ich den Niro, die Kia Hotspot app hab ich, aber noch nicht getestet.
    Ich würde mir am liebsten einen WLAN stick mit sim karte holen, ich habe aber noch nicht so ganz verstanden was damit alles geht.


    Damit hat man nur bei Navigation online Verkers und Wetterdaten ? sonst bringt mir das WLAN im Auto nichts ?

    KIA Niro Hybrid; Vision mit P3 Paket; Ozeanablau
    bestellt am 15.11.2017; abgeholt am 09.03.2018

  • Damit hat man nur bei Navigation online Verkers und Wetterdaten ? sonst bringt mir das WLAN im Auto nichts ?

    du kannst dir auch noch Radar-Warnungen aktivieren und selbst Radarstellen melden.
    Allein schon die Genauigkeit der Verkehrsanzeige ist schon toll im Vergleich zum reinen TMC.

  • Naja, grundsätzlich richtig @tom1873 .. und halt WLAN im Auto ;) also können das dann z.B. deine Mitfahrer nutzen.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Temptationrot Metallic, P1 (ADA), P5 (graues Leder), Allwetter MICHELIN Crossclimate 225/45 R18 95Y

  • wobei dann das datenvolumen entsprechend sein müsste.
    ich werde noch etwas rumprobieren, wie der hotspot funktioniert, wie Android Auto funktioniert.

    KIA Niro Hybrid; Vision mit P3 Paket; Ozeanablau
    bestellt am 15.11.2017; abgeholt am 09.03.2018

  • ich verwende eine kostenlose Netzclub Karte mit 100MB und komme damit prima über die Runden.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Morgen


    Gestern habe ich mal Android Auto probiert, Verbindung klappt, navi geht auch (Google maps, waze), wobei navi hab ich ja eins, mir ginge es da hauptsächlich um Spotify, das geht zwar super über Blutooth, aber sprachbedienung wäre ein Mehrwert.
    Nur ausgerechnet das funktioniert nicht :( ich bekomme immer die Meldung "Spotify scheint nicht zu funktionieren"
    ich habe keine Ahnung wieso........


    Handy: Huawei P10 lite und Android 7.0


    Kann da jemand helfen ?

    KIA Niro Hybrid; Vision mit P3 Paket; Ozeanablau
    bestellt am 15.11.2017; abgeholt am 09.03.2018

  • ich verwende eine kostenlose Netzclub Karte mit 100MB und komme damit prima über die Runden.

    Gibt es da Probleme, weil ich müsste mich mit WLAN am stick anmelden und blutooth am Handy ?

    KIA Niro Hybrid; Vision mit P3 Paket; Ozeanablau
    bestellt am 15.11.2017; abgeholt am 09.03.2018