Ladeeinstellungen Navi

  • Hallo zusammen,

    ich war mir unsicher, ob dieses Thema hier (wg. EV) oder unter Software (wg. Navi) gehört, wenn falsch bitte entsprechend verschieben...


    Wir sind am Wochenende 900 km Autobahn gefahren und ich habe das Navi (auf der neuesten Version aktuallisiert) die Strecke mit Ladestops berechen lassen.


    Wir fahren sonst Kurzstrecken der Verbrauch liegt durchschnittlich bei 13 bis 15 KWH, je nachdem.

    Autobahnverbrauch bei 21 bis 24 KWH, wenn möglich immer mit Tempomat bei 130 KMH.


    Bin davon ausgegangen, dass das Navi dynamisch und kontinuierlich den erhöhten Verbrauch berücksichtigt und entsprechend die Ladepunkte aktuallisiert.

    Ich vermute, dass dies nicht so ist, wir sind an den ersten vorgeschlagenen Ladepunkt mit 5% Restladung angekommen, für uns vieel zu wenig...


    Um dies zukünftig zu vermeiden würde ich gerne bei der Navi-Berechnung die Mindestrestladung mit 20% eintragen.

    Habe leider im Navi nirgendwo diese Eingabemöglichkeit gefunden, nur die max. Ladung (wie z.B. 80%) konnte ich einstellen.


    Ist dies möglich?


    Grüßle

    Juanle


    KIA E-Niro, Spirit, Snow-White-Pearl, Lederpaket, Baujahr 2020

    150 KW, 64 KW, On-Board-Charger (3-Phasen)

    Grüßle

    Juanle


    KIA E-Niro, Spirit, Snow-White-Pearl, Lederpaket, Baujahr 2020

    150 KW, 64 KW, On-Board-Charger (3-Phasen)

  • Nach heutigem Stand gibt es diese Möglichkeit noch nicht. Wohlmöglich ändert sich dies zum Ende des Jahres, wenn das nächste OTA-Update kommt. Zumindest eine Anzeige für den Ziel-SoC inkl. Zwischenziele soll es wohl geben.


    Darüber hinaus ist es natürlich logisch, dass die Ladeplanung den Verbrauch der letzten paar Hundert km berücksicht (genauso Zahl soll es wohl geben, ist mir gerade nicht bekannt), was natürlich zu einem Problem wird, wenn man sonst nur sparsame Kurzstrecke fährt. Aber deine Beobachtung ist interessant: ich hatte nämlich anderswo gelesen, die Ladeplanung wird ggf. auch dynamisch angepasst, was bei dir wohl nicht der Fall war. Aber vermutlich passiert das tendenziell dann, wenn man den eigentlichen Ladestopp gar nicht mehr erreichen würde, was ja auf dein Beispiel nicht zutrifft. Ggf. verhält sich dies bei kälteren Temperaturen aber anders, da hier mit >20% bei Erreichen des Ladestopps bei vorhandener/aktivierter Akkukonditionierung berücksichtigt wird.

    24.04.23 bestellt: Niro EV Inspiration P1+P2+P3+P4+P5+AHK, Auroraschwarz, CCV

  • Danke für die Info TheManneken.


    Es spricht dafür, dass die Ladestationen nicht dynamisch nach momentaner Verbrauch angepasst werden, weil die Zwischenstops so blieben wie bei der ersten Errechnung bzw. Routenerstellung.


    Nächstes mal werde ich nach jedem Ladestop die Fahrstrecke neu ausrechnen lassen...


    Ansonsten kann ich nur sagen: Navi-Update mit dem Ladezwischenstops super, aber leider nicht zu Ende gedacht.

    Grüßle

    Juanle


    KIA E-Niro, Spirit, Snow-White-Pearl, Lederpaket, Baujahr 2020

    150 KW, 64 KW, On-Board-Charger (3-Phasen)