Kia Rückrufaktion 231008 Überprüfung Steuergerät für Leistungselektronik (EPCU)

  • So, ich hab heute den neuen Termin für Mitte Juli bekommen um EPCU-Aktion durchzuführen.

    Ich hoffe nur dass dann alles OK ist, wir wollen eine Woche später mit dem Auto in Urlaub :)

    Ciao Markus

  • So, heute hatte ich meinen Termin im KIA Autohaus wegen der Rückrufaktion 231008, ob bei meinem Fahrzeug evtl. eine Kühlmittelleckage vorliegt. Aber obwohl der Händler bei KIA alles bestellt hatte, um diese Aktion durchzuführen, fehlte leider ein Spezialwerkzeug und deshalb muss ich bei Gelegenheit, wenn dann alles vorhanden ist, nochmals im Autohaus vorstellig werden. Einen neuen Termin werde ich bis dahin noch bekommen.

    Netter Nebeneffekt, bei einer Tasse heisser Schokolade konnte ich mich kurzweilig mit dem Chef des Hauses über Urlaub in den Niederlanden unterhalten, war sehr interessant. :thumbup:  ;)

    Alt: MJ 2018 HEV Spirit, Graphit Metallic, mit P1 ADA und P5 Leder, 18" Serie, Sommer, EZ: 31.01.2019, übernommen 28.03.2019.

    Neu: MJ 2020 EV Spirit, Graphit Metallic, mit P4 Leder, P5 Schiebedach, P6 3Phasen Lader, 17" Serie mit Continental AllSeasonContact, Produziert am: 03.07.2020, EZ: 01.12.2020.

  • Ich hatte diese Woche auch den Termin - lief alles problemlos. Hier und da hat es bei anderen Kunden wohl Probleme gegeben, da sich beim Tausch der Kühlflüssigkeit doch noch mal etwas Luft mit ins System geschlichen hat, daher soll ich mich melden, falls Fehlermeldungen auftauchen. Bisher ist aber keine Meldung aufgetaucht.

    Seit 8.10.2020: e-Niro, Spirit 64kWh, Silber mit P4, MY2020


    Vorher: HEV MJ 2016 - Spirit, Ozeanblau, ADA, Leder

  • Vorgestern nochmals ein Schreiben von Kia, wegen der Rückrufaktion 231008 erhalten, welches ich auch schon im Mai bekommen hatte, ich möge mich umgehend bei meinem Autohaus zwecks Überprüfung melden.

    Seit Mai versucht mein Händler dieses ominöse "Spezialwerkzeug" von Kia zu erhalten, hat aber keine Chance.

    Dieses "Werkzeug" ist mittlerweile bei 19 Autohäusern im Rückstand, eine scheinbare unendliche Geschichte.

    Alt: MJ 2018 HEV Spirit, Graphit Metallic, mit P1 ADA und P5 Leder, 18" Serie, Sommer, EZ: 31.01.2019, übernommen 28.03.2019.

    Neu: MJ 2020 EV Spirit, Graphit Metallic, mit P4 Leder, P5 Schiebedach, P6 3Phasen Lader, 17" Serie mit Continental AllSeasonContact, Produziert am: 03.07.2020, EZ: 01.12.2020.

    Einmal editiert, zuletzt von Pierre ()

  • So, heute hat es tatsächlich geklappt.

    Die Rückrufaktion 231008 als KTI_2023-49_DE_SK3_EV wurde bei meinem Niro durchgeführt.

    Alles lief ohne Probleme ab, zusätzlich wurde noch ein Ablaufschlauch inkl. Adapter ausgetauscht.

    Da sich während des Services einiges an Kühlmittel verflüchtigte, wurden auch noch ca. 2 Liter BSC-2 aufgefüllt.

    Alt: MJ 2018 HEV Spirit, Graphit Metallic, mit P1 ADA und P5 Leder, 18" Serie, Sommer, EZ: 31.01.2019, übernommen 28.03.2019.

    Neu: MJ 2020 EV Spirit, Graphit Metallic, mit P4 Leder, P5 Schiebedach, P6 3Phasen Lader, 17" Serie mit Continental AllSeasonContact, Produziert am: 03.07.2020, EZ: 01.12.2020.